FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Solange

Solange

Der Kofferraum rasselt

Der Song zum Sonntag: Solange - „My Skin My Logo“

Von Christoph Sepin

Die Erde ist rund und schön, man sieht gut aus, die Nächte sind lang und heiß: Es ist eine sorglose Welt der Entspannung, die Solange, Gucci Mane und Tyler the Creator auf „My Skin My Logo“ bewohnen. Wir dürfen ihnen drei Minuten dabei zuhören.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar macht sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song seine Gedanken.

Solange hat mit „When I Get Home“ ihr bereits viertes Studioalbum veröffentlicht. Auch relativ aus dem Nichts, nach kurzem Teasen, und da war es schon. Ein quasi Überraschungsrelease, wie es mittlerweile in der Musik zum Standard wird. Jede Menge Freunde und Freundinnen hat sie auf der Platte um sich herum versammelt, mit zwei davon plaudert sie gechillt auf „My Skin My Logo“.

Wie das klingt, bringt Solange in einem Interview mit der New York Times am besten selbst auf den Punkt: „Im Kern ist das sehr viel Jazz“, sagt sie. „Aber mit Elektronik und HipHop-Drums und Bass. Weil ich möchte, dass es knallt und den Kofferraum zum Rasseln bringt“.

So richtig knallen und rasseln, während man mit heruntergelassenen Fensterscheiben die Platte beim durch die Straßen Cruisen anhört, soll es aber erst gegen Ende von „My Skin My Logo“. Davor sind Solange und Gucci Mane damit beschäftigt, sich gegenseitig Komplimente zu machen. Das wirkt wie improvisiert, wie vielleicht auch einfach Stream-of-Consciousness-Lyrics, die hier vermittelt werden. „Gucci got that grill, Gucci got the chill“, erzählt Solange über ihren Mitinterpreten. „Gucci like to shine, Gucci like to wave“.

Das hat etwas Intimes, Persönliches an sich. Als ob wir zufällig dabeistehen und gar nicht eingeladen sind, bei dieser Unterhaltung zwischen zwei Freunden. Die Stimmen sind nah und murmelnd, mal beginnt Solange mittendrin zu lachen, dann ist auch schon Gucci Mane dran, sein Gegenüber zu loben. „Solo like to drank, Solo like to ball“, lässt uns der Rapper aus Atlanta wissen. „Solo like to shop, Solo bought the mall.“ Wenn Solange einkaufen geht, dann kauft sie gleich das ganze Shopping Center.

Dann wird plötzlich einiges anders, zum Finale des Tracks hin: Solange ändert ihre Stimme, fängt an, über sich selbst zu singen, während die Beats präziser und eindringlicher werden. Kurz schaut auch Tyler the Creator vorbei und erzählt von seinem aufgemotzten Auto: „Whip candy paint, wood grain, with the swingers on.“ Solange steigt ein, es wird weiter gecruised. Zum nächsten Track dieser Platte, die man sich am besten in einem Stück anhören sollte.

Aktuell: