FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Smiley, Herz, Schneemann

Radio FM4

„Cuffing Season“: Was haben Handschellen mit Dating zu tun?

Das Dating Dictionary erklärt es uns.

Von Ambra Schuster

„Cuffing“ heißt auf Deutsch so viel wie „Handschellen anlegen“. Die Cuffing Season ist demnach die „Zeit des Handschellen-Anlegens“. Was im ersten Moment nach sexuellem Fetisch klingt, beschreibt tatsächlich ein ganz anderes Phänomen (wobei das eine das andere nicht ausschließt).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dating Dictionary

Dating kann trotz Tinder und Co ganz schön kompliziert sein. Noch komplizierter ist aber das Vokabular, das bestimmtes Dating-Verhalten beschreibt. Wir halten euch Woche für Woche up to date und erklären, was es mit Dating-Begriffen von B wie „Benching“ bis S wie „Sidebarring“ auf sich hat.

Wenn im Herbst die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, steigt das Verlangen nach einem festen Partner oder einer festen Partnerin. Zum Kuscheln, Wärmen und Netflixen während der kalten Wintermonate. Ein fixes Winter-G’spusi muss her, um die finstere Jahreszeit nicht alleine verbringen zu müssen.

Cuffing Season ist jene Zeit im Herbst und Winter, in der sich Pärchen zu einer Art Zweckgemeinschaft zusammenfinden. Nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ wird gemeinsam überwintert. Tatsächlich nutzen in der Cuffing Season von November bis März auch mehr Menschen Datingportale. Es ist eine einfache Gleichung: Kälte + Finsternis = mehr Bedarf an Zweisamkeit.

„Für eine ganze Beziehung reicht’s nicht, aber machen wir ein bissl cuffing bis zum Fasching“

Oft müssen in der Not Ex-G’spusis herhalten und werden zu lebenden Wärmflaschen umfunktioniert. Paarpsychologin Isabella Woldrich sieht darin kein Problem: „Also wenn da zwei sagen ‚Du, für eine ganze Beziehung reicht’s nicht, aber machen wir ein bissl cuffing bis zum Fasching und vielleicht finden wir da dann eh wieder wen...‘ Ich denk mir, wenn es beide wissen und wenn es für beide ausgesprochen ist, warum denn dann nicht gemeinsam händchenhaltend einen Glühwein trinken?"

Den idealen Partner für eine dauerhafte Beziehung findet man in der Cuffing Season also nicht immer, das macht aber auch nichts. Jetzt, wenn der Frühling kommt, kann man sich von der winterlichen Zweckbeziehung ruhig auch wieder verabschieden. In diesem Sinne - Happy Uncuffing Season!

Diskutiere mit!

Aktuell: