FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cari Cari | Hearts Hearts | Kreiml & Samurai | Mavi Phoenix | Jugo Ürdens

Andreas Jakwerth | David Meran | Olivia Felix Schwarz | Cristina Salgar | Dersim Cakmak

fm4 soundpark

Die Soundpark Spezialsendung zum FM4 Amadeus Award

Der heutige Soundpark ist mit Interviews, Livemitschnitten und Listening Sessions ganz unseren Top 5 Nominees für den FM4 Amadeus Award 2019 gewidmet. Eine kleine Entscheidungshilfe für alle, die noch nicht abgestimmt haben.

Von Lisa Schneider

Ihr seid euch noch nicht sicher, welchem der fünf nominierten Acts für den FM4 Amadeus Award 2019 ihr eure Stimme geben sollt? Kreiml & Samurai, Cari Cari, Mavi Phoenix, Hearts Hearts oder Jugo Ürdens?

Die heutige FM4 Soundparksendung bietet Entscheidungshilfe. Die Rechnung ist einfach: fünf Acts, fünf Stunden - jeder Band bzw. jedem Solo-Act ist eine Stunde gewidmet. Das FM4-Archiv und alle darin enthaltenen grandiosen Livemitschnitte von, Interviews mit und sonstige Highlights rund um unsere Nominees machen es möglich.

Konzertfeeling für zuhause

Wir reisen mit Hearts Hearts zurück an die sommerlich schöne Donaulände in Linz, wo letztes Jahr im Juni das Stream Festival stattgefunden hat. Die Wiener Artpopband Hearts Hearts hat dort ihr gerade aktuelles, zweites Album „Goods/Gods“ - das ihnen auch die Amadeus-Nominierung beschert hat - live präsentiert. Wir haben den Konzertmitschnitt in voller Länge für euch. „Live leider noch ohne Orchester“, meinen die vier Musiker im Interview - aber, wie sie beweisen, es geht auch sehr gut ohne. So kann man sichs’s in etwa vorstellen:

Und weil das ein besonders schönes Festivaljahr in Österreich war, bleiben wir auch gleich dabei: Kreiml & Samurai haben beim Donauinselfest 2018 die FM4/planet.tt-Bühne zerlegt. In guter alter Schweinehund-Manier eben. Auch davon gibt’s heute einen Livemitschnitt in voller Länge - und oben drauf auch noch Livematerial der Wiener Mundart-Rapper vom heurigen Wiener Popfest zu hören. Die eigenen nostalgischen Erinnerungen von Kreiml & Samurai an ihre vergangenen (Jugend-)Festivalsommer enthalten sie uns im dazugehörigen Interview natürlich auch nicht vor. Besonders schön: „die ersten oagen Fetzen meiner Jugend“.

Geburtstagsständchen und legendäre Auftritte

Live zu hören in dieser Soundpark-Spezialsendung gibt’s außerdem die FM4 Soundparksession von Cari Cari, die das Wiener Bluesrock-Duo im Rahmen des Soundparkgeburtstags letztes Jahr im Oktober hier bei uns aufgezeichnet hat. Stampfend und pochend vom ersten großen Song „Nothing’s Older Than Yesterday“ bis zur mehrwöchigen FM4-Charts-Nummer-Eins „Summer Sun“.

Livemusik gibt’s auch von Mavi Phoenix: bevor es ihr Set am Eurosonic Festival in Groningen noch einmal in voller Länge zu hören gibt, fasst sie für uns ihr Wahnsinns-Jahr 2018 mit all seinen Highlights zusammen. Von Kapstadt über L.A. bis nach Barcelona.

Mavi Phoenix @ Eurosonic

Jessie Kamp

Außerdem: Der Wiener Rapper Jugo Ürdens führt durch sein aktuelles, erstes Album „Yugo“ und verrät, welche besondere Person auf seine Amadeus-Trophäe aufpassen dürfen wird, sollte er sie gewinnen. Spoiler: Es ist nicht sein Manager.

Die Soundpark Spezialsendung zum FM4 Amadeus Award

Die Spezialsendung zum FM4 Amadeus Award läuft am 18.3.2019 ab 1.00 Uhr - bis 6.00 Uhr früh. Wer sich nach diesen fünf Stunden mit unseren Top 5 Nominees noch immer nicht entscheiden kann, kein Problem. Die Sendung gibt’s noch 7 Tage im FM4 Player zum Nachhören.

Abstimmen könnt ihr noch bis zum 22. März um 10.00 Uhr.

mehr Musik:

Aktuell: