FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gamer*innen am Button Festival

Chris Stipkovits/radio fm4

Das button Festival ist ein Gaming-Event von der Community für die Community

An diesem Wochenende steht das Gelände der Grazer Seifenfabrik ganz im Zeichen der Spielkultur. Ist man routinierter (Games-)Festivalbesucher, dann wird man vom button Festival überrascht sein. Die Button ist ein Gamingevent von der Community für die Community.

Von Chris Stipkovits

Hier gibt es keine riesigen Stände, die mit allen möglichen Marketingwerkzeugen versuchen, die Aufmerksamkeit der Besucher*innen zu erlangen, also keine schrillen, nervigen Soundeffekte oder Visuals, die das Gehirn zudröhnen.

Die Button ist ein gemütliches Festival von und für die Community. Mit Liebe zum Detail werden in der Seifenfabrik in Graz Spielbereiche geschaffen, um Retro Games alleine - oder gemeinsam mit Freunden zu spielen.

Meist gibt es pro Game einen alten Röhrenfernseher oder Monitor, der auf einem oldschool Fernsehtisch steht. Gespielt wird auf einer Couch, oder man versinkt doch lieber in einem gepolsterten Stuhl, der genau so gut vor einem Kamin stehen könnte. Die Auswahl der angebotenen Retrogames ist enorm und in dem eigenen Verkaufsbereich kann man das ausprobierte Game, wenn man will, auch gleich mit nach Hause nehmen.

Local Indies

Natürlich gibt es auf der Button nicht nur Retro Games, auch lokale Entwickler*innen präsentieren ihre Spiele – auch wenn sie noch in der frühen Entwicklungsphase sind. Mit dabei ist unter anderem Weaving Tides. In diesem Spiel läuft man nicht durch die Spielewelt, vielmehr ist es ein Schweben und Weben, denn das Game mit dem schönen Artwork spielt in einer Welt, die aus Stoff gebaut ist.

Das button Festival of Gaming Culture findet am 15. und 16. März 2019 zum fünften Mal in der Grazer Seifenfabrik statt. Auf über 2000 qm² präsentieren sich die lokalen Gaming-Communities: Spiele-Entwicklung, E-Sports, Retro-Games, Cosplay uvm.

Kann man Indie Games und Retrospielen nicht besonders viel abgewinnen, wird man hier dennoch fündig. Neben den neuesten Spieletiteln für die Nintendo Switch, gibt es hier auch Virtual Reality Headsets, und Racing Chairs mit VR, die Spieler*innen das Gefühl geben, in einem richtigen Supercar durch die Gegend zu fahren; oder man nimmt an einem der zahlreichen E-Sports Events teil. Da gibt es FIFA19, Hearthstone oder League of Legends um nur einige zu nennen. Zum Teil werden die Turniere auf diesem Twitch-Kanal mit dem Titel „Rocket League! Button! Bier! Fun! Entertainment!“ gestreamt.

Analoge Alternativen

Hat man genug von der digitalen Spielewelt und man mag es lieber analog, dann zeigt man seine Skills beim Nerd Quiz, das zur jeder vollen Stunde statt findet. Zu gewinnen gibt es die besten Muffins von Graz. Cute!

Oder man schaut bei den Brettspielexperten vorbei, dort bekommt man neben der kompetenten Beratung auch eine ehrliche Meinung zu den Games und man hat die Möglichkeit, jedes Spiel auszuprobieren – auch Starcraft, das mittlerweile mehrere hundert Euro wert ist, oder das Brettspiel „Secret Hitler“, das laut dem Spieler K3ks vielleicht „Spiel des Jahres“ 1945 war.

Die fünfte Ausgabe der Button beweist, dass man ein gut organisiertes Spielefestival auf die Beine stellen kann, ohne dabei das Motto „von der Community für die Community“ aus den Augen zu verlieren. Andere Games Festivals könnten sich vom button Festival einiges abschauen.

mehr Game:

Aktuell: