FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Soia, My Ugly Clementine, Mela

Ina Aydogan | Ink Music | Daria Eameri

Diese Woche neu: My Ugly Clementine, Mela, Soia

FM4 Soundpark Weekly: Musikvideos fürs Kino, ein Befreiungsschlag, Grunge-Frauenpower, ein Indie-Roadtrip, Hip-Hop Magnolien und verträumter Baumhauspop. Diese Woche hat die österreichische Musiklandschaft viele bewegte Bilder zu bieten.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Musikvideos sind mittlerweile richtige, kleine Kunstwerke für sich. Kleine Filme, die mit viel Liebe und meist guten Konzepten gefilmt werden. Auf der eben gestarteten Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, laufen im Rahmen der Rubrik „Innovatives Kino“ einige Musikvideos aus Österreich. Dives, Elektro Guzzi, Hyäne Fischer, Monolink, Schmieds Puls sowie Soap&Skin sind dort vertreten. Und für die Diagonale Award Party wird Lylit live auf der Bühne stehen. Womit mir schon bei unserer ersten Musikvideo-Empfehlung sind.

Der Befreiungsschlag von Lylit

FM4 Soundpark Weekly - Neues aus der heimischen Musikszene

Die Geschichte rund um die Innviertler Sängerin Eva Klampfer alias Lylit ist eine von Höhen und Tiefen. Zuerst kam New York City und der Deal mit dem früheren Motown Records Boss, dann nach dessen Pleite ein Veröffentlichungsverbot. Zurück in Wien hat Lylit mit SK invitational und Cid Rim gearbeitet und das neue Album von Conchita Wurst geschrieben - sowohl die Texte als auch die Musik.

Jetzt ist Lylits eigene, neue Single erschienen. Ein „Befreiungsschlag“, wie sie in einem Interview für Die Presse erzählt hat. „Overload“ beeindruckt durch schöne Bilder und perfekt produzierte, teils herrlich verschrobene Beats. Diese wundervolle Stimme unter Verschluss zu halten, muss in gewisser Weise eine Qual gewesen sein. Schön, dass sie wieder da ist und diese Woche noch die neue EP „Aurora“ veröffentlicht wird.

Grunge-Frauenpower von My Ugly Clementine

Schon letzte Woche hat Lisa Schneider euch erzählt, dass die Frauenband My Ugly Clementine ihren ersten Gig innerhalb von 20 Stunden ausverkauft hat, bevor die erste Single überhaupt veröffentlicht war. Letzten Freitag haben Sophie Lindiger und Kathrin Kolleritsch, eine Hälfte der Soupergroup, den ersten Song „Never Be Yours“ bei uns in der FM4 Morningshow präsentiert. Ein - wie sie selbst sagen - grunge-rocky song, der unglaublich frisch und doch gut gereift klingt. Ein Ohrwurmrefrain mit Ecken und Kanten, sympathisch schlingernde Gitarren und eine großartige Attitude.

Ganz genau hat das mein Kollege Christoph Sepin in der Rubrik Song zum Sonntag analysiert. Das Video ist derart genial, dass ich hier gar nicht zu viel verraten möchte, außer dass ich den Einsatz der Farbe Orange sowie die Cameo-Auftrite der Musikerinnen sehr schön finde. Und den Vinyl schmeißenden Typen. Und die Duschszene...

Baumhauspop von Mela

Ich hätte als Kind immer gerne ein Baumhaus gehabt. Das kann ein geschützter Zufluchtsort vor dem Alltag sein. Ein Platz, an dem man seinen Träumen nachhängen kann. Ein sicherer Ort, an dem man ganz so sein kann, wie man ist. Das vermittelt auch die wunderschön luftig-leichte Popnummer des Wiener Duos Mela. Die neue Single „Treehouse“, veröffentlicht auf dem Label Kleio Records, besticht durch eine eingängige Gesangslinie wie auch die Kombination von elektronischer und organischer Instrumentierung und Produktion. Gleichzeitig ist die Nummer auf das Wesentliche reduziert und erhält gegen Ende noch einmal einen schönen Boost durch verträumte Bläsersounds. Am 30. August soll dann das Album kommen, rechtzeitig zum herrlichen Spätsommer.

Das Licht von Man Of Isle

Mit dem Titelsong zu dem preisgekrönten Film „Manaslu - Berg der Seelen“ hat das Kärntner Projekt Man Of Isle rund um Songschreiber David Edlinger schon einen Spitzensong abgeliefert. Das Album „Planting Hearts“ kommt Ende August und als zweiten Vorboten haben Man Of Isle den Song „The Light“ ins Rennen geschickt. Das kunstvoll gemachte Video unterstützt hervorragend den hymnenhaften Song, der sich immer tiefer in die Gehörgänge hinein gräbt. Ein schöner Groove, unterstützt von spannenden Akkordfolgen und einem schönen Schlussthema, das noch minutenlang weitergehen könnte.

Magnolien-Beats mit Soia

Dort, wo die Magnolien blühen, ist der deepe Hip Hop Beat und jazzige Vibe von Soia zuhause. Was die Künstlerin und Sängerin mit der Single „Run With Wolves“ hier vorlegt, ist unglaublich gut. So satt und am Punkt habe ich schon lange nicht mehr eine Produktion und ein cleveres Hip Hop Songwriting gehört. Das Album „Where Magnolia Grows“ erscheint am 29. März und das Video zur ersten Single ist mit dem Künstler Mirabella Paidamwoyo Dziruni entstanden. Soia selbst ist fasziniert von ihrem queeren und anti-rassistischen Aktivismus. Über den Song selbst sagt sie: „The song lyrics are about revolt against stereotypes and heteronomy. This is achieved in the video by occupying public spheres like a supermarket, a library or an escalator. The chorus takes place on the stage of a former theater, playing with changing points of view. The song asks for self-determination, claiming ‚it’s not for them to say‘“. Starker Song mit starkem Statement.

Roadtrip-Indie mit Those Goddamn Hippies

Hippie-esk ist vielleicht das Zusammenmischen von Electronica und Folk und Singer/Songwritertum. Ansonsten geht es bei Those Goddamn Hippies recht beschaulich und eher melancholisch zu. Zumindest in ihrem neuen Song „Glowing“. Das dazugehörige Video ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass mit Musikvideos eine schöne Geschichte in filmischer Inszenierung erzählt werden kann. Dadurch wird auch der Song intensiver, dringlicher durch die schönen Bilder, und auch der Text wird verstärkt. Ein perfektes Zusammenspiel von musikalischer und visueller Ebene.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Der Wiener Daniel Meuzard hat mit Produzenten Sam Irl unter dem Pseudonym Feater ein spannendes Album namens „Socialo Bianco“ produziert, das im Mai erscheinen wird. Irgendwo im Schnittbereich von 80ies Electronica, geschmeidigem World-Groove und experimentelleren Klängen. Hier gibt’s schon erste Ausschnitte zu hören.
  • Sängerin und Musikerin AishaE hat letzte Woche ihr neues Album präsentiert. Darauf zu finden das zarte und schöne Stück „Twin Swan“.
  • Sänger und Songschreiber Bernhard Eder präsentiert am 26. April sein neues Album „Reset“, auf das man wegen seiner elektroniklastigen Ausprägung sehr gespannt sein darf. Als Vorbote hat Bernhard jetzt die EP „Alien, Pixelated“ veröffentlicht. Außerdem gibt’s hier eine kalte Akustik-Session mit Peter Piek und dem Song „Sad Ballade Man“. Die Gitarre steht ihm halt einfach gut, dem traurigen Barden.
  • Das Gospel Dating Service war auch tatkräftig im Studio und veröffentlicht ihr neues Album am „Sun Over Moon“ am 7. Juni. Inzwischen geben sie uns einen Einblick mit der akustischen Piano-Version des Songs „Rip Roto“.

Aktuell: