FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstill aus "Inland"

Ulli Gladik

Die Doku „Inland“ ergründet die Ränder Wiens

Der Dokumentarfilm „Inland“ geht den Ängsten der sogenannten besorgten Bürger*innen auf die Spur. Zum Fürchten ist auch der Kurzspielfilm „Die Sünderinnen vom Höllfall“, der die österreichische Sage von der Trud erzählt. Ein paar Highlights von der Diagonale

Von Jan Hestmann

Die Qual der Wahl hat man häufig, wenn man auf der Diagonale in Graz unterwegs ist. Und so ist das ganz besonders auch an diesem Donnerstagabend. Da spielen die Dives gerade im Rahmen von „Club Diagonale“ ein Konzert bei freiem Eintritt im Grazer p.p.c., während parallel dazu der Dokumentarfilm „Inland“ von Ulli Gladik in einem der Diagonale-Kinos läuft. In den Jahren 2017 und 2018 - also um die Zeit herum, in der die ÖVP-FPÖ-Regierung angelobt wurde, hat sich Filmemacherin Ulli Gladek mit der Kamera an die Ränder Wiens begeben.

„Inland“: Ängste und Sorgen im Wiener Beisl

FM4 bei der Diagonale:

  • Tägliche Diagonale Berichterstattung On Air,
  • Homebase Spezial am 20.3.2019: Nachhören hier.
  • Diagonale Awards Party – presented by FM4/In Kooperation mit sound:frame, Sa, 23.3., ab 23.00, Orpheum, Graz, Eintritt frei.

Live: Lylit (Wien), DJs: Sounds of Blackness (Wien), DJ-Kollektiv grrrls (Graz)

Ins Beisl in Ottakring, in den Gemeindebau in Donaustadt, auf die Straße in Favoriten ist Ulli Gladek gegangen und hat nach den Unzufriedenen, nach den sogenannten kleinen Leuten Ausschau gehalten, nach jenen, die ihre letzte Hoffnung, dass alles besser wird, in den Regierungswechsel und in die FPÖ gesteckt haben. Im Dokumentarfilm „Inland“ bekommt diese unzufriedene Masse eindrucksvoll Gesichter mit dazugehörigen Geschichten verliehen. Gladek hat monatelang gedreht, und ihre Protagonist*innen begleitet. Was dabei artikuliert wird, ist oft erschreckend, etwa wenn sich einer der Protagonisten einen „Bürgeraufstand gegen die Ausländer“ wünscht. Es gibt aber ebenso viele Momente, da kann man mit den Menschen vor der Kamera tatsächlich mitfühlen. Und sogar humorvolle Szenen spielen sich in diesem Film nicht selten, wenn auch unerwartet, ab, etwa wenn die Stammgäste des Café Florida im Scherz überlegen, wie ihre neue Partei denn heißen könnte (zum Beispiel „Floridianer“).

Filmstill aus "Inland", FPÖ Veranstaltung

Ulli Gladik

„Inland“ von Ulli Gladek

In keinem dieser Momente macht sich der Film über seine Protagonist*innen lustig. Stets ist die hinter der Kamera stehende Ulli Gladek bemüht um einen Diskurs auf Augenhöhe. Das ist die große Kunst des Dokumentarfilms „Inland“, einem Highlight der diesjährigen Diagonale, der einen mit gemischten Gefühlen zurücklässt.

Österreichs Horrorfilm-Shooting Stars

Dabei hat der Donnerstag auf der Diagonale ganz anders begonnen. Noch bevor die Frühaufsteher unter den Diagonale-Gästen am Vormittag für den durchwegs wunderbaren Kurzspielfilmblock 4 („Zufall und Notwendigkeit“, „Mein Bruder kann tanzen“, „Durch die Nacht mit“) in den Kinosaal kriechen (trotz Filmakademie-Party in der Nacht zu vor), treffe ich diese beiden Held*innen für ein Interview im Hotel-Foyer:

Severin Fiala und Veronika Franz

FM4/Jan Hestmann

Regieduo Severin Fiala und Veronika Franz zu Gast mit dem Kurzfilm „Die Sünderinnen vom Höllfall“

Wer sie nicht kennt: Das ist das österreichische Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala. Sie haben die letzten Jahre damit verbracht, Österreich auf die Karte des international erfolgreichen Horrorfilms zu packen. Die Initialzündung dafür gegeben hat ihr Film „Ich seh, ich seh“, der auch im englischsprachigen Raum unter dem Titel „Goodnight, Mommy“ zum Hit wurde. Für die internationale Horroranthologie „Field Guide to Evil“ haben sie ihren Teil beigetragen und eine unheimliche österreichische Sage rund um ein Wesen namens Trud im Waldviertel verfilmt. Dieser Kurzfilm mit dem Titel „Die Sünderinnen vom Höllfall“ ist auf der Diagonale in Graz aufgeführt worden. In einer Nebenrolle ist darin auch Birgit Minichmayr zu sehen, die dieses Jahr mit dem Großen Schauspielpreis der Diagonale ausgezeichnet worden ist.

Die Sünderinnen vom Höllfall

Ulrich Seidl Filmproduktion

„Die Sünderinnen vom Höllfall“ von Veronika Franz und Severin Fiala

Das ist aber längst nicht alles, was die beiden dieses Jahr präsentieren. Ihr Grusel-Langspielfilm „The Lodge“, eine internationale Produktion, feierte dieses Jahr Weltpremiere beim Sundance Filmfestival und wird hoffentlich auch einen Kinostart in Österreich bekommen. Dabei brüten die beiden schon längst über einem neuen Projekt, einen düsternen Historienfilm. Diesmal wieder eine österreiche Produktion, und auch Birgit Minichmayr wird dafür wieder vor der Kamera stehen. More to come...

Und sonst noch an diesem Tag passiert...

Eis rot-weiß

Der Himmel ist blau in Graz und die Sonne scheint. Ein Eis muss her! Irgendwo gibt es dieses Jahr sogar ein offizielles Diagonale-Eis in Graz (eine Art Joghurt-Eis mit roter Sauce, die Farben der Diagonale).

Soundtrack zum Tag: The Gaylads

Der Soundtrack des Tages für Wege mit dem Rad zwischen den Kinos lautet „Over the Rainbow’s End“ von der Gruppe The Gaylads. Dank dem Kurzfilm „Zufall und Notwendigkeit“.

Der jüngste Regisseur der Diagonale 2019

Mit 22 Jahren ist Tim Oppermann der jüngste Regisseur der diesjährigen Festivalausgabe. In „Durch die Nacht mit“ stolpert Jakob nachts im Wiener Prater von einer skurrilen Begegnung zur nächsten. Sein Alkoholpegel steigt dabei minütlich, aber was macht man nicht alles für seine Instastory? Empfehlung!

Durch die Nacht mit

Tim Oppermann

„Durch die Nacht mit“ von Tim Oppermann

„156 Millionen Tonnen Erde bewegt der Mensch täglich“

Österreich-Premiere feiert an diesem Tag auch der neue Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter, in dem sprichwörtlich Berge versetzt werden: „156 Millionen Tonnen Erde bewegt der Mensch täglich“. Basierend auf dieser Tatsache inszeniert Geyrhalter gewohnt bildgewaltig verschiedene spektakuläre Baustellen weltweit, ob Marmorsteinbruch in Italien, Großbaustelle in Kalifornien, Kupfermine in Spanien oder auch den Bau des Basistunnels unter dem Brennerpass. Im Mai kommt der Film in die österreichischen Kinos.

Filmstill aus Erde 2

NGF

„Erde“ von Nikolaus Geyrhalter

mehr Diagonale:

Aktuell: