FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Plakat für grrrls camping am Nova Rock

Nova Rock

Beim Nova Rock 2019 gibt’s einen Campingplatz nur für Frauen

Die Nova Rock-Veranstalter reagieren damit auf Rückmeldungen von Frauen, die sich auf dem Campingplatz „nicht durchgehend wohlgefühlt“ haben.

Dieses Jahr wird es das erste Mal ein eigenes Campingareal für Frauen auf dem Nova Rock Festival geben. Die Registrierung für das „grrls Camping“ ist gratis und soll demnächst auf der Webseite des Festivals möglich sein. Unter den großen österreichischen Festivals ist es wohl das erste, das so ein Service anbietet.

Das Nova Rock Festival findet von 13. bis 16. Juni 2019 statt. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Die Veranstalter selbst erklären diesen Schritt so:

Der Wohlfühlfaktor und die Sicherheit auf dem Nova Rock sind uns zwei sehr wichtige Anliegen. Deshalb wollen wir all unseren Besuchern und Besucherinnen eine möglichst friedliche, unbeschwerte und stressfreie Festival-Experience bieten. Uns ist völlig klar, dass Musikfestivals als eine Flucht aus dem Alltag dienen. Auch dass dadurch ein freier Raum abseits der strengen gesellschaftlichen Regeln geschaffen wird, ist kein Geheimnis. Solange dabei das Miteinander und der kollektive Spaß im Vordergrund stehen, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Werden diese gelockerten Regeln jedoch als eine Art Grauzone für intolerantes, unsittliches oder sexistisches Verhalten missbraucht, sehen wir uns in der Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.

Am Nova Rock Festival wird ein respektvoller Umgang unter der Besucherschaft sehr großgeschrieben. Jedoch erreichten uns im letzten Jahr Rückmeldungen von besorgten Besucherinnen, die sich am Campingplatz nicht durchgehend wohl gefühlt haben. Da uns euer Feedback sehr wichtig ist, haben wir uns entschieden dieses Jahr ein Camping Areal für jene Nova Rockerinnen zu schaffen, die ihre Zeit am Zeltplatz in den vergangenen Jahren nicht wie erwartet zelebrieren konnten. Die Anmeldung für dieses Camping Areal namens „grrrls Camping“ startet in den nächsten Wochen und ist kostenlos durch eine Registrierung auf unserer Homepage möglich.

Codewort Luisa
In Innsbrucker Bars können Personen die Hilfe brauchen, weil sie sexuell belästigt wurden, das Personal mit dem Codewort „Ist Luisa hier?“ darauf aufmerksam machen.

Mehr dazu hier

Außerdem soll es auf dem Festival eigens geschultes Sicherheitspersonal geben, bei dem inakzeptables Verhalten gemeldet werden kann:

Dieses Team ist eigens gekennzeichnet, kann aber auch sofort von allen anderen Security und Gastro-MitarbeiterInnen verständigt werden.

Diese Maßnahmen sollen zur Steigerung des Sicherheitsgefühl beitragen, sodass sich alle MitgliederInnen der Nova Rock Familie auf den Pannonia Fields vollkommen wohl fühlen können. Respekt untereinander (unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Musikgeschmack) wird bei uns sehr großgeschrieben. Wer das nicht verstehen will, soll bitte daheim bleiben. Danke für euer Verständnis ❤

Aktuell: