FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Yasmo und die Klangkantine beim FM4 Überraschungskonzert

radio fm4 / Chris Stipkovits

Yasmo & Die Klangkantine beim FM4 Überraschungskonzert

„Das ist Aura sonst gar nichts.“ Zum Abschluss der „Prekariat & Karat“ Tour tritt die Band im Freiraum in St. Pölten auf.

Von Susi Ondrušová

Am 1. Tag des Monats März ist das neue Yasmo & Die Klangkantine Album erschienen. Das war auch das letzte Mal als Yasmo überrascht wurde: „Vom Universum bin ich überrascht worden als unser Album „Prekariat & Karat“ nicht nur pünktlich erschienen ist sondern auch überall verfügbar war!“ Das erzählt die Rapperin im FM4 Interview bevor sie mit den schönen Erinnerungen an die vergangenen Tage auspackt: Die 9-köpfige Band hat das neue Album dem österreichischen Publikum vorgestellt.

Yasmo hat liebe Fans im Linzer Posthof angetroffen, die sich vom Album bis zu Konzertticket alles signieren lassen wollten. Sie hat mit der Klangkantine zwei ausverkaufte Home-Coming Shows im ehrwürdigen Porgy&Bess gespielt und nun mit dem FM4 Überraschungskonzert die Frühlings-Tourrutsche beendet.

Musik soll mit dem Text fusionieren

Zu Beginn des Soundchecks führt uns der Gitarrist und musikalische Leiter der Klangkantine Ralph Mothwurf auf die Bühne wo der Drum-Teppich schon ausgerollt ist und Reinhard Hörschläger Platz nehmen wird. Lobende Worte gibt es für den Tonmeister Sebastian Vötterl, der die Band in allen Klang-Angelegenheiten unterstützt: „Tontechnisch wird seit 5 Jahren heftigst optimiert. Sebastian packt immer wieder neue Spielzeuge aus dem Hut.“ Die 4-köpfige Bläser-Sektion wird in der hinteren Reihe der Bühne auf einem eigenen Podest Platz nehmen. „Einer der Grundgedanken war keine normale Backing Band zu machen, sondern die Musik eben mit dem Text zu fusionieren.“ Ein Fagott ist nicht dabei, für Ralph ein Instrument das er zwar liebt, aber eines das ihm tontechnisch wohl Albträume bescheren könnte. Schweißperlen verursacht ihm auch die Gitarre. Sein eigenes Instrument nämlich, „ist auch das schwierigste und anspruchvollste Instrument!“, meint er. Nicht im Ernst natürlich.

Es wird gelacht und die Zeit bis zum Auftritt vertreibt sich die Band unter anderem mit einem Tischfußball-Match im Foyer des Freiraums. Kurz vor dem Auftritt dann ein Kreis und die Klangkantine stimmt gemeinsam mit Yasmo einen „Du bist a leiwande Sö“ Chor an. Wie gut die Klangkantine eingespielt ist und auf welchem hohen Level sich die Fusion von Text und Musik bewegt, merkt man vom ersten bis zum letzten Song. Das Publikum ist noch nicht so warm gespielt, den Rufen mehr nach vorne zu kommen folgt es natürlich. Es bleibt ein Sicherheitsabstand zu den zwei jüngsten Gästen im Freiraum, die mit Baustellen-Kopfhörern ausgestattet in der ersten Reihe zu tanzen beginnen. Höfliche Konzertregel Nummer 1: niemandem der kleiner ist als du die Sicht zu versperren.

Yasmos Konzertresümee

So finden die beiden Kids natürlich ebenfalls Erwähnung in Yasmos eigenem Konzertresümee: „Die Top 3 Momente? “Aura“ am Schluss! Das ist unser letzter Song vor der Zugabe der macht immer besonders Spaß, weil dann wird das ganze Publikum ein riesiger Gospelchor und ich sag allen noch einmal, dass sie Liebe in die Welt streuen sollen, weil da brauchen wir mehr davon und das war sehr schön heute! ‚Gut genug‘ ist auch so ein wunderschön emotionaler Song, der live sehr viel Spaß macht. Und dass so viele Leute da waren! Und die zwei Kids in der ersten Reihe waren so richtig sweet. Sie wollten ihren Gehörschutz nicht tragen und ich hab immer beobachtet wie der Vater ihnen den immer auf die Ohren getan hat. Was die richtige Entscheidung war! Sehr schön wars!“

Das nächste FM4 Überraschungskonzert findet irgendwo und irgendwann statt aber nicht mit irgendwem sondern mit jener Berliner Band, die die Fickt-Euch-Alleeund den Feierabend besingt: Grossstadtgeflüster. Um rechtzeitig zu erfahren wann und wo Grossstadtgeflüster das FM4 Überraschungskonzert spielen, registriere dich hier.

Aktuell: