FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beim Bikepolo muss man einstecken können

Keine Pferde auf Rasen, nur rasende Drahtesel auf Asphalt: Beim Bikepolo geht es, wie auch beim Pferde-Polo, darum, möglichst viele Tore zu schießen. Nur hier sitzen die Sportler*innen nicht auf Tieren, sondern auf Fahrrädern.

Von Pauline Binder

Flo spielt seit fünf Jahren Bikepolo. Er und seine Kolleg*innen treffen sich zwei Mal in der Woche beim Universitätszentrum Schmelz in Wien zum Training.

Beim Bikepolo spielen drei Spieler*innen in einem Team, Bikepolo ist ein Mixed Sport. Ein Spiel dauert meist zehn Minuten. Die Füße dürfen währenddessen den Boden nicht berühren, à la „der Boden ist Lava“.

„Die ideale Kombination wäre jemand, der Eishockey spielt und BMX fahren kann“, meint Flo. Vor allem das Rad-Handling in Verbindung mit Schießen und dann noch schauen, wo genau die Mitspieler und Mitspielerinnen stehen, ist vermutlich die größte Herausforderung bei dieser Sportart. Aber schaut doch selbst.

mehr Sport:

Aktuell: