FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand New

Neue Songs von Monobrother, Ogris Debris, Pauls Jets und Salute. Stimm mit, welcher dieser Songs am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Eva Deutsch

Monobrother – „Solodarität“

Einen stringenten 5-Jahresplan hat der österreichische Rapper Monobrother, was die Veröffentlichung seiner Alben betrifft. 2009 sein Debüt „Haschgiftspritzer“, 2014 seine LP „Unguru“, für die er beim Amadeus Award in der Sparte Hip Hop nominiert war und die Nominierung dankend abgelehnt hat. Wer einmal Rechenkönig war weiß also, dass 2019 etwas Neues folgen sollte, und das tut es auch: Am 12. April veröffentlicht Monobrother sein drittes Studio-Album mit dem schönen Neologismus-Titel „Solodarität“. Auch die gleichnamige Single verspricht das, was Monobrother perfektioniert hat: Ironie und feine Alltagsbeobachtungen in Rapform.

Ogris Debris - „Running Around“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

“Running Around” heißt der neueste Dance-Track von Ogris Debris. Wieder eine feine Kombination aus Techno und groovigem House, wieder mit dieser gewissen Ogris Debris-Leichtigkeit, die sie auch beim Erstellen ihrer Mixes für Radiosendungen wie Gilles Petersons „Worldwide“ in BBC Radio 1 oder FM4 High Spirits Extended zeigen. “You go, and I’m just running around,” singt Gregor Ladenhauf. Wartet auf uns, wir laufen mit.

Pauls Jets - „Sollen wir tschüss sagen und gehen?“

„Diese Villa ist verlassen“ und „22703“ sind schon wochenlang in den Charts gewesen, jetzt klopft der nächste Song des gehypten Pauls Jets Debütalbums an. „Sollen wir tschüss sagen und gehen?“ ist wieder ein Stück Musik, das sich an adoleszenten Gedanken reibt, Unsicherheiten und krude Verhaltensweisen zulässt und letztlich ignoriert. Die Welt muss heute nicht besser werden, ich roll mir eine Tschick.

Salute - „JTS“

Der Wiener Musiker und Producer Salute mag elektronische Musik bereits, seit er sie als Kind in einem FIFA Game-Soundtrack gehört hat. Mit seinem neuesten Track “JTS” zeigt er seine Affinität zu Techno, Dance und Electro jedoch viel klarer als in seinen bisherigen Releases. Salute lebt schon seit längerem in Manchester, vielleicht hat ihn bei diesem Track auch die 90er Madchester-Bewegung beeinflusst. Hochgepitchte Vocals, flickrige, schnelle Techno Beats, weniger Indie-Pop. Auch Frankie Knuckles würde das entfernt taugen.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: