FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aschenbecher

CC0

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin: Viel Qualm um Kolm

Hurra, endliche gibt es eine Frau im österreichischen Lobbyismus! Barbara Kolm bringt Schwung in die landesinternen Spendenaffären und das nicht ohne Pointen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Kolumne von der Zudeckerin

Nicht alles ist, wie es scheint. Die Person, die im Tatort immer am verdächtigsten wirkt, ist es doch am Ende nie gewesen, oder? Eben. Deshalb haben auch die fünfstelligen Spenden von zwei internationalen Tabak-Konzernen an den Thinktank von Frau Barbara Kolm nichts damit zu tun, dass sie sich danach gegen das Rauchverbot eingesetzt hat. Das wäre so offensichtlich, dass es schon wieder total unwahrscheinlich ist.

Die FM4 Zudeckerin

Radio FM4

Die FM4 Zudeckerin gibt es auch als Podcast.

Frau Kolm hat auch schon selbst Stellung bezogen. Wörtlich meint sie dazu: „Ich verwahre mich gegen Versuche, mir unlauteres Agieren oder gar eine indirekte Auftragstätigkeit für bestimmte Industriekreise anzudichten.“ Naja, an indirekte Auftragstätigkeiten hat aber wahrscheinlich eh niemand gedacht. Aber stopp jetzt! Können wir uns nicht einfach freuen, dass der österreichische Lobbyismus endlich einmal ein weibliches Gesicht bekommt? Frauen sind ja eh gerade so modern!

Reden wir also nicht schlecht über Barbara Kolm. Sie war es schließlich, die uns immer davor bewahrt, uns unnötig wo reinzusteigern. Sie sagt zum Beispiel schon lange, dass Klimawandel eine reine Panikmache ist. Sie hat uns auch die Augen dafür geöffnet, dass eine Erhöhung der Reichensteuer nichts bringen wird. Und sie muss es wissen, schließlich ist sie die Vizepräsidentin der Österreichischen Nationalbank.

Außerdem hat sie uns gezeigt, dass ein Rauchverbot nicht nötig ist. Und wer kann das besser beurteilen als eine Person, die die FPÖ als Expertin für den Gesundheitsausschuss im Parlament nominiert hat! Sind wir doch alle ein bisschen Kolm, hören mit dem hysterischen Geinterpretiere auf und richten den Fokus darauf, was wirklich die Welt bewegt: Spenden.

Und lassen wir dem Zigarettenverbrennungsmotor doch einfach seine Kolm.

Aktuell: