FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jean paul belmondo on "pierrot le fou"

arthaus edition

Filmflimmern

Netflix kauft ein Kino und gibt ein Magazin heraus, der Papst in Unterhosen am Strand, Donald Glovers Regiedebüt „Guava Island“ zum Streamen, Billie Eilish sampelt „The Office“, die am häufigsten gegoogelten Fragen zu „Game of Thrones“ und ein „This is not what it looks like“-Supercut! Außerdem: Die Filmstarts der Woche, Termine und ein Bild von einer Kaffeepause am Set von „Aliens“.

Von Pia Reiser

  • Am Montag startet die achte und finale Staffel der Blut-, Beuschel, Inzest und Drachen-Saga „Game of Thrones“, eine Serie, die Fantasy salonfähig und feuilletonwürdig gemacht hat. Ich habe aus vielerelei Gründen noch keine einzige Folge gesehen und werde am Montag in FM4 Connected all meine angesammelten Fragen („Was ist ein Hodor?“) zur Serie an den Eiszombie und Westeros-Experten Roli Gratzer stellen. Menschen, die nicht einfach Roli Gratzer fragen könnnen, müssen googlen, hier die am häufigsten gegoogelten „Game of Thrones“-Fragen.
  • Fürs Time-Magazine wurden die DarstellerInnen von „Game of Thrones“ von Miles Aldridge fotografiert und wenn die Serie über eine Farbpalette wie in diesen Fotos verfügen würde, würd ich sie vielleicht auch schauen. Die BBC macht sich Gedanken, ob „Game of Thrones“ die letzte Blockbuster-Serie war.
  • „Guava Island“ mit Donald Glover und RIhanna wird nicht nur am Coachella gezeigt, sondern auch am Samstag, 13.04. für 18 Stunden auf Amazon gestreamt.
  • Netflix steht kurz davor, ein Kino - das Egyptian Theatre am Hollywood Boulevard - in Los Angeles zu erwerben. Und in einem noch anachronistischeren Schachzug wird Netflix zukünftig auch ein Magazin veröffentlichen, um seine Inhalte und Stars auch in guter, alter Papierform zu promoten.
  • Jim Jarmuschs Zombie-Komödie „The dead don’t die“ wird das Filmfestival in Cannes eröffnen.
  • Amazon Prime Video hat ein Kurzfilmfestival namens „All Voices Film Festival“ ins Leben gerufen, das sich an US-FilmemacherInnen mit „unterrepräsentierten Backgrounds“ richtet.
  • Armistad Maupins „Tales of the City“ kommt im Juni in Serienform auf Netflix, eine geballte Wucht an LGBTQ-Repräsentation, mit dabei sind Laura Dern, Zosia Mamet, Ellen Page. Trailer hier.
  • Was wird einem ab November vom Disney Streamingservice „Disney +“ entgegenlachen? Alle Simpsons-Staffeln. Sehr viel Marvel-Serien. Und The World According to Jeff Goldblum.
  • Der Papst in Unterhosen am Strand, gesäumt von volleyballspielenden Frauen: Jude Law dreht grade „The New Pope“.
  • Die Samples aus „The Office“ in Billie Eilishs Song „My Strangest Addiction“ hat Steve Carrell persönlich gestattet.
  • „Transparent“ wird ohne Jeffrey Tambor weitergehen.
  • Jetzt müssen wir alle stark sein: Adam McKay und Will Ferrell gehen arbeitstechnisch getrennte Wege. We will always have „Anchorman“, „Step Brothers“. Und natürlich „The Landlord“ mit McKays zweijähriger Tochter Pearl.
  • Meine frühere Verachtung für Remakes hat sich seltsamerweise in manchen Fällen in extreme Vorfreude gewandelt. Kann es nicht erwarten Ben Wheatleys Remake von Alfred Hitchcocks „Rebecca“ zu sehen. Mit dabei sind Lily James und Armie Hammer, die Musik kommt von Clint Mansell.
  • „She was the filmmaker of my life“: Miranda July, Greta Gerwig, Lena Dunham und mehr über die Bedeutung von Agnes Varda für ihre Arbeit.
  • Von Jack Nicolson über Geena Davis zu Charlie Sheen und Jennifer Aniston: Der „It’s not what it looks like“-Supercut
  • Partygäste für Filmdreh im Schikaneder in Wien gesucht, gedreht wird am 13. April ab 11 Uhr. Mehr Infos hier.
  • Wer will zum Filmfestival in Venedig und von dort berichten? Angehende FilmjournalistInnen zwischen 18 und 25 können sich bewerben, mehr Infos hier.

Beste Liste: 10 Best Feminist Horror Movies

Picture This: Sigourney Weaver und Bill Paxton machen Kaffeepause am Set von „Aliens“

Neu im Kino

Hellboy - Call of Darkness
Hellboy ist zurück - und mit den Guillermo del Toro-Filmen über den Außenseiter-Satansbraten hat der neue Film gar nichts mehr zu tun. Düster und blutig ist „Call of Darkness“ geworden - und die Dämonologie stimmt, das freut „Hellboy“-Expertin Natalie Brunner. Hellboy (David Harbour) arbeitet für das B.P.R.D. (Bureau for Paranormal Research and Defense) und soll Blutköngin Nimue (Milla Jovovich) davon abhalten, mit einer gewaltigen Schlacht die Welt zu zerstören. Natalie Brunner verzeiht kleinere Ungereimtheiten im Drehbuch und verleiht 8 von 10 ausgetricksten Hexen.

Szenenbild "Hellboy - Call of Darkness"

Constantin

Wildlife
In Paul Danos (das ist der, dem Daniel Day Lewis den Milkshake ausgetrunken hat) Regiedebüt spielen Carey Mulligan und Jake Gyllenhaal ein Ehepaar Anfang der 1960er Jahre." Jeanette will nicht nur eine Hausfrau sein und Jerry versucht, seine verloren geglaubte Männlichkeit wiederzufinden, in dem er sich für einen gefährlichen und schlecht bezahlen Job meldet. Das Paar driftet auseinander, unter der Oberfläche brodelt es. Es ist die Geschichte einer Entfremdung und fasziniert durch streng-schöne Bildkompositionen, so Christian Fuchs und verleiht 8 von 10 Waldbränden.

Szenenbild "Wildlife"

Filmladen

Border
Tina kann Schuld riechen oder, wenn jemand versucht, etwas zu verbergen. Eine ideale Superkraft für ihre Arbeit als Zollbeamtin. Schmuggler haben keine Chance. Aufgrund eines Chromosomdefekts unterscheidet sich Tinas Äußeres stark von dem ihrer Mitmenschen - und eines Tages steht an der Grenze ein Mann, der ihr ähnelt. Der schwedische Film „Border“ ist eine düstere Romanze mit Ausflügen ins Horror- und Märchengenre. Ein herausragendes wie auch komisches Filmerlebnis, so Jan Hestmann, seinen ausführlichen Text zum Film gibt es hier, er verleiht 8 von 10 offenen Grenzen.

Filmszenen aus "Border"

"Border"

The Aftermath
Ein paar Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges zieht Rachel (Keira Knightley) zu ihrem Mann nach Hamburg, der dort als Colonel stationiert ist. Das Ehepaar wohnt in einer Villa, die die britische Armee beschlagnahmt hat, Stefan, der frühere Besitzer der Villa (Alexander Skarsgard) wohnt mit seiner Teenager-Tochter am Dachboden. Ein angespanntes Wohnverhältnis, das nicht unbedingt einfacher wird, als Rachel eine Affäre mit Stefan beginnt. Liebe, Verlust, Schmerz, Leidenschaft sind aber in diesem Film nur in der Theorie vorhanden. „The Aftermath“ bleibt blutleer und hölzern, Glanzpunkte liefert einzig das Kostümdesign - und Keira Knightleys Leinwandpräsenz, dafür gibts dann leider nur 4 von 10 tränenreichen Abschieden.

Szenenbild "the Aftermath"

CentFox

After Passion
So, jetzt bitte kurz hinsetzen: „After Passion“ ist die Verfilmung von Fanfiction für Harry Stiles, seines Zeichens Sänger und Herzensbrecher der Band One Direction. Die Handlung: Die bis dahin brave und strebsame Tessa verliebt sich am College in einen Lederjacken-tragenden Bad Boy. „After Passion“ ist wie eine wenig überraschende Melange aus den romantischen Teilen von „Twilight“ und den wenig originellen Dialogen aus der „50 Shades“-Reihe. Das Ergebnis ist cheesy, Martina Bauer verleiht 2 von 10 non happenings.

Szenenbild "After Passion"

Constantin

Termine

05.-21.04: Werkschau Nikolaus Geyrhalter, Metro Kinokulturhaus
11.-13.04: Diametrale, Innsbruck
13. & 14.04: Der Flug des Navigators, Metro Kinokulturhaus, Wien
12.04: U3000 - Tod einer Indieband, Schikaneder, Wien
12.04: Germania, Topkino, Wien
12.04: Die Sünderin, Bellaria, Wien
12.04: Born to be blue, Breitenseer Lichtspiele, Wien
13.04: Muriel’s Wedding, Filmmuseum, Wien
13.04: Flucht ins Bild, Stadtkino, Wien
14.04: Westwood, Das Kino, Salzburg
14.04: Wall-E, Gartenbaukino, Wien
14.04: El Angel, Filmcasino, Wien
14.04: Unser täglich Brot, Metro Kinokulturhaus, Wien
14.04: Der Feuerwehrball, Moviemento, Linz
15.04: Der Himmel über Berlin, Das Kino, Salzburg
15.04: Sweetie, Filmmuseum, Wien
16.04: Analogfilm-Workshop, Metro Kinokulturhaus, Wien
16.04: Juliet, Naked, Breitenseer Lichtspiele, Wien
18.04: Alien/Aliens, Gartenbaukino, Wien

Szenenbild "Juliet, Naked"

Thimfilm

Gleich spielt er „Waterloo Sunset“: Ethan Hawke in „Juliet, Naked“, am 16.04 in den Breitenseer Lichtspielen, Wien

In diesem Sinne: Every aspect of civilisation is going to the dogs, with the notable exception of TV. („Juliet, Naked“)

mehr Film:

Aktuell: