FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Daenerys Targaryen and Jon Snow Game Of Thrones

HBO

Recap & Quiz zum Serienfinale von Game of Thrones

Am 15. April startet die finale, achte Staffel von Game Of Thrones. Hier zusammengefasst: die wichtigsten Ereignisse aus Staffel 7, die Erwartungen an die neuen Folgen (Valar Morghulis?) und ein Quiz, das alle GOT-Expert*innen auch als solche ausweist.

Von Lisa Schneider

Sofern man die letzten Wochen mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen ist, war es eventuell möglich, nichts vom Promotions-Wahnsinn rund um die achte, finale Staffel von Game Of Thrones mitzubekommen. Wobei - die Köpfe von Hauptcharakteren wie Jon Snow oder Daenerys Targaryens sind nicht nur auf Bildschirmschonern oder Kekspackungen, sondern auch auf den Info-Screens der Wiener Linien omnipräsent. Ob man also will oder nicht: Winter is coming. For all of us.

Songs of Ice And Fire

Der GOT-Kosmos wird ausgeweitet - am 26. April wird ein Album mit „Songs inspired by Game Of Thrones“ erscheinen. Mit dabei sind u. a. The National, Matthew Belamy, Rosalia oder Mumford and Sons.

Game Of Thrones, die auf der Buchreihe „A Song Of Ice And Fire“ von George R. R. Martin basierende Fernsehserie, ist die erfolgreichste aller Zeiten. Sie hat alle möglichen Preise und Auszeichnungen erhalten. Allein letztes Jahr hat sie 22 Emmys gewonnen - darunter auch zum dritten Mal den in der Königsdiziplin „Beste Dramaserie“. Verdient: Neben Gemetzel und Sex - zwei Wörter, mit denen vor allem Verweigerer der Serie gern das groß Gedachte nur aufs Offensichtlichste reduzieren - ist Game Of Thrones ein feinst konstruiertes Politspektakel in mittelalterlichem Setting, das selbst die Stücke von Shakespeare oder Marlowe an dramatischen Einzelcharakteren weit übertrifft.

Nicht, dass das ein Qualitätsmerkmal wäre, aber Game Of Thrones ist zudem auch die teuerste aller Serien: Eine Episode kostet die Macher*innen mittlerweile 15 Millionen US-Dollar.

Die finale, achte Staffel scharrt jetzt in den Startlöchern. Am 15. April ist es soweit - und natürlich geht das Internet jetzt schon vor Spoiler- und Spekulationsmaterial nur so über. Meine beiden Liebingsvideos dazu sind einerseits das, in dem Kit Harrington - er spielt Jon Snow - von seinen eigenen Schauspielkolleg*innen nach dem möglichen Ende der Staffel befragt wird. Oder dieses Video hier, Maisie Williams (spielt Arya Stark) ist zu Gast in der Tonight Show bei Jimmy Fallon. Und verrät alles - oder nichts?

Wo stehen die Seven Kingdoms gerade?

Cersei Lannister sitzt nach dem Tod aller ihrer Kinder und somit aller Erben selbst auf dem Iron Throne. Daenerys Targaryen, die einen - vermeintlich - legitimen Anspruch auf den Thron hat, hat eine große Armee aufgestellt, mit der sie jetzt nach Westeros zurückkehren will. Mit dabei sind ihre drei Drachen, daher auch ihr Beiname Mother of Dragons.

Die größte Gefahr dämmert aber währenddessen im Norden von Westeros, nördlich der großen Mauer. Die wurde jahrhundertelang von den Männern der Night’s Watch gehalten - aber jetzt formieren sich dort die sogenannten White Walker neu. White Walker sind eine Art Zombie-Volk, Untote, ausgezeichnet durch ihr ausgezehrtes, oft skelettartiges und schauriges Aussehen - und ihre blitzblauen Augen. Wird jemand von ihnen gebissen oder sonstwie verletzt (oder gar getötet), mutiert derjenige ebenfalls zu einem White Walker.

Es gibt also zwei große Konflikte bzw. Fragen zu klären: Wer wird schlussendlich am Iron Throne sitzen - und die Seven Kingdoms regieren? Und: Gewinnen die Menschen oder die White Walker die große, letzte Schlacht (auf die sich auch der allseits bekannte Ausspruch „Winter is coming“ bezieht)?

Um das vielleicht ein bisschen eingerostete Wissen in der fast zweijährigen Wartezeit zwischen der letzten und der kommenden Staffel wieder aufzufrischen, folgt hier eine Zusammenfassung der siebten - und daran angeknüpft die Erwartungen an die eben letzte, achte Staffel. Basiswissen Staffel 1-6 teilweise vorausgesetzt, deshalb auch: Spoiler der erwähnten inbegriffen.

Staffel 7: Recap

  • Schon in Staffel fünf wird es angedeutet: Jon Snow ist kein Bastard. Ned Stark, sein Vater, hat seiner Frau Catelyn zwar erzählt, er hätte das Kind gezeugt - das stimmt aber nicht. Er hat den damals gerade von seiner Schwester Lyanna Stark geborenen Jon Snow zu sich genommen, weil niemand sein Geheimnis erfahren sollte - dass sein Vater Rhaegar Targaryen ist, der rechtmäßige Thronanwärter. Was wiederum Jon Snow zum rechtmäßigen König macht, der den Iron Throne besteigen sollte.
GOT Staffel 8 - Jon Snow am Iron Throne

HBO

  • Ungünstiger Zeitpunkt für solche Enthüllungen, vor allem, weil Jon Snow gerade am Ende der 7. Staffel mit Daenerys „Khaleesi“ Targaryen schläft. Sie ist - Gedankenpause - seine Tante. Daenerys ist nämlich die Schwester von Jon Snows Vater, Rhaegar Targaryen.
  • Daenerys kommt mit ihrer Armee in King’s Landing an und trifft sich mit der aktuellen Regentin der Seven Kingdoms -Cersei Lannister. Cersei verspricht zwar, gemeinsam mit Jon Snow und Daenerys in den Krieg gegen die White Walkers zu ziehen - aber sie lügt. Als Jamie Lannister, Cerseis Zwillingsbruder, von ihrem Schwindel erfährt, verlässt er sie und zieht in den Kampf. Blöd nur, dass Cersei mit ihrem gemeinsamen, vierten Kind schwanger ist (kleine Erinnerung: Tommen, Marcella und Joffrey Lannister entstammten alle dieser inzestuösen Liebschaft).
  • Nicht nur einige der Wildlings - diejenigen „wilden“ Menschen, die nördlich der Mauer leben - verwandeln sich nach einem Angriff der White Walkers in ebensolche. Auch einer von Daenerys’ drei Drachen, Viserion, wird von einem Speer des Night King (Anführer White Walkers) getroffen. Darauf folgt die beste Szene der 7. Staffel als die White Walkers das nur scheinbar tote Reptil aus dem eisigen See ziehen, es kurz schnuppert und dann die eisig blau blitzenden Augen öffnet. Sieht in dem Moment nicht so gut aus für die Menschheit.
Dragon Game Of Thrones

HBO

  • Mit genau diesem Drachen, der natürlich blaues Feuer speit, durchbrechen die White Walkers am Ende der siebten Staffel die große Mauer, die zuvor, zumindest metaphorisch, die Guten von den Bösen, und die Lebenden von den Untoten getrennt hat.
  • Eine der wichtigsten Entdeckungen im Kampf gegen die White Walkers: Es gibt eine Substanz, die sie töten kann, das sogenannte Dragonglass. Vorhanden logischerweise auf Dragonstone, dem aktuellen Aufenthaltsort von Daenerys. Jon Snow will es abbauen und daraus Waffen für den großen Krieg herstellen lassen.
  • Meanwhile in Winterfell (Familiensitz der Familie Stark): Arya und Sansa Stark sind - wie auch im wirklichen Leben! - wieder beste Freundinnen und führen Petyr „Littlefinger“ Baelish hinters Licht. Er, das ausgefuchsteste aller Schlitzohren dieser Serie, hat sich darüber wohl mehr geärgert als über seinen tatsächlichen Tod.
Arya and Sansa Stark Game Of Thrones

HBO

  • Auch Brandon Stark ist zurück in Winterfell. Ja, er ist noch immer etwas seltsam und nervig unansprechbar, aber er hat immerhin die vollständige Umwandlung in den Three Eyed Raven hinter sich. Er kann dadurch jetzt alles sehen: die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Er weiß deshalb auch, dass Jon Snow der rechtmäßige Thronerbe ist.
  • Von allen Charakteren hat es tatsächlich Theon Greyjoy in die letzte Staffel geschafft? Ernsthaft? Er, der sich durch die letzten Episoden nur noch anhand von Witzen über seine Entmannung und absoluter Feigheit durchgehantelt hat (springt vom brennenden Schiff, um seinem etwas gemeingefährlichen Onkel und Ursupator Euron zu entkommen - und um erneut seine Schwester Yara im Stich zu lassen). Aber ja: „What is dead may never die“, das Motto seiner Heimat, den Iron Islands, hat er nicht vergessen. Am Ende der siebten Staffel fordert er seine Männer dazu auf, für seine gefangengehaltene Schwester - oder doch für sich selbst, wir werden sehen - noch einmal in den Krieg zu ziehen.
Theon and Yara Greyjoy Game Of Thrones

HBO

  • In Oldtown will sich Samwell Tarly, BFF von Jon Snow seit gemeinsamer Schreckenszeit an der großen Mauer, zum Maester ausbilden lassen. So werden die Weisen und Gelehrten der sieben Königreiche genannt. Sam will später als ebensolcher den Platz des verstorbenen Maester Aemon in Castle Black einnehmen, vor allem aber Jon Snow mit neuen Erkenntnissen um deren Vernichtung im Kampf gegen die White Walkers beistehen. Natürlich kam auch von Sam der Hinweis auf den wirksamen Einsatz von Dragonglass.

Auch noch gut zu wissen

  • Samwell Tarly heilt Ser Jorah Mormont von seiner mit Greyscale befallenen Haut. Ser Jorah kann somit in die Dienste von Daenerys - in die er auch ein bisschen verliebt ist - zurückkehren.
  • Eine der eindringlichsten Gruselgestalten, Sandor „The Hound“ Clegane, ist über die Staffeln hinweg weicher geworden. Zumindest scheint es so. Er schließt sich in der siebten Staffel der bannerlosen Bruderschaft rund um Beric Dondarrion an. Ihn hat der Lord Of Light schon sage und schreibe sechsmal zurück ins Leben geholt.

Apropos Musik: Wer das gemeinsam mit großen Teilen des Game Of Thrones-Cast zusammengestellte „Musical“ von Coldplay nicht gesehen hat: thank me later.

Ed Sheeran in Game Of Thrones

HBO

  • Tyrion „That’s what I do - I drink and I know things“ Lannister ist weiterhin Hand of the Queen von Daenerys Targaryen.
  • Gendry, unehelicher Sohn von Robert Baratheon, kämpft an der Seite von Jon Snow. Ebenso wie Wildling Tormund und dessen Männer.
  • Lord Varys, die glatzköpfige Schlange aller Schlangen, schlägt sich auf Daenerys’ Seite.

Erwartungen an Staffel 8: The internet is dark and full of spoilers

Die wichtigste Frage: Was wird Jon Snow tun? Knowing Nothing? Im Prinzip ist der Beischlaf mit einem Familienmitglied nicht über die Maßen verwerflich - zumindest nicht im GOT-Kontext. Das Problem ist eher, dass man Jon Snow als sehr verantwortungsbewussten und vor allem moralisch starken Charakter kennengelernt hat. Noch dazu war es ihm schon mehr oder weniger zuwider, selbstlos wie er nunmal ist, als „King in the North“ ausgerufen zu werden - wie soll er dann sein noch schwerwiegenderes Schicksal am Iron Throne bestreiten?

Und Daenerys? Auch sie wird wohl kurz schlucken, wenn sie die Wahrheit erfährt. Vielleicht schreit sie dann kurz: „Dracarys“! - und folgt ihrem legendär verrückt gewordenen Vater frei nach dem Targaryan’schen Motto „Burn them all“. Womöglich aber stellt sie einmal mehr die Macht über die Liebe und handelt einen guten Deal mit Jon Snow aus.

Lässt Jamie Lannister seine (geliebte) Schwester tatsächlich hängen? Trotz ungeborenem Kind? Und außerdem: Was wird sie tun, ohne Verbündete? Gut, die hatte sie auch schon am Ende der sechsten Staffel nicht mehr, und da hat sie mithilfe von giftgrünem Wildfire immerhin die Hälfte des Seriencast außer Gefecht gesetzt.

Cersei and Jamie Lannister Game Of Thrones

HBO

Darf man Mitleid mit Theon Greyjoy haben -der nie wirklich gewusst hat, zu welchem Haus er gehört? Von seinen angestammten Ironborn verstoßen, von Ned Stark aufgezogen - den er dann leider sehr hinterhältig betrogen hat?

Wer wird überhaupt wo regieren? Herrscht Yara Greyjoy bald als erste Frau über die Iron Islands? Wer wird der neue Lord of Winterfell - jetzt, wo Bran zwar zurück ist, sich als Three Eyed Raven aber nicht mehr dazu berufen fühlt?

Und: die Drachen! Welche sind stärker - die beiden lebenden oder doch der untote? Werden sich am Ende doch alle verbleibenden Menschen gegen die White Walkers zusammenschließen? Fällt Cersei Lannister nach einem möglichen Sieg schließlich doch noch allen in den Rücken? „When you play the game of thrones, you win, or you die“ - das hat Cersei Lannister schon in Staffel 1 in Richtung Ned Stark geraunt.

Fragen über Fragen also. Bis wir in den kommenden Wochen mit Antworten belohnt werden, kann man sich die Zeit mit einer zweistündigen in deep Dokumentation mit Behind the Scenes-Material zur letzten Staffel vertreiben. Oder man kann hier erfahren, zu welchem Herrschaftshaus aus dem Game Of Thrones-Universum man selbst gehören würde. Stark? Lannister? Martell?

Und für die, die es gar nicht mehr erwarten können: Die TU München hat mit einem Algorythmus die Todeswahrscheinlichkeiten der einzelnen Charaktere errechnet - und so das Finale quasi schon vorausgesagt.

Game Of Thrones: Das FM4-Quiz

Du weißt alles über Game Of Thrones? Hier kannst du es beweisen.

mehr TV-Serie:

Aktuell: