FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beyonce

Netflix

Beyoncé veröffentlicht „Beychella“-Doku und Live-Album

Zum Konzertfilm „Homecoming“ des „Beychella“-Auftritts letzten Jahres ist auch ein Live-Album der samt Marchingband eingespielten Show erschienen.

Von Dalia Ahmed

Vor einem Jahr spielte Beyoncé als Headlinerin des Coachella Festivals eine Show, die ihre 22 Jahre lange Karriere zusammenfasste und eine gigantische Homecoming-Parade eines historischen Afro-Amerikanischen Colleges auf einer pyramidenhaften Bühne nachbildete.

Was Beyoncé(s Auftritt) so besonders macht

Mit einem Jahr Verspätung erstürmt Beyoncé die Coachella-Bühne und inszeniert als erste Schwarze Headlinerin den größten Auftritt, den das Festival je gesehen hat. Dalia Ahmeds Review von Beyoncés „Beychella“-Show.

Nun erschien auf Netflix die Doku zum Entstehen der „Beychella“-Show. Zwischengeschnitten mit der gesamten Show (die zweimal an beiden Coachella Wochenenden inszeniert wurde) sehen wir Beyoncé beim Produzieren, Arrangieren, Directen und Proben des Auftritts. In leicht verzerrten Voiceovers erzählt sie vom Entstehungsprozess des Konzepts, der Bedeutung der Performance für ein Afro-Amerikanisches Publikum und den Kampf mit dem eigenen Körper, um nach der Geburt ihrer Zwillinge fit für den Coachella-Auftritt zu sein.

Dazu gibt es teils in schwarz/weiß gehaltene Aufnahmen der 8-monatigen Probearbeiten und der Performer*innen, die teilweise tatsächlich Absolvent*innen Schwarzer Colleges und Teil von Marchingbands, Drumlines und Cheerleading-Teams sind.

Doch der erst vor einer Woche angekündigte Netflix-Release ist nicht alles. Im Zuge des einjährigen „Beychella“-Jubiläums veröffentlichte Beyoncé (unangekündigt) Mittwoch früh auch gleich das Live-Album zum Auftritt. Das Album beinhaltet die gesamten Aufnahmen der Show (40 Tracks mit Interludes) samt Jay Z und Destiny’s Child Cameo.

Zusätzlich gibt es auch eine Aufnahme von Beyoncés Tochter, Blue Ivy, beim Singen der sogenannten Black National Anthem „Lift Every Voice and Sing“, das 2013 erschienene „I Been On“, das zuvor noch auf keinem Beyoncé-Album regulär veröffentlicht wurde und ein Cover von Frankie Beverly And Mazes „Before I Let Go“ aus dem „Homecoing“ Abspann.

mehr Musik:

Aktuell: