FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portraitfoto Ebow

Ebow/Porblembär Records

Das sind die ersten Acts am Popfest 2019

Ebow, Lylit, WURST, Avec, Lou Asril und noch viele mehr spielen Ende Juli rund um den Karlsplatz in Wien.

Von Christoph Sepin

Neue Musik kennenlernen, alte Lieblinge abfeiern, die Stadt ganz neu entdecken oder einfach mit Freunden und Freundinnen abhängen: Das und noch viel mehr gibt es am Popfest zu tun, dem Festival mit freiem Eintritt, das heuer zum zehnten Mal am Wiener Karlsplatz und in nahen Locations stattfindet.

Wer das Popfest 2019 kuratiert, wissen wir schon seit längerem: Die Musikerinnen Mira Lu Kovacs (Schmieds Puls, 5K HD, My Ugly Clementine) und Yasmin Hafedh, besser bekannt als Yasmo, kümmern sich um das Programm auf Seebühne und Co.

Jetzt kennen wir aber auch die ersten Namen, die von 25. bis 28. Juli dort spielen werden. Bekannte Namen sind dabei, aber auch Neuentdeckungen, diverse Acts aus verschiedenen Genres und mit ganz unterschiedlichen Stimmungen.

Ebow

Zombienanny

Ebow

Los geht das Popfest heuer mit der Rapperin Ebow. Guten HipHop mit guten Messages gibt es von ihr zu erwarten, ein bisschen Trap, dann auch wieder ein bisschen Dancehall. „Du genießt das Wetter“ und so, hoffentlich alle vier Tage am Popfest durch.

Die Bühne, die Ebow eröffnet, wird am ersten Tag auch vom FM4 Soundpark Act des Monats April, Lylit bespielt werden. „Sad Bangers“, so bezeichnet die Musikerin mal selbst ihre Lieder, die neue EP „Aurora“ wird Lylit mit dabei haben, das neue Conchita-Album hat sie auch geschrieben.

Wurst bei den Amadeus Austrian Music Awards 2019

APA/HERBERT NEUBAUER

WURST

Apropos Conchita: Tom Neuwirth wird auch am Popfest vertreten sein und zwar mit dem neuen, sehr guten Projekt WURST. Das erste richtige Konzert vor großer Öffentlichkeit wird das und der Abschluss auf der Seebühne am Karlsplatz am ersten Popfest-Tag.

Und was wissen wir von den nächsten Tagen? Die gerade mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnete Musikerin Avec wird performen, Soulmusiker Lou Asril auch, außerdem gibt es HipHop von Sketches on Duality, souligen RnB von Soia & Band und schöne Lasterlieder im Dialekt von Eva Bilisich. Außerdem: Protestsongcontestgewinnerin Sigrid Horn und gute Gesellschaftskritik von Kathrin Kolleritsch als Kerosin 95.

Portraitfoto Avec

Kidizin Sane

Avec

Auch abseits vom musikalischen Programm sind schon ein paar Details bekannt: Der Politically Correct Comedy Club wird das Popfest besuchen, Open-Mic-Bühnen geben Platz für persönliche Messages und Lieder und in Q&A-Stationen darf mit Künstlern und Künstlerinnen diskutiert werden.

Das ist aber natürlich alles erst der Anfang, mehr Acts, die heuer von 25. bis 28. Juli am Popfest performen, wissen wir allerspätestens Ende Juni.

mehr Popfest 2019:

Aktuell: