FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

instagram app auf handy

Pixabay

Instagram überlegt Likes abzuschaffen

Das Unternehmen Instagram testet gerade eine Version der App ohne „Likes“-Angaben unter Postings. Damit will man den User*innen den Druck nehmen, möglichst hohe Like-Zahlen erzielen zu müssen.

Von Jan Hestmann

Auf Instagram dreht sich, wie wir wissen, alles um schöne Bilder und Videos. Und um Likes. Letztere soll es möglicherweise bald nicht mehr geben - zumindest nicht mehr sichtbar.

So erklärt ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem Magazin Dazed, dass man in einer Testversion zwar immer noch eine Like-Funktion habe, die Gesamtzahl an Likes aber nicht mehr unter dem jeweiligen Posting angezeigt werde. Zurzeit wird eine solche Version der App in Kanada getestet.

Instagram-Chef Adam Mosseri sagt gegenüber dem Magazin, dass einerseits Instagram-Stories für diesen Testlauf verantwortlich waren (Anm.: in den Stories gab es nie eine Like-Funktion), andererseits sei dem Unternehmen bewusst, dass die Anzeige der Likes-Gesamtanzahl zu Stress und gar Angst bei seinen User*innen führe. Diese fühlen sich zunehmend unter Druck gesetzt, möglichst gut zu performen und eine möglichst hohe Zahl an Likes zu bekommen. Es gehe dem Unternehmen darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich User*innen wohl fühlen.

Auf Twitter schreibt Mosseri unterdessen, dass bei Instagram gerade an unterschiedlichen Ideen gearbeitet werde, um Online-Mobbing zu bekämpfen.

mehr Netzkultur:

Aktuell: