FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik mit Icons

radio fm4

Benching: Auf der Dating-Ersatzbank

Benching ist ein Dating-Verhalten, für das vor allem Generation Maybe prädestiniert ist.

Von Ambra Schuster

Dating Dictionary: Benching - Auf der Dating Ersatzbank

Ja, nein, vielleicht, jein. Alles nix Konkretes heißt nicht nur das zweite Album von Annenmaykantereit. Nix Konkretes gibt’s mittlerweile auch immer öfter bei der Partner*innensuche. Nach dem Kennenlernen Nägel mit Köpfen machen, ist gerade in Zeiten unendlicher Optionen gar nicht so einfach, weil... vielleicht kommt ja noch was Besseres? Who knows!

Dating Dictionary

Dating kann trotz Tinder und Co ganz schön kompliziert sein. Noch komplizierter ist aber das Vokabular, das bestimmtes Dating-Verhalten beschreibt. Wir halten euch Woche für Woche up to date und erklären, was es mit Dating-Begriffen von B wie „Benching“ bis S wie „Sidebarring“ auf sich hat.

“Hold the line, love isn’t always on time”, hat schon Toto gesungen. Wenn die Love aber nicht nur unpünktlich ist, sondern gleich von Anfang an in der Warteschleife festhängt, ist das Benching. Was übersetzt soviel heißt wie “jemanden auf die Ersatzbank setzen”, beschreibt tatsächlich ein eher unsportliches Dating-Verhalten:

Du hast jemanden kennengelernt, ihr schreibt miteinander, habt euch auch schon getroffen und seid eigentlich mitten in der aufregendsten Phase. Der einzige Haken: Während du das nächste Treffen kaum erwarten kannst, findet dich das Gegenüber dann doch nicht sooo gut. Anstatt dir das zu sagen, lässt dich dein Date in ungewisser Hoffnung schwelgen. Mit netten Nachrichten und charmanten Versprechungen wirst du zwar warmgehalten, zu einem weiteren Treffen im Real Life kommt es aber nicht. Kurzfristige Ausreden - ahoi! Verbindlichkeit? Fehlanzeige. Du bist nicht die Priorität sondern lediglich eine Option für schlechtere Zeiten und den kleinen Ego-Push zwischendurch. Während sich der Bencher oder die Bencherin weiter umsieht, heißt es für die gebenchte Person abwarten und lauwarmen Kaffee trinken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Natürlich wisse man, dass man sich so nicht behandeln lassen und sich das nicht gefallen lassen soll, so Paarpsychologin Isabella Woldrich. Aber: „Wenn das Herzerl verliebt ist, ist das Herzerl einfach verliebt. Und da machen wir so viel Blödsinn und lassen uns so viel gefallen, auch wenn die besten Freund*innen schon sagen ‚Bist du wahnsinnig? Merkst du nicht, der meldet sich so gut wie gar nicht. Du bist da definitiv das 27. Rad am Wagen!‘ Ja, aber vielleicht wird’s trotzdem. Die Hoffnung stirbt da trotzdem zuletzt.“

„Wenn das Herzerl verliebt ist, ist das Herzerl einfach verliebt.“

Ein feuriger Start in ein neues Abenteuer sieht anders aus. Beim Benching wird eine Seite lange auf kleiner Flamme geköchelt, bis es dann eben irgendwann gar ist. Bevor du aber auf das nächste Date länger als auf den nächsten Zahnarzttermin wartest und sich das Ganze zieht wie ein alter Kaugummi, empfehlen wir, mit gleichen Waffen zu kämpfen: Wer keine Brieffreundschaft sucht, sollte es mit Ghosting probieren und sich einfach nicht mehr melden.

Diskutiere mit!

Aktuell: