FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Erdogan

APA/AFP/BULENT KILIC

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Erdoğans Krönchen

Kennt ihr den motivierenden Spruch, der meistens auf rosa Postkarten in Glitzerschrift steht? „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!“ Das scheint das aktuelle Motto von Recep Erdoğan zu sein. Aber das mit „Krone richten“ hat er vielleicht ein bisserl überinterpretiert.

Eine Kolumne von der Zudeckerin

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei der türkischen Wahl vor mehr als einem Monat hat die Oppositionspartei CHP gegen die regierende AKP gewonnen. Und jetzt hat Präsident Erdoğan durchgesetzt, dass die Wahl, die er verloren hat, wiederholt wird. Auch wenn das der Oppositionschef einen „Schlag gegen die Demokratie“ nennt. Erdoğan hat triftige Gründe für seine Entscheidung: Es gibt nämlich ein neues Gesetz, das verbietet, dass auch Nicht-Beamte Wahlhelfer sind. Gut, als die AKP gewonnen hat, war das auch so. Aber seit der aktuellen Wahlniederlage vermutet Erdoğan, ein Opfer von Korruption geworden zu sein. (Toll, oft braucht man nur einen Satz für eine Pointe!)

Die FM4 Zudeckerin

Radio FM4

Die FM4 Zudeckerin gibt es auch als Podcast.

Vielleicht hätte Erdogan im Vorfeld mit der FPÖ telefonieren sollen. Bei denen ist die Kombi Wahlwiederholung & Stimmengewinn ja eher suboptimal ausgegangen. Ob diese Aktion in der Türkei auch eher Stimmen für die gegnerische Partei mobilisieren wird? Also, sofern es halt überhaupt ein Medium gibt, in dem die gegnerische Partei vorkommt.

Aber, lieber Recep, du kannst dir auch was Gutes von Österreich abschauen. Wie wär’s zum Beispiel damit, in ein paar Monaten die Kosten für die Wahlwiederholung bei den Steuerzahlern einzuklagen? Die Menschen in der Türkei werden sich noch wundern, was alles möglich ist. Oder etwas ganz Anderes: Du gehst in Pension! 65 bist du ja eh schon - und mach dir keine Sorgen, wer dann deinen Job übernimmt. Harald Mahrer scharrt schon in den Startlöchern.

In jedem Fall: Alles Gute! Den Wahlwiederholungstermin hast du ja schon schlauerweise in die Ferienzeit gelegt – jetzt brauchst du nur noch unschlagbare Strandangebote für alle Oppositionsfans. Alles andere wäre ja sackdoof, feige und verklemmt, oder?

Diskutiere mit!

Aktuell: