FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Comedian Jan Böhmermann bei der Romy-Gala

APA / Hans Punz

„8 Millionen Debile“: Wie ein Interview mit Jan Böhmermann für einen Eklat sorgt

In seiner Late Night Show „Neo Magazin Royale“ hat der Comedian jetzt nochmal nachgelegt. „Für mich bleibt Österreich auch nach dieser Woche die Alpen-Türkei!“

Von Alex Wagner

Egal ob bei der Romy-Preisverleihung, bei seinem Konzert in Wien oder jetzt bei seiner neuen Ausstellung in Graz: Wenn der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in Österreich ist, dauert es nicht lang bis zum Eklat. Diese Woche hat ein Interview im Kulturmontag auf ORF2 mit Jan Böhmermann gleich mehrfach die Gemüter aufgeregt. Viele haben den Start des Interviews nicht als Witz verstanden. Darin greift der Comedian ein Thomas Bernhard-Zitat des Redakteurs auf und spricht von „8 Millionen Debilen“ in Österreich:

Das Interview hat jetzt auch ein juristisches Nachspiel: ein Wiener Anwalt hat Jan Böhmermann in Wien und Berlin angezeigt - wegen des Verdachts der Herabwürdigung des Staates Österreich. „Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet“, findet der Rechtsanwalt Wolfgang List, der auch eine Sammelklage hinsichtlich der Höhe der GIS-Gebühren vertritt.

Außerdem gab’s Aufregung, weil die Moderatorin des Kulturmontags, Clarissa Stadler, sich am Ende des Beitrags vom Interview distanziert hat. Seitdem geht es rund im Netz. Jan Böhmermann bekommt unzählige Hassbotschaften, wie er ein ganzes Land nur so beleidigen könne, der ORF steht in der Kritik, nicht unabhängig berichten zu können und sich von meinungsstarken Interviews eines Komikers distanzieren zu müssen.

TV-Kulturchef Martin Traxl erklärt die Distanzierung folgendermaßen: „Der ORF unterliegt dem Objektivitätsgebot. Er hat nichts anderes getan, als medienrechtliche Vorgaben einzuhalten. Den Beitrag zu spielen, sich aber in Folge von darin getätigten unsachlichen Kommentaren zu distanzieren, war eine professionelle und rechtskonforme, redaktionsinterne Entscheidung, die auf keinerlei Druck von innen oder außen entstanden ist. Nach einem höchstgerichtlichen Urteil in Folge der ‚Nestroy‘-Übertragung 2002 ist der ORF verpflichtet, sich von unsachlichen Äußerungen in seinen Sendungen zu distanzieren. Die verbale Distanzierung replizierte genau auf diese Rechtslage.“

„War das zu provokant als Einstiegsgag?“

In seiner Late Night Show Neo Magazin Royale hat Jan Böhmermann nochmal nachgelegt. „Für mich bleibt Österreich auch nach dieser Woche die Alpen-Türkei!“, sagt der Comedian und fragt sich im Zuge der medienrechtlich notwendigen Distanzierung im ORF: „Österreich, wie deutsch kann man sein?“

Jan Böhmermann sorgt sich um Österreich, das Land des Schmähs: „Ist es jetzt schon soweit, dass Österreicher, so wie wir Deutsche, zum Lachen in den Keller gehen? Da ist es doch immer so voll in Österreich, da ist doch kaum Platz!“ Am Ende des Ausschnitts aus dem Neo Magazin Royale distanziert er sich von berühmten Österreicher*innen und schließt mit den Worten „Österreich erledigt“.

Jan Böhmermann in einer Homebase Spezial

Was hat Jan Böhmermann bei seiner Ausstellungseröffnung in Graz alles gesagt? Geht es dem Künstler nur um Provokation? Und wie weit geht die Presse- und Kunstfreiheit? Damit haben wir uns in einem einstündigen Special in der FM4 Homebase beschäftigt.

Diskutiere mit!

mehr Politik:

Aktuell: