FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand New

Neue Songs von Fettes Brot, Better Oblivion Community Center, Gerry Read und Two Door Cinema Club

Das sind die Neuvorstellungen der Woche: Du bestimmst, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Better Oblivion Community Center - „Little Trouble“

Was sich nach einem dystopischen Indie-Film à la „The Lobster“ anhört, ist das gemeinsame Bandprojekt von Conor Oberst und der 24-jährigen Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers. Auch die Entstehungsgeschichte der Band hört sich wie ein Indie-(Love)-Movie an: Bridgers ist mit den Songs der Bright Eyes von Conor Oberst aufgewachsen. 2016 lernen sich die beiden auf einer Party in L.A. kennen. Bridgers tritt dort live auf und hinterlässt Eindruck bei Oberst, der ihr kurz danach eine E-Mail schickt: „I think lots of people will find good comfort in your songs. They are soothing and empathetic, which I know I need more of in my life.“ Ein gemeinsames Album und eine aktuelle Tour in petto kommt jetzt ein neuer Song, der zunächst nur als 7 Inch Release gedacht war. "Little Trouble”, ein mitreißendes Liebeslied. Wenn da nix rennt zwischen den beiden, weiß ich auch nicht.

Fettes Brot - „Denxu“

Es hat schön angefangen, Küsse auf Sylt, Salz auf der Haut, dann war da lange viel, irgendwann nichts mehr. Auf der Single „Denxu“ geht’s um eine vergangene Beziehung, die man – ohne zuviel vorwegzugreifen - als kompliziert abstempeln kann. „Denkst du vielleicht manchmal an mich?“, singen Fettes Brot im Refrain und geben sich nicht nur auf „Denxu“ melancholisch und liebesverdrossen. Auf ihrem neuen Album „Lovestory“ verarbeiten Fettes Brot gleich diverseste Liebesgeschichten. Aber man kann sich ja immer wieder neu verlieben. In die Welt, das Leben, die Menschen. Aufgeben wär blöd.

Gerry Read - „It’ll All Be Over (DJ Koze Remix)“

Dj Koze ist nicht erst seit seinem 2018er Album „Knock Knock“ einer der besten Elektro-Produzenten weltweit. Er ist auch erfolgreicher Chef seines eigenen Labels Pampa Records. Eines seiner neuesten Signings ist der britische Produzent Gerry Read. DJ Koze hat es wohl in den Fingern gejuckt und gleich einen seiner Tracks geremixt. „It’ll all be over“ ist ein entspannter sonnig-fröhlicher Disco-House-Track mit vielen detailverliebten Spielereien. Wenn du den Track beim Tretbootfahren mit deinem Date spielst, ist ein Schmuser garantiert.

Two Door Cinema Club - „Satellite“

Auf die neue Platte der nordirischen Band Two Door Cinema Club müssen Fans noch bis Mitte Juni warten. Alex Trimble, Kevin Baird und Sam Halliday haben sich für ihr neues Album „False Alarm“ auf ihr Gefühl und ihren Instinkt verlassen, wie sie denn anno 2019 genau klingen möchten. Das Ergebnis zeigt sich unter anderem auf ihrem Albumtrack „Satellite“: Mehr auf den Punkt, selbstbewusster, elektronischer, richtig poppig. „I love the pop thing. I love doing things that are a little bit wonky and I love the idea of doing something we haven’t done before, why can’t we do all of those things at once?“, erklärt Sänger und Frontmann Alex Trimble gegenüber dem DIY-Magazine.

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: