FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

WS

Ultimate Games

game

Streit um dem „Wanking Simulator“

Ein Troll-Videospiel sorgt für emotionale Debatten, obwohl es noch gar nicht erschienen ist: Der homophobe „Wanking Simulator“ kommt diesen Herbst auf Steam.

Von Christoph „Burstup“ Weiss

Ein Mann läuft durch die Stadt und schlägt alles kurz und klein – mit Superkräften, die er bekommt, wenn er seinen verpixelten Penis masturbiert. Zu sehen ist das im Trailer zu „Wanking Simulator“ des bisher unbekannten Entwicklers Ultimate Games.

Vor rund einem Jahr haben die Betreiber der Videospiele-Plattform Steam angekündigt, in Zukunft jedes Indie-Game ungefiltert zu veröffentlichen. Von der „Alles ist erlaubt“-Regel ausgenommen seien lediglich Spiele mit illegalen Inhalten sowie eindeutige Troll-Versuche.

Letztere Grenze könnte „Wanking Simulator“ überschreiten. Die Beschreibung des Spiels wirkt so, als wäre es von Alt-Right-Aktivisten auf 4chan entwickelt worden. Der Protagonist befindet sich auf einem Rachefeldzug, weil er „wegen zu lauter Masturbation“ sein Haus verloren hat. Auf seinem Rachefeldzug verprügelt er anscheinend auch Homosexuelle - und zerstört eine Stadt, die den Namen Gay Bay hat.

WS

Ultimate Games

Kirchenbänke fliegen durch die Luft

Werden rechte Troll-Games zum Trend? Der Eindruck kann entstehen, unter anderem auch angesichts der vor einigen Wochen angekündigten Visual Novel „Rape Day“, deren Protagonist eine Zombie-Apokalypse ausnützt, um Frauen zu vergewaltigen, oder angesichts der von Steam gesperrten Spiele „AIDS Simulator“, „ISIS Simulator“, „Suicide Simulator“, „Asset Flip Simulator“ und „Triggering Simulator“.

Historisch ist häufige Gebrauch des Wortes „Simulator“ zurückzuführen auf die Kritik eines radikalen Videospiele-Gegners im Jahr 2008. Der Rechtswanwalt Jack Thompson bezeichnete das Game „Grand Theft Auto IV“ als „Murder Simulator“.

Eine Reaktion darauf war unter anderem das Spiel „Goat Simulator“, in dem Spielerinnen und Spieler als Ziege durch eine Stadt laufen und möglichst viel Zerstörung anrichten. Das war ein harmloser Spaß, der sogar ein bisschen charmant wirkte, aber auch schnell langweilig wurde. Der „AIDS Simulator“ hingegen bedient niedrigste Ressentiments und Vorurteile: Ein Mann reist nach Afrika, infiziert sich mit HIV und geht deswegen auf einen Rachefeldzug gegenüber der dortigen Bevölkerung.

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll, einen Vergleich von Videospielen und Steam mit anderen Medien und Plattformen anzustellen: Youtube-Videos, Podcasts oder Memes werden seit Jahren intensiv von Alt-Right-Aktivisten und Trolls genutzt. Im Musiksektor existiert seit Jahrzehnten das Phänomen von Rechtsrock und Nazibands. Videospiele sind davon bisher größtenteils verschont geblieben.

WS

Ultimate Games

Umso mehr fällt es natürlich auf, wenn homophober Mist wie der „Wanking Simulator“ angekündigt wird. Und immer, wenn eine Plattform so etwas doch nicht veröffentlichen will, dann fordern Alt-Right-Poster vor allem in den USA „Freedom of Speech“ – eigentlich ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht, das gewährleisten soll, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung unbeeinträchtigt bleibt. Auch in den USA sind der Redefreiheit rechtliche Grenzen gesetzt: Gesetze gegen üble Nachrede und Verleumdung, gegen Hate Speech bzw. Verhetzung, gegen Verletzungen des Urheberrechts, gegen Kinderpornographie und vieles mehr.

Dass eine privat betriebene Distributionsplattform wie Steam sich selbst aussuchen kann und muss, was sie veröffentlicht und was nicht, hat mit der Redefreiheit als Grund- und Menschenrecht nichts zu tun. Daran zu erinnern, bietet sich angesichts des Wanking Simulator an. Ein Trend sind rechte Troll-Games auf Steam bisher nicht - dass die Grenzen von Steams neuer Laissez-faire-Politik immer wieder ausgelotet werden, schon.

Diskutiere mit!

mehr Game:

Aktuell: