FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beverly Hills 90210

FOX

Filmflimmern

Filmflimmern

Schnell noch Zähne bleichen und Botox spritzen, der Trailer für „Beverly Hills 90210" ist da“! Richard Linklater ist zurück, ebenso Pennywise aus „IT“, Keanu Reeves hat auf alles eine gute Antwort, 15 Sekunden Vorfreude auf „Hidden Life“ von Terrence Malick und Alzheimer Murder Mystery! Außerdem: Die Filmstarts der Woche und Termine.

Von Pia Reiser

  • Gini Brenner berichtet für FM4 von den Filmfestspielen in Cannes
  • Ich hab heute „Rocketman“ mit Taron Egerton als Elton John gesehen und der Film macht alles richtig, was „Bohemian Rhapsody“ so kolossal schlecht gemacht hat. Ignorieren wir also kurz alle Bedenken, dass Elton John auch Producer seines eigenen Biopics war und erfreuen uns an Taron Egerton und Elton John, die gemeinsam „Rocketman“ singen.
  • Keanu Reeves hat eine gute Antwort auf die Frage, was nach dem Tod passiert
  • Apropos Keanu Reeves: Endlich gibt es einen „Honest Trailer“ für „Speed
  • Taschentücher are coming: „The Last Watch“ ist eine Dokumentationüber das Entstehen der finalen, achten Staffel des Blut- und Beuschel-Dramas „Game of Thrones“.
  • Mir sind ja Filmstills als Vorfreude-Schürer lieber als Trailer, also hier, meine Damen und Herren, Willem Dafoe, Robert Pattinson und beeindruckende Bärte in „The Lighthouse
  • Die Inneneinrichtung in Beverly Hills ist immer noch so scheußlich wie früher, Brenda ist wohl tatsächlich irgendwann aus Paris zurückgekehrt und natürlich fährt Steve ein geschmackloses Auto: Ziemlich guter Teasertrailer für „Beverly Hills 90210“, der diesen Sommer in die Kinos kommen soll.
  • Es sind nur 15 Sekunden, aber es sind 15 Sekunden von Terrence Malicks neuem Film „Hidden Life“ (vormals: „Radegund“). Ein Film über Franz Jägerstätter, in dem jeder deutsche Schauspieler außer Lars Eidinger dabei ist.
  • Leo Carax dreht ein Musical mit Adam Driver
  • Man lernt nie aus: The surprising history of the word „Dude
  • Alzheimer Murder Mystery ist definitiv mein neues Lieblingsgenre: „Turn of Mind“ heißt die Buch-Verfilmung und Anette Benning ist mit dabei
  • Disney hat offenbar wirklich vor, seinen gesamten Back-Katalog an Animationsfilmen als Live Action-Remakes rauszubringen. „The Lady and The Tramp“ („Susi und Strolch“) wird auch wiederbelebt, den rassistischen Song der siamesischen Katzen wird man aber überarbeiten.
  • Ja, ist denn jetzt schon Oscar-Season? Rennee Zellweger als Judy Garland in „Judy“. Trailer hier.
  • In „IT:Chapter 2“ kehrt der inzwischen erwachsen gewordene Loser’s Club nach Derry zurück und wird ua von nackten, alten Damen angefallen.
  • Richard Linklater kehrt mit der Romanverfilmung „Where’d you go, Bernadette“ zurück, Mit dabei: Cate Blanchett, Kristen Wiig und Guacamole
  • Ethan Hawke und Alessandro Nivola werden in „Satan is real“ das Country Duo Charlie and Ira Louvin spielen.
  • Weil in der Terminliste eine aktuelle Helmut Berger Doku zu finden ist, hier ein Klassiker -Tipp: Alfredissimo, Helmut Berger und Alfred Biolek kochen Spaghetti mit Tomatensauce. Benjamin von Stuckrad-Barre hat auf Lesungen Anfang der 00er Jahre diese legendäre Episode nachgespielt.

Beste Liste: The 20 Craziest Movie Posters at Cannes 2019 (Warum „Minuscule - Les mandibules du bout du monde“ in der Aufzählung dabei ist, ist mir allerdings nicht ganz klar...)

Picture This: Judy Garland und Vincente Minelli schenken ihrer kleinen Tochter Liza Minelli zum Geburtstag ein Spielhaus, aus dem ein creepy Clown rausschaut.

Neu im Kino

The sun is also a star
Die Verfilmung des Young Adult Bestsellers ist weitaus besser, als Titel und Prämisse annehmen lassen: Natasha und Daniel treffen sich zufällig in New York und der romantisch veranlagte Daniel will der rationalen Natasha zeigen, dass sie sich innerhalb eines Tages in ihn verlieben wird. Natasha hat eigentlich ganz andere Sorgen, da sie versucht, die Abschiebung ihrer Familie zu verhindern. Der Film inszeniert New York als Melting Pot und erzählt nicht nur von der Liebe, sondern auch von Immigration, aktueller US-Politik und der Second Generation von AmerikanerInnen. Außerdem gibt es eine Karaoke-Szene zu „Crimson & Clover“, wie hätte ich denn diesen Film nicht mögen können! Wir verleihen 7 von 10 klopfenden Herzen.

"The sun is also a star"

Warner

Greta
In Neil Jordans Psychthriller wandelt sich Isabelle Huppert von einer schrulligen Zufallsbekanntschaft zu einer unberechenbaren und gefährlichen Stalkerin. Greta (Huppert) macht der jungen Frances das Leben zur Hölle. Keine Neu-Erfindung des Genres, aber vor allem dank Hupperts Spiel und ein paar überraschender, inszenatorischer Einfälle sehenswert. Dafür gibt’s 7 von 10 Kaugummi im Haar.

Szenenbild "Greta"

Constantin

Erde
Die Dokumentation von Nikolaus Geryhalter nimmt unseren Planeten wie eine Sandkiste ins Visier, so Anna Katharina Laggner. Der Film schaut auf Großbaustellen, in Minen und Steinbrüche und zeigt uns Orte, die wir sonst nicht sehen würden. Er dreht sich um die Beziehung zwischen Mensch und Erde, um die ewige Aneignung durch den Menschen. Anna Katharina Laggner verleiht 8 von 10 Schaufelbaggern.

Szenenbild "Erde"

Stadtkino

Das Familienfoto
In der französischen Tragikomödie führt der Tod des Großvaters drei sehr unterschiedliche Geschwister wieder zusammen. Kinderwunsch, Depression und familiäre Beziehungen mit bittersüßem Charme inszeniert - und Vanessa Paradis ist auch dabei, dafür verleiht Maria Motter 7 von 10 Umarmungen.

Szenenbild "Das Familienfoto"

Thimfilm

Termine

  • 23.-29.05: Ethnocineca, Wien
  • 17.05: The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert, Filmmuseum, Wien
  • 17.05: Before Stonewall, Stadtkino, Wien
  • 19.05: Helmut Berger, meine Mutter und ich, Filmhaus, Wien
  • 20.05: MATANGI/MAYA/M.I.A., Stadtkino, Wien
  • 21.05: On her majesty’s secret service, Gartenbaukino, Wien
  • 23./24.05: Strafrechtsfälle im Kino, Seminar, Metro Kinokulturhaus
Szenenbild "Im Dienste ihrer Majestät"

MGM

On her majesty’s secret service am 21.05 im Gartenbaukino, Wien

In diesem Sinn: I’ve got the gadgets and I know how to use them („On her majesty’s secret service“)

mehr Film:

Aktuell: