FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Flying Lotus

Renata Raksha

Bei Flying Lotus brennt das Feuer lichterloh

Der kalifornische HipHop-Visionär nimmt uns auf seiner neuen Platte „Flamagra“ auf eine irrlichternde musikalische Reise rund ums Thema Feuer. Mit dabei sind unter anderem Anderson.Paak, Tierra Whack, George Clinton, Solange oder Toro Y Moi.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

David Lynch ist schuld! Der Regisseur, der uns mit Filmen wie „Blue Velvet“, „Lost Highway“ oder der Serie „Twin Peaks“ die Abgründe im Alltäglichen offenbarte, erzählte scheinbar auf einer Hollywood-Party eine Geschichte über ein herannahendes Feuer. Flying Lotus, der zu diesem Zeitpunkt schon viele verschiedene Musikskizzen gesammelt, aber noch keine klare Richtung dafür hatte, wusste plötzlich Bescheid:

„Es sollte um Feuer gehen, um ein ewiges Feuer auf einem Hügel. Manche Menschen lieben dieses Feuer, andere hassen es. Die einen verabreden sich dort, die anderen nutzen es, um in den Flammen alte Liebesbriefe zu verbrennen.“

In den Klammern Feuer und Magie geht sich musikalisch sehr viel aus. Funk-Legende George Clinton ist als Gaststimme genauso auf Flamagra wie Tierra Whack, Solange oder Toro Y Moi. Für das Video zu More konnte Flying Lotus auch Shinichirō Watanabe gewinnen, den Regisseur von Anime-Serien wie Cowboy Bebop oder Samurai Champloo. Im zugehörigen Stück „More“ ist Anderson.Paak zu hören, den Flying Lotus aber noch vor dessen großen Durchbruch aufnahm:

Wir haben den Song ungefähr vor fünf Jahren begonnen. Wir waren damals beide einfach Fans von einander, also ergab sich das sehr organisch. Seitdem fragte er mich immer, wenn wir uns sahen: “Wann kommt der Song endlich raus?“, und ich musste ihn vertrösten. In der Zwischenzeit wurde er zum großen Star und jetzt mussten wir Dr. Dre um Erlaubnis bitten.

Auch abseits von Stimmen und bekannten Namen schafft es Flamagra, unsere Aufmerksamkeit mit einem eklektischen Feuerwerk von Sounds und Beats zu fesseln. Für das Hören im Hintergrund passiert hier in 27 Songs und 67 Minuten viel zu viel, rasante Wechsel in Tempo und Klangfarbe werfen uns häufig absichtlich aus der Bahn. Wer sich aber darauf einlässt, wird belohnt.

Diskutiere mit!

Aktuell: