FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hayden Thorpe

Hayden Thorpe

song zum sonntag

Hayden Thorpe behält die Ruhe

Der Song zum Sonntag: Hayden Thorpe - „Earthly Needs“

Von Christoph Sepin

Die eigene subjektive Befangenheit wird verlassen, der Blick von außen auf die eigenen Befindlichkeiten und Emotionen wird ermöglicht: Das scheint die Devise zu sein, auf „Earthly Needs“, dem neuen Track von Hayden Thorpe.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar macht sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song seine Gedanken.

Thorpe kennt man vor allem als Mitglied und Vokalisten der Gruppe Wild Beasts, die sich 2018 auflöste. Der in London residierende Musiker ist seitdem solo unterwegs, am 24. Mai erscheint sein Debütalbum „Diviner“ auf Domino Records. Und davon ist „Earthly Needs“, diese ruhige, nachdenkliche Nummer über die eigenen verwirrenden Gefühlzustände, eine Vorbotin.

Hinter dem doch ganz groß klingenden Titel „Earthly Needs“, den weltlichen Bedürfnissen, mag man große Botschaften vermuten, Thorpe scheint aber genauso überrascht zu sein, dass dem nicht so ist, wie die Zuhörer und Zuhörerinnen. Nein, die Liebe soll hier mal wieder im Vordergrund stehen - auch wenn sich hier ein abgeklärter, verblüffter Zugang dazu finden lässt.

„I cannot unlove you, I cannot undo you“, singt Thorpe, versucht so viel Abstand wie möglich von den eigenen Emotionen zu nehmen und bedient sich distanzierten Metaphern: Man sei auf der Suche nach der Black Box nach dem Crash, man vermute eine Störung im himmlischen Plan, denn so wie sich das alles anfühlt, das Ende dieser besungenen Beziehung, kann das ja nicht wirklich sein: „No one beyond rescue, find the black box. What a sublime glitch, blind to our peers“.

Trotzdem, oder vielleicht gerade wegen dieser verwirrenden Gefühlszustände, bleibt Thorpe ruhig in „Earthly Needs“. Die Stimme darf mal ab und zu ein bisschen brechen, der Gesang sich leise am Rande des Flüsterns bewegen. Das ist ausgeprägt persönlich und intim, als ob man hier als Hörer oder Hörerin einem privaten Gespräch zwischen zwei Menschen beiwohnen würde. Und vielleicht auch gar nicht sollte.

Es bleiben jede Menge Fragen, die sich Thorpe stellt: Wie lange wird diese Liebe noch andauern? Wie lange bis er über alles, was passiert ist, wieder lachen kann? Eine Antwort soll er zumindest am Ende des Lieds finden: „Earthly needs won’t undo or delete. Earthly needs, one day redeemed“. Eines Tages, da löst sich das alles in Wohlgefallen auf.

Diskutiere mit!

Aktuell: