FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pride Parade Stockholm 2018

AFP PHOTO / TT News Agency / Hossein SALMANZADEH / Sweden OUT

Alle Infos zur EuroPride 2019

Heuer ist Wien die Gastgeberin der EuroPride 2019. Radio FM4 informiert und berichtet umfassend und fährt außerdem bei der großen EuroPride Parade am 15. Juni in Wien mit einem eigenen FM4 Truck mit.

Von Stefan Elsbacher

Die EuroPride ist die pan-europäische Variante der internationalen Gay Pride. Zu den wichtigsten Anliegen und Zielen der EuroPride zählen Information und Aufklärung mittels zahlreicher Veranstaltungen und Konferenzen, die in der Zeit der EuroPride stattfinden. Außerdem nutzt die Veranstaltung die verstärkte politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit, um die noch immer vorhandene Diskriminierung von LGBTIQ-Personen einzudämmen. Die rechtliche Gleichstellung aller Gender-Identitäten und sexuellen Orientierungen ist nach wie vor eines der wichtigsten Anliegen der EuroPride.

FMqueer logo größer

Radio FM4

LGBTIQ: Abkürzung für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Intersex, Queer

Um allen Gender-Identitäten gerecht zu werden, kommen immer wieder neue Buchstaben dazu, wie zum Beispiel A für Asexual, oder ein zweites Q für „Questioning“. Inwieweit die Ausweitung der Abkürzungen den Gender-Diskurs vereinfacht oder verkompliziert, ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen.

Der Begriff „queer“ wird gerne als Überbezeichnung für alles, was nicht heteronormativ, also „straight“ ist, verwendet. Die Diskussion ist unsererseits hiermit eröffnet. 😉

Sounds like FMqueer

Unter dem Motto „Join with us. March with us. Together & proud.” finden vom 1. bis zum 16. Juni 2019 viele Veranstaltungen, Diskussionen, Konferenzen, Kultur- und Sport-Events und natürlich Partys und Konzerte statt. Radio FM4 berichtet und informiert umfassend darüber und zeigt im Rahmen der EuroPride auch (Regenbogen-) Flagge. Bei der großen Parade am 15. Juni fährt FM4 mit einem eigenen Truck mit. #fm4prideradio #fm4EuroPride

Let’s march together…

Wie bei der Gay Pride ist auch bei der EuroPride das Programm-Highlight die große Parade mit geschmückten Musik-Trucks der unterschiedlichsten Untergruppen der LGBTIQ-Comunity.

Diese Parade heißt sonst meist Christopher Street Day (CSD), benannt nach der New Yorker Straße, in der sich die legendäre Stonewall-Bar befindet und wo heuer vor genau 50 Jahren mit den sogenannten „Stonewall Riots“ und den darauffolgenden Demonstrationen der Kampf um Gleichberechtigung für Schwule, Lesben und Transgender begonnen hat. In Wien heißt der CSD seit jeher Regenbogenparade; Wien ist anders, das ist gut so!

FMqueer logo

Radio Fm4

… auf der Regenbogenparade am 15. Juni

Die Regenbogenparade ist nicht nur eine Party-Parade mit Musik-Trucks und bodygepainteten Muskel-Menschen. Sie ist vor allem und im Sinne ihres Ursprungs eine politische Demonstration für Gleichberechtigung, ein Statement für die Vielfalt unterschiedlicher Lebens-Konzepte und eine Feier für alle. Die neugierigen „Zaungäste“ werden immer zahlreicher genauso wie jene, die sich zunehmend trauen, sich selbst in die Parade einzufügen, die mitgehen und Spaß daran haben anstatt Angst, dass man vielleicht gesehen wird, oder überhaupt Angst vor den Teilnehmer*innen. Auch das gibt es noch. Und zu oft. Nicht nur in den Ländern in der unmittelbaren Nachbarschaft, in denen die Veranstaltung von und Teilnahme an so einer Parade große Risiken darstellt. Und deshalb ist die Regenbogenparade immer noch wichtig und notwendig.

Pride Amsterdam

AFP PHOTO / ANP / Remko de Waal / Netherlands OUT

Zum Beispiel auf dem FM4 Truck

Achtung, Achtung! FM4 wird heuer mit einem eigenen Truck auf der Regenbogenparade mitfahren! Gemeinsam mit euch und den DJs Dalia Ahmed und Martin Pieper wollen wir das Leben feiern und Vielfalt zeigen.

Startnummer 72 EuroPride

Radio Fm4

Am 15. Juni ab 12 Uhr startet der FM4 Truck und fährt im Paraden-Tross lautstark um den Wiener Ring. Der FM4 Truck hat die Startnummer 72!

Wie der Andrang auf den Wagen sein wird, hängt einerseits vom Wetter ab, andererseits natürlich auch vom Ansturm der Liebe auf unseren FM4 Truck. Wir freuen uns über euch alle, eure Sicherheit liegt uns aber genauso am Herzen. Der Platz auf so einem LKW-Anhänger ist begrenzt und wir müssen alle Sicherheitsbestimmungen einhalten. Deshalb können wir immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten auf den Wagen lassen, ihr könnt aber gerne auch daneben mitziehen!

Die FMqueere Playlist – Von dir mitgestaltet!

Am Tag der Regenbogenparade, also am 15. Juni, spielen wir auf FM4 von 10 bis 14 Uhr als Paraden-Warm-Up eine queere Playlist an launigen Songs.

Pride Rom

AFP PHOTO / TIZIANA FABI

Und im EuroPride Park im Sigmund-Freud-Park

Schon einen Tag vor der Regenbogenparade, am 14.6. und dann am Tag der Regenbogenparade selbst am 15.6., kannst du bei einem queeren Party-Programm im EuroPride Park neben der Votivkirche feiern und/oder dich von der Parade ausruhen und chillen. Beim alternativen Pendant zum Rathausplatz, auf dem das offizielle EuroPride Village angesiedelt ist, werden DJs und Liveacts von Hip Hop bis Techno, Lesungen und Comedy-Performances für Unterhaltung und Abwechslung, aber auch für queere Bewusstseinserweiterung sorgen.

Hier das genaue Programm:
Freitag, 14.6.

  • 16.00 Welcome / Moderation: Mag.a Dr.in Ewa Dziedzic
  • 16:15 Lesung: Towander Flagg der Galgen fragt nicht welcher Hals/Revulva Western/Querverlag
  • 16.45 ACAB Activist Comedy Against Bullshit
  • 18:00 Highdentity live
  • 18:45 Joanish Puppenhouse
  • 19:30 SYN3A & Die Süssen Mäuse live
  • Shalom Salon/Vienna Struggle/Tresen
  • 20:30 DJ Angel Hyperreality
  • 21:15 Therese Terror Bliss/Hyperreality
  • 22:00 Joyce Muniz Exploited/Gigolo Rec.

Visuals hosted by Neon Golden: Paola Demicheli, Giorgia Scaramuzza, Louis Ohlow, ab 20:30 h/from 8.30 pm visuals hosted by GenderCrash: Ela Sattler & Offerus Ablinger

Samstag, 15.6.:

  • 12.00 Welcome / Moderation: Tim Dworschak & Claudia Sandler; ab 17 h Mel Merio
  • 12:10 Lesung: Barbi Markovic’ Ausgehen /ein Remix/Surkamp
  • 12:30 Underground Wrestling der WUW
  • 13:00 Wienwoche 2019 pres. „Bitches & Witches“
  • 13:30 Infinite Palace ex. Crazy Bitch in a Cave live
  • 14:15 Tonica Hunter
  • 15:00 FEMME DMC pres. Dacid Go8lin, Soulcat E8 & DJ Yomomma
  • 16:15 Spinelly Duzz Down San
  • 17:00 Mayr Unrecords live
  • 17:45 Pulsinger & Irl Big Beak Rec. live
  • 18.30 Anna Leiser Bebop Rodeo
  • 19:00 PRIDE CELEBRATION live aus dem Village
  • Ansprache des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen …
  • 19:45 GNUČČI live
  • 21:00 Electric Indigo female:pressure/imbalance computer music
  • 22:00 Gerald VDH Meat Market/Meat Recordings

Visuals hosted by sound:frame:Luma.Launisch & Friends

Wenn du Fotos machst und sie nicht für dich behalten möchtest, denk an unsere hashtags: #fm4prideradio #fm4EuroPride

Happy EuroPride!

Facts:

Von 1. bis 16.6. findet in Wien die EuroPride 2019 statt. Alle Programmpunkte und weitere Informationen findest du hier

  • 6.6., ab 19 Uhr: FM4 Homebase Spezial: „Die queeren Party-Macher*innen“. Das Veranstalter*innen Gipfeltreffen mit Stefan Elsbacher und seinen honorigen Gästen: Denice Bourbon (Gender Crash, PCCC), Petra Kißlinger (Ladyshave, DJ p.K.one), Gerald van der Hint (Meatmarket, F*cken Plus, Mutter) und Holger Thor (Heaven, Miss Candy).
  • 11.6., ab 21 Uhr: FM4 Auf Laut Spezial
  • 12.6., ab 19 Uhr: 3 Stunden FM4 HB Spezial: „70er bis 2010er“ - 50 Jahre Queer Culture“ und die aktuellsten Tracks.
  • 15.6.: Das Regenbogenparaden Warm Up von 10- 14 Uhr auf FM4.

Aktuell: