FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand new!

Die Neuvorstellungen der Woche: Anger - „Baby“ | Fiva und Granada - „Gönn dir“ | Friedberg - „Go Wild“ | Metronomy - „Lately“. Stimm ab, wer von ihnen am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Eva Umbauer

Anger - „Baby“

„Baby“ ist ein neuer Song der Wiener Band Anger. Im Spätsommer kommt endlich das Debutalbum von diesem Alternative-Pop-Duo, das aus Brixen/Bressanone in Südtirol stammt. Im Video zu „Baby“ zeigen Nora Pider und Julian Angerer, dass sie auch musikalische Grenzen einreißen können. Und wenn man schon dabei ist, dann wird auch gleich mit dem klassischen Musikvideoformat gebrochen. Schon nach knapp einer Minute dreißig kommt ein black - und darauf folgt mit „Sie Schreit“ ein weiterer neuer Song. Mit diesen ersten Single-Auskopplungen aus ihrem kommenden Album verleihen Anger den Themen ihrer Generation, den sogenannten Millenials, eine Stimme.

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Fiva und Granada - „Gönn dir“

Nina Sonnenberg aka Fiva ist eine richtige Alleskönnerin: Sängerin und Rapperin, TV- und Radio-Moderatorin sowie Dichterin und Poetry-Slammerin. Diesen Sommer steht die Münchnerin mit den fünf Musikern von der österreichischen Band Granada bei einem gemeinsamen Konzert am Tollwood Sommerfestival in der bayerischen Hauptstadt auf der Bühne. Ansonsten ist Fiva das ganze Jahr auf Tour mit zum Teil bereits ausverkauften Gigs. „Gönn dir“ heißt der Track, den Fiva und die Grazer Band nun miteinander gemacht haben. Granada sind seit ihrem Debutalbum vor drei Jahren gut unterwegs und veröffentlichten letztes Jahr ihren bereits zweiten Longplayer.

Friedberg - „Go Wild“

Friedberg ist das neue und internationale Bandprojekt von Anna F. aus der Steiermark. Gitarristin Emily Linden, Bassistin Cheryl Pinero und Drummerin Laura Williams aus London sind die Mitmusikerinnen von Anna bei Friedberg. Nach dem allerersten Song der Band, „Boom“, einem Stück im Stil des kalifornischen Wüstenrock, geben sich Friedberg beim neuen Track poppiger - mit toller Melodie und gleißenden Synthies. Im Song heißt es: "Oh, howling inside, like a pink leopard, you gotta go wild.” Yeah! Vorfreude auf ein komplettes Album.

Metronomy - „Lately“

Metronomy aus England veröffentlichen mit „Lately“ ihren ersten neuen Song seit drei Jahren. Im Herbst soll dann das bereits sechste Album von der Band rund um Joe Mount erscheinen. „Lately“ hat etwas von der Ausstrahlung der Indierock-Bands der frühen 00er-Jahre. Im Video dazu sehen wir Metronomy als richtige Band mit zwei Gitarren, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Und die gute alte Kassette kommt auch vor. Joe Mount hat beim „Lately“-Video selbst Regie geführt. Metronomy wurden vor zwanzig Jahren von Joe Mount im südwestenglischen Küstenort Totnes gegründet.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: