FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bild von der Regenbogenparade 2017

APA/HANS PUNZ

FM4 Your Pride Radio

Deine musikalische Einstimmung zur Regenbogenparade von 10 bis 14 Uhr. Ein queerer Mix von Disco bis Ballroom, von walz bis vogue. Und du mischt mit!

Von Stefan Elsbacher

I am what I am
I don’t want praise, I don’t want pity
I bang my own drum
Some think it’s noise, I think it’s pretty
Gloria Gaynor, 1983

With my body all femme, uh uh
And my face all masc, mm mm
Touch me again, baby
You make me wet, baby
Planningtorock, 2018

So zum Beispiel könnten zweit Platten hintereinander klingen, wenn FM4 am Samstag, 15.6. ab 10 Uhr ein weiteres mal zum Pride Radio wird. Zum Sender deines Vertrauens, wenn es anlässlich der EuroPride um queere Musik, ähem, quer durch 50 Jahre LGBTIQ-Popkultur geht.

Sounds like Fmqueer

Denn vor 50 Jahren startete mit den Stonewall-Riots, also den Aufständen nach einer Polizeirazzia in der Stonewall-Bar, in der New Yorker Christopher Street, die Bewegung der Lesben, Schwulen und Transgender, die, außerdem angetrieben vom gleichzeitigen Tod ihrer Ikone Judy Garland, in die jährlichen Paraden der Community mündete. Die kürzt sich mittlerweile mit LGBTIQ ab, noch weitere Buchstaben inklusive, denn die Gesellschaft ist im dauernden Wandel, und so sind es auch Geschlechterrollen, Gender Identities, und da gilt es, sich zumindest damit auseinanderzusetzen. Die Welt ist groß, du bist nicht alleine und das Leben ist bunt.

Die Freiheit, sich zu zeigen

Nicht all zu weit von uns entfernt können LGBTIQ Menschen und ihre Freundinnen und Freunde und Familien leider noch immer nicht so frei und offen Präsenz zeigen, von gleichen Rechten gar nicht zu sprechen. Schon in Ungarn gibt es, seit Viktor Orbán 2010 an die Macht gekommen, keine Fortschritte diesbezüglich, eher im Gegenteil. 2013 wurde durch eine Verfassungsänderung der Schutz der Familie ausdrücklich auf heterosexuelle Paare beschränkt.

#fm4EuroPride

Daher ist die Parade der LGBTIQ-Community in erster Linie eine Demonstration. Für Gleichberechtigung, für Sichtbarkeit, gegen Diskriminierung. Und eine Feier. Für das Leben, für die Gemeinschaft und die Errungenschaften und Rechte, die schon erreicht worden sind.

In Österreich nennt sich die Christopher Street Day (CSD)-Parade Regenbogenparade, am Samstag werden dazu mehrere hunderttausend Menschen erwartet, das liegt nicht nur daran, dass es sonnig und heiß werden soll, sondern weil Wien heuer auch die Austragungsstadt der EuroPride ist, die jedes Jahr in einer anderen europäischen Hauptstadt stattfindet und die programmatisch noch einmal um einiges umfangreicher ist, als eine normale Pride.

#fm4prideradio

Gründe genug also für FM4, sich heuer erstmalig dem Paraden-Tross anzuschließen und mit einem eigenen, farbenfrohen Truck und lautem Wumms mitzufahren. Die DJs Dalia Ahmed und Martin Pieper sorgen für den nötigen musikalischen Output, die Wagennummer lautet 72, Ziffernsumme 9, EuroPride schreibt man mit 9 Buchstaben, das Omen kann also nicht besser sein, wenn man sich zu den Liebhaber*innen der Zahlenmystik zählt!

Schick uns deine queeren Lieblings-Songs!

Happy, we are
when we choose to wear the blindfold
And mark our own day
with a parade and a song.
Smells Like Happiness/The Hidden Cameras, 2003

Alle anderen Liebhaber und Liebhaberinnen finden sich aber schon um 10 Uhr vor ihren Empfangsgeräten ein, denn da startet Riem Higazi mit euch und dem FM4 Pride Radio die musikalische Einstimmung zur Regenbogenparade mit einem queeren Musikmix, der sich hören lassen kann. 4 Stunden queer, tanzbar und ein bisschen chillig.

Und das beste kommt zum Schluss: Du kannst mitmischen und mitbestimmen, was gespielt wird!

Schick uns deine queeren Lieblingssongs mit dem Betreff „sounds like fmqueer“ an game.fm4@orf.at, oder an eine unserer social media-Kanäle (whatsapp, fb, twitter) oder poste ihn einfach hier ins Forum und vielleicht schafft er es in die Playlist. Die Songs müssen nicht explizit LGBTIQ-Inhalt haben, es geht um das große Ganze, ein Gefühl, eine Message, um die Sängerin, den Sänger, um den Sound, queer, eben.

Einsendeschluss ist Freitag, 14.6., 10 Uhr.

Im etwas abgewandelten Sinne des EuroPride-Mottos: Join us, listen with us, together and proud! We wanna dance with somebody!

Das FM4 Pride Radio
Samstag, 10 bis 14 Uhr
mit Riem Higazi

Weitere Regenbogenparaden in Österreich:
Graz 22. Juni
Bregenz: 29. Juni
Linz: 29. Juni​

Diskutiere mit!

Aktuell: