FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wasser mit Eiswürfeln

FM4

Brand new!

Die Neuvorstellungen der Woche: Deichkind - „Wer sagt denn das?“ | Hot Chip - „Melody Of Love“ | Sleater-Kinney - „Hurry On Home“ | Wanda - „Ciao Baby“

Von Eva Umbauer

Deichkind - „Wer sagt denn das?“

Deichkind, die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Gruppe rund um Kryptik Joe, DJ Phono, Porky und Roland Knauf spricht Themen an, die aktuell die Welt bewegen, und macht zum Teil kontroversielle Aussagen wie die folgenden: “Wer sagt denn, dass viele Klicks Qualität bedeuten und wir mit Optimieren nicht nur unsere Zeit vergeuden? Wer sagt denn das? Geld verdienen ist nichts für Frauen und deine Follower sind nur gekauft." So heißt es jedenfalls im neuen Deichkind-Track „Wer sagt denn das?“, zu dem es auch ein verstörendes Video gibt. Im Herbst kommt ein neuen Album von Deichkind, ebenfalls betitelt „Wer sagt denn das?“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Hot Chip - „Melody Of Love“

Hot Chip aus London liefern nach „Hungry Child“ nun mit „Melody Of Love“ einen weiteren Vorboten zu ihrem neuen, bereits siebten Album mit dem Titel „A Bath Full Of Ecstasy“. Die britische Indie-Electronic-Band rund um Alexis Taylor und Joe Goddard macht seit fast zwanzig Jahren als Hot Chip Musik. Einmal gab es sogar eine Grammy-Nominierung - für die 2009er Single „Ready For The Floor“. Im zart melancholischen Songtext zum neuen Hot-Chip-Track „Melody Of Love“ heißt es: „Have you left space for me in this life? I always seem to hesitate, too little always comes too late (...) There is a sound that resonates a melody of love.“

Sleater-Kinney - „Hurry On Home“

Sleater-Kinney aus den USA melden sich mit dem neuen Track „Hurry On Home“ zurück und lassen hoffentlich heuer noch ein Album folgen, denn seit dem letzten der Band sind schon wieder vier Jahre vergangen. Sleater-Kinney wurden in den 1990er Jahren mit ihrem feministisch geprägten „Riot Grrl“-Indierock bekannt. Corin Tucker, Carrie Brownstein und Janet Weiss haben für die neuen Songs die US-Künstlerin St. Vincent als Produzentin gewonnen. Eine spannende Zusammenarbeit. Das Video zu „Hurry On Home“ von Sleater-Kinney kommt von einer guten Freundin der Band, nämlich Miranda July, der Regisseurin und Schriftstellerin aus den Staaten.

Wanda - „Ciao Baby“

„Ciao Baby“ heißt es bei Wanda nun statt „Bussi Baby“. Im neuen Song der so erfolgreichen Gitarrenpopband aus Wien singt Marco Michael Wanda: „Keine Ahnung, wo wir sind, nur dass ich nicht weiß wohin. Manchmal Sehnsucht, manchmal Schmerz. Und dein kleines gutes Herz.“ Im Video zum Song spielen der Nino aus Wien und seine Freundin mit; sie spielen sich selbst, nämlich ein Liebespaar. Im Herbst soll das neue, nach „Amore“, „Bussi“ und „Niente“ bereits vierte Album von Wanda erscheinen. Wanda wurden vor sieben Jahren gegründet und zählen seit ihrem Debutalbum vor fünf Jahren zu den bekanntesten Bands aus Österreich.

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: