FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schöne Menschen auf der EuroPride

FM4/Lukas Lottersberger

Radio FM4 auf der EuroPride 2019

Die Regenbogenparade ist seit 1996 ein Fixpunkt in Wien. Jedes Jahr zieht sie über die Wiener Ringstraße. Heuer ist Wien auch Gastgeberin der „EuroPride 2019“. Und bei der dazugehörigen, wohl buntesten Parade des Landes, hatte FM4 dieses Jahr einen eigenen Wagen.

Bei der 24. Wiener Regenbogenparade am Samstag haben so viele Menschen wie noch nie mitgemacht. Laut APA sollen zwischen 460.000 bis 500.000 Personen daran teilgenommen haben. Das ist ein neuer Rekord, der im Vorfeld bereits erwartet wurde.

Die Parade ist heuer Teil der EuroPride, die dieses Jahr in Wien stattfindet. Dabei handelt es sich um das größte europäische Event der LGBTIQ-Community.

FM4 war dieses Jahr das erste Mal mit einem eigenen Wagen bei der Regenbogenparade vertreten. Kurz vor 13 Uhr hat sich unser LKW mit der Nummer 72 in Bewegung gesetzt.

Start und Endpunkt unseres Wagens war direkt vor der Börse. Für den richtigen Sound haben die FM4 DJs Dalia Ahmed und Martin Pieper gesorgt. Und für die Stimmung die zahlreichen Leute, die entlang der Parade auf und neben unserem Wagen gefeiert haben.

Die rund zwei Kilometer lange Parade war auf der Wiener Ringstraße unterwegs. Die Route führte entgegen der Fahrtrichtung zunächst vorbei an Parlament, Heldenplatz und Staatsoper.

Anschließend ging es über den Stubenring zum Schwedenplatz und auf den Franz-Josefs-Kai. Die nächsten Stationen waren die Börse und die Universität, bevor es zurück zum Rathausplatz ging.

Nach der Parade gab es eine Abschlusskundgebung am Rathausplatz. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, EU-Justizkommissarin Vera Jourová, der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst hielten Reden - mehr dazu in ORF.at

Aktuell: