FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Philippe Zdar

Joel Saget / AFP

Philippe Zdar von Cassius ist tot

Der französische Produzent und DJ ist am Mittwochabend in Paris aus dem Fenster eines Gebäudes gestürzt. Sein Agent spricht von einem Unfall. Zdar wurde 52 Jahre alt.

Gemeinsam mit Hubert Blanc-Francard gründete Philippe Zdar (bürgerlich Cerboneschi) 1998 das Dance-Duo Cassius, benannt nach dem Boxer Cassius Clay. Bereits ihre erste Single landete in den UK Top Ten. Sie galten als Pioniere der französischen Elektronikmusikszene.

Zdar hat u.a. mit Air und Kanye West zusammengearbeitet und das mit dem Grammy ausgezeichnete Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ von Phoenix produziert.

Die Musikwelt zeigt sich bestürzt über den Tod von Philippe Zdar:

Sein Tod wird polizeilich untersucht. Das neue Album von Cassius, „Dreems“, sollte diesen Freitag veröffentlicht werden.

Diskutiere mit!

Aktuell: