FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand new!

Die Neuvorstellungen der Woche: CamelPhat ft. Jake Bugg - „Be Someone“ | Elderbrook - „How Do You“ | Say Yes Dog - „Feel Better“ | Yuno - „Sunlight“

Von Eva Umbauer

CamelPhat ft. Jake Bugg - „Be Someone“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

CamelPhat aus Liverpool tun sich für ihren neuen Track „Be Someone“ mit dem englischen Singer/Songwriter-Star Jake Bugg zusammen - und ein Sommerhit ist garantiert. Die beiden DJs/Producer Dave Whelan und Mike Di Scala sind mit ihrer tollen Mischung aus bassgetriebenem House und melodischen Hooks international erfolgreich. CamelPhat machten vor zwei Jahren mit ihrem Grammy-nominierten Hit „Cola“ großen Eindruck und veröffentlichten weitere clubtaugliche Hymnen wie „Panic Room“ oder „Breathe“. Gitarrenpopper Jake Bugg wurde mit Songs wie „Lightning Bolt“ bekannt, als er war gerade einmal achtzehn Jahre alt war und veröffentlicht seither regelmäßig Platten.

Elderbrook - „How Do You“

Elderbrook ist der Londoner Songwriter und Electronic-Musiker Alexander Kotz. Er wurde vor ein paar Jahren mit seinem Track „How Many Times“ bekannt. Zusammen mit dem Liverpooler DJ/Producer-Duo CamelPhat hatte Elderbrook dann mit „Cola“ einen großen Hit. Das neueste Stück „How Do You“ entstand, während Elderbrook in Los Angeles Zeit mit dem US-Star Diplo verbrachte, der auch an der Produktion von „How Do You“ beteiligt ist. Diese neue Single von Elderbrook folgt auf seine EP vom letzten Jahr: „Old Friend“ enthielt vier Songs, die Elderbrooks unverkennbare Mischung aus innovativer Dance Music mit in das Ohr gehendem Alternative-Pop transportierten.

Say Yes Dog - „Feel Better“

„Feel Better“ von Say Yes Dog aus Berlin geht direkt in die Beine und versprüht Sommerlaune. Schon das Minialbum „A Friend“ begeisterte vor ein paar Jahren. Aber Aaron Ahrends, Pascal Karier und Paul Runde ließen sich Zeit für ihr erstes Album: „Wir haben viel geschrieben, mit Sounds experimentiert und uns mit Lyrics auseinandergesetzt. Wir wollten keine reine Electronic-Platte machen, sondern auch andere Facetten zeigen und einfach gute Songs schreiben.“ Damals studierten die drei Musiker - zwei Deutsche und ein Luxemburger - außerdem noch. Inzwischen veröffentlichten Say Yes Dog ein zweites Album, „Voyage“, und von diesem Longplayer kommt auch der neue Song.​

Yuno - „Sunlight“

Yunos Debütsingle „No Going Back“ kam auf über elf Millionen Spotify-Streams. Mit „Sunlight" veröffentlicht der Amerikaner nun eine neue Single. Seine Einflüsse reichen von Gitarrenpop bis zu klassischem R&B, dabei wurde Yuno stark von seinem jamaikanischen Elternhaus geprägt, und in Hinsicht auf Lässigkeit durch seine Jahre in der Skaterszene. „Sunlight“ ist schon ein paar Jahre alt und ist, so Yuno, eine „Ode an die Freude und Freunde“. Auf Tour war das Gefühl des Vermissens für Yuno einmal sehr stark da, woraufhin er dem Song ein Rework verpasste und ihn zu einem neuen Track machte. Yuno veröffentlicht beim US-Plattenlabel Sub Pop, das durch Grunge bekannt wurde.

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: