FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum vor der Seebühne am Karlsplatz au dem Jahr 2016

Simon Brugner/Popfest Presse

Das Popfest Lineup ist komplett

Von 25. bis 28. Juli ist es so weit - hier gibt es alle Infos zu den Acts am diesjährigen Popfest.

Von Christoph Sepin

Neue Musik kennenlernen, alte Lieblinge abfeiern, die Stadt ganz neu entdecken oder einfach mit Freunden und Freundinnen abhängen: Das und noch viel mehr gibt es am Popfest zu tun, dem Festival mit freiem Eintritt, das heuer zum zehnten Mal am Wiener Karlsplatz und in nahen Locations stattfindet.

„Wir wollen all die Geschichten auch mal aus anderen Mündern hören. Wir wollen Glitzer und Grind, Glattheit auf Schmirgelpapier. Wir wollen ganz laut und ganz leise, wir wollen die Karten neu mischen.“ - Mira Lu Kovacs und Yasmin Hafedh.

Wer das Popfest 2019 kuratiert, wissen wir schon seit längerem: Die Musikerinnen Mira Lu Kovacs (Schmieds Puls, 5K HD, My Ugly Clementine) und Yasmin Hafedh, besser bekannt als Yasmo, kümmern sich um das Programm auf Seebühne und Co. Jetzt kennen wir auch alle Acts, die von 25. bis 28. Juli dort spielen werden. Bekannte Namen sind dabei, aber auch Neuentdeckungen, diverse Acts aus verschiedenen Genres und mit ganz unterschiedlichen Stimmungen.

Ebow

Zombienanny

Ebow

Der Donnerstag mit Ebow, Lylit und Wurst

Los geht das Popfest heuer mit der Rapperin Ebow, die Seebühne wird von ihr eröffnet. Dort wird am ersten Tag auch FM4 Soundpark Act des Monats April Lylit ihre „Sad Bangers“ performen, gefolgt von Tom Neuwirths neuem Projekt mit dem simplen Namen WURST.

Am Donnerstag auch gleich im Einsatz ist der neue, zusätzliche zentrale Punkt, um den sich alles dreht am Popfest: Das Wien Museum. Heuer werden dort nicht nur, wie in Vorjahren bereits, Konzerte gespielt, dort befindet sich auch das Festivalzentrum und gleich mehrere Showlocations. Am Donnerstag gibt es dort den Politically Correct Comedy Club, Kerosin 95, Sigrid Horn, Clara Luzia und Squalloscope zu sehen und hören. Ein guter Ort zum Vorbeischauen also.

Der TU Prechtlsaal und der Kuppelsaal kehren auch heuer wieder zurück. Am Donnerstag gibt es in den Locations beispielsweise Dramas, Lea Santee oder Fauna zu sehen.

Die neue Band My Ugly Clementine

© MUC/Mani Froh

My Ugly Clementine

Der Freitag mit Paenda, Lou Asril und My Ugly Clementine

Von früh bis spät wird am Freitag am und um den Karlsplatz gefeiert, auf der Seebühne und der neuen zweiten Openair Stage spielen Acts wie Paenda, Lou Asril oder Mascha, bevor im Kuppel- und Prechtlsaal ab 22 Uhr Acts wie Electric Indigo, Inner Tongue und My Ugly Clementine übernehmen.

Zum Abschluss gibt es dann ein Set einer Band, die besonders gut für die Location TU Prechtlsaal geeignet ist: At Pavillon spielen um 3 Uhr eines ihrer energievollen Sets.

Ausflüge etwas abseits vom Karlsplatz zahlen sich heuer auch wieder aus: Im Roxy, das ein paar Gehminuten entfernt ist, tritt am Freitag beispielsweise bereits Hunney Pimp auf.

Portraitfoto Avec

Kidizin Sane

Avec

Der Samstag mit Avec, Soia und Ankathie Koi

Früh auftauchen lohnt sich am Samstag beim Popfest: Um 17 Uhr spielt bereits Eva Billisich mit ihrer schön betitelten „derrischen Kapelln“, nach ihr folgt ausgezeichnete Musik von Sketches on Duality, Avec und Soia, später dann Acts wie Lulu Schmidt und Monobrother im Prechtlsaal, während im Kuppelsaal Ankathie Koi ein ganz besonderes Set spielen wird: „In Private“, so nennt sich ihre Session, die um 22 Uhr startet.

Ein großes Highlight am Samstag für alle, die sich für die Musikwelt und alles rundherum interessieren nennt sich „Ask 1 Question!“. Ab 14 Uhr können Interessierte ins Wien Museum kommen und jeweils eine Frage über Musikmachen, Musikindustrie und mehr stellen. Rede und Antwort stehen beispielsweise Lylit, Monophobe und P.tah. Früh anstellen wird sich dort auszahlen.

Publikum; Bühne und die Karlskirche am Popfest 2018

Franz Reiterer

Der Sonntag mit Iris Electrum, Golnar Shahyar und The Unused Word

Traditionell wird es am Sonntag etwas ruhiger am Popfest, zwei Locations werden aber am Abschlusstag weiterhin bespielt. Auch heuer kann wieder klugen und schönen Worten im Karlsgarten neben dem Karlsplatz gelauscht werden: Dort lesen Marie Luise Lehner, Martin Peichl und Nicole Schöndorfer, gefolgt vom Stand-Up-Showcase Lit.eRa(p)tur.

Die Karlskirche wird Sonntag Abend zum Ort der großen Emotionen: Dieses Jahr wird das Finale vom zwölfköpfigen Kollektiv Iris Electrum, der, laut Kuratorin Mira Lu Kovacs, „Jahrtausendstimme“ Golnar Shahyar und Multitalent The Unused Word zelebriert. Ein wundervoller Abschluss kündigt sich damit bereits jetzt an.

Auch noch gut zu wissen

Das diesjährige Popfest findet vom 25. bis 28. Juli statt. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

FM4 wird in einer Live-Sendung vom Popfest berichten und zwar am Samstag, den 27. Juli von 19-22 Uhr, moderiert von Alex Augustin.

Und auch unser FM4-Stand wird am Popfest vertreten sein, sowie der FM4 Hashtagprinter! Ein zusätzliches Zuckerl: Dort werden alle Fotos, die von Donnerstag 25.07. bis inkl. Samstag 27.07. mit dem #fm4stand auf Instagram und Twitter gepostet werden, automatisch ausgedruckt. Diese könnt ihr euch dann dort gratis abholen!

Das komplette Lineup des Popfests 2019

Donnerstag, 25. Juli

Seebühne
18:30 Ebow
20:00 Lylit
22:00 Wurst
Openair 2
19:30 Madame Baheux
21:30 Petra und der Wolf
TU Prechtlsaal
23:00 Dramas
00:00 Lea Santee
01:00 G.Rizo
02:00 Fauna
Wien Museum - Hall of Fame
19:30 PCCC*
21:30 Petra und der Wolf
Wien Museum - Atrium
20:00 Sigrid Horn
21:00 Clara Luzia Solo
22:00 Squalloscope
Heuer
22:00 Bad&Boujee

Freitag, 26. Juli

Seebühne
17:00 JOV feat. Sista Raie
18:30 Swankster
20:00 Lou Asril
22:00 Paenda
Openair 2
19:30 Mascha
21:15 Spitting Ibex
TU Kuppelsaal
22:00 Özlem Bulut Band
23:30 Electric Indigo
TU Prechtlsaal
23:00 My Ugly Clementine
00:00 Gürtel Squad
01:00 Inner Tongue
02:00 Dacid Go8lin
03:00 At Pavillon
Wien Museum - Hall of Fame
19:00 Klub Bahö!
20:30 Elis Noa
21:30 Mieze Medusa
Heuer
22:00 Duzz Down San
Club Roxy
23:00 Hunney Pimp
00:00 On Fleek

Samstag, 27. Juli

Seebühne
17:00 Eva Billisich und die derrische Kapelln
18:30 Sketches on Duality
20:00 Avec
22:00 Soia
Openair 2
19:30 Petrol Girls
21:15 Dero & Klumzy
TU Kuppelsaal
22:00 Ankathie Koi In Private
23:30 EsRap
TU Prechtlsaal
23:00 Monobrother
00:00 Phat Jam
01:00 Misses U
02:00 Keke
03:00 Lulu Schmidt
Wien Museum - Hall of Fame
19:00 Lucid Kid
20:00 Lime Crush
21:00 Blitzdichtgewitter
22:30 Heinrich Himalay
Heuer
22:00 Shayma & Su, Olinclusive, DJ Soulcat
Club Roxy
23:00 Ms Def
00:00 Nora Mazu
01:00 The Zees

Sonntag, 28. Juli

Karlsgarten
16:00 Marie Luise Lehner
16:30 Martin Peichl
17:00 Nicole Schöndorfer
18:00 Lit.eRa(p)tur
Karlskirche
20:00 The Unused Word
21:00 Golnar Shahyar
22:00 Iris Electrum

Diskutiere mit!

mehr Popfest 2019:

Aktuell: