FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dirty Dancing

Concorde

So viele Filme, so wenig Zeit!

Those summer nights, a-haaaa, heißt es schon in „Grease“, der findet sich übrigens auch im Programm des Kino wie noch nie. Ich hab soviele Sommekino-Empfehlungen, dass ich einen bereits im Teasertext verstecken musste. Hereinspaziert in den Versuch einer Übersicht und zahlreichen Tipps für die Sommerkino-Saison 2019. I’m bursting with fruit flavour.

von Pia Reiser

Um einen Hit von Grandaddy falsch zu zitieren und euch in den Artikel zu locken: Sommerkino here kids, Sommerkino here beautiful. Und schon lange heißt Sommerkino nicht einfach lieblos die größten Blockbuster aneinander- und auf eine Leinwand zu klatschen. Vor allem in - aber nicht nur - Wien wachsen fantastisch kuratierte Sommerkinoprogramme auf Leinwänden, die Neues probieren und den Kinobegriff weiterdenken. Das Kino als Ort deutet jetzt schon im 30. Jahr das Volxkino neu und zieht als Wanderkino durch Wien und lädt ein, dass man nicht nur filmisch Neues entdeckt, sondern vielleicht auch die Stadt, in der man lebt. In Parks und auf Plätzen entstehen temporäre Kinos, Stadt und Film verschmelzen und das nicht nur wegen der Hitze.

Beim Volxkino hat FM4 einige Lieblingsfilme mit einem „FM4 Favourites“-Sticker versehen, so z.B. das fantastische Drama „Styx“, in dem eine Frau auf offenem Meer einem untergehenden Fischkutter begegnet, auf dem sich Flüchtende befinden. Zu sehen am 26. Juli am Dornerplatz. Als weitere FM4 Favourites gekrönt sind „Dope“ und „Waldheims Walzer“. Doch nicht nur unsere Lieblingsfilme sind hier empfehlenswert: „Z“ von Costa-Gavras, die Neo-Noir-Neon-Erlebniswelt „Under the silver lake“ muss man auch auf großer Leinwand gesehen haben, und wer einen Funken Hoffnung was das Genre der Romantic Comedy angeht glühen sehen möchte, der geht zu „The Big Sick“. Ja, der ist zwar auch auf Streaming-Plattformen zu finden, aber wie hieß es früher in der Reklame: Der Vergleich macht Sie reich.

Szenenbilder aus "Styx"

Filmladen

„Styx“, zu sehen am 26.07 im Rahmen des Volxkino

Auch das Kino am Dach, auf dem Dach der Wiener Hauptbibliothek ist bereits im Gange und hat mit „Roma“ eröffnet, einem Film, der für alle mit Netflix-Abo nur einen Scroll entfernt ist, doch gerade dieses Epos kann seine ganze Ladung Wucht nur auf einer Kino-Leinwand auspacken. Besondere Lieblinge beim Kino am Dach: Die zurückhaltende Annäherung zwischen Sandra Hüller und Franz Rogowski in der Lagerhallen-Elegie „In den Gängen“, das „Weltraumdrama meets die Angst des Mannes vor der Frau als Gebärerin“ namens „Alien“ und der bei uns ein bisschen untergegangene „Can you ever forgive me?“ Mit Melissa McCarthy als nicht mehr so ganz erfolgreicher Autorin, die beginnt, Briefe von berühmten Persönlichkeiten zu fälschen und zu verkaufen. Ebenfalls zu sehen am 14.07 im Rahmen des Leslie Open in Graz und am 29.07 im Rahmen des Sommerkino St. Pölten.

Szenenbild "Can you ever forgive me"

abc films

„Can you ever forgive me“

Die größte Neuigkeit am Planet Sommerkino ist Kaleidoskop am Karlsplatz. Das CineKollektiv, bestehend aus Djamila Grandits, Marie-Christine Hartig, Lisa Mai und Doris Posch, bespielt die frühere Kino unter Sternen Location neu. Das von Expertinnenhand fein selektierte Programm besticht durch Mut und Experimentierfreudigkeit und lädt ein, sich einzulassen. Auf Neues, Unbekanntes. Kino als Einladung, über den Tellerrand (auch des eigenen popkulturellen Interesses) zu schauen. Eröffnet wird am 28. Juni mit „Alifu, the Prince/ss“, einem taiwanesischen Film und jetzt mal ehrlich, was war denn der letzte Film aus Taiwan, der sich mit Gender, Liebe Tradition und Verlust auseinandersetzt, den man sich so angeschaut hat? Eben.

Lisa Mai ist nicht nur ein Teil des CineKollektivs, das für das Kaleidoskop verantwortlich ist, sondern auch Festivalleiterin des famosen Sommerkinos dotdotdot und so ist es keine Überraschung, dass die Vorzeige-Maßnahmen des dotdotdot nicht nur was Diversität auf der Leinwand, sondern vor allem Inklusion, Barrierefreiheit , Untertitel, Gebärdensprache und Kino weiter denken angeht, auch durch die Vision des Kaleidoskop ziehen.

Das dotdotdot im Garten des Volkskundemuseums in Wien wird am 31. 07 eröffnet, das Programm wird am 1. Juli präsentiert, aber ich kann schon mal soviel sagen: Die Schwerpunkte des Kurzfilmfestivals werden sich ums Reisen, die Beziehung zwischen Österreich und Japan, Frauenwahlrecht widmen. Wie jedes Jahr ist das dotdotdot der ideale Ort für Neuentdeckungen und Dünkelablegung was den Kurzfilm angeht.

Das Stadtkino lädt ab 5. Juli ein zum Sundown Cinema, thematische Schwerpunkte widmen sich dem Klimawandel und der Rebellion - und außerdem gibt es als Warm-Up für das Popfest am Karlsplatz eine exzellente Selektion von Filmen, die sich mit MusikerInnen auseinandersetzen. Da läuft ua die schon auf der Viennale gefeierte Dokumentation „Matangi/Maya/M.I.A“ und das ewige beste Beispiel für ein Biopic, das alle Biopiv-Konventionen sprengt: Todd Haynes Annäherung an Bob Dylan namens „I’m not there“.

Der ideale Ort für Wiederbegegnungen mit geliebten Filmen ist das Kino wie noch nie am Augartenspitz, quasi eine Open Air-Aufwärmübung für die Viennale, ist hier doch Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi eine der Kuratorinnen und wer jetzt schon Angst vor dem Viennale-Stress hat, kann hier schon ein paar Festivalfilme sehen. Ein Programmschwerpunkt widmet sich dem 50. Jahrestag der Mondlandung, so kann man nicht nur Ryan Gosling als Neil Armstrong in „First Man“ bewundern, sondern auch Fritz Langs „Die Frau im Mond“ oder die fantastische Mockumentary/Thriller/Satire „Operation Avalanche“ von Matt Johnson. Weil, die Amerikaner waren ja gar nicht am Mond, sondern das wurde alles in einem Filmstudio inszeniert. Mit Hilfe von Stanley Kubrick.

Und apropos Kubrick: Wer dessen Weltraum-Epos „2001“ mal auf großer Leinwand sehen will: Mit Gelsenspray einsprühen und auf in den Augartenspitz. Besonders spitze finde ich die Sektion „Tanz! Film“ und so kann ich euch - wie schon im letzten Jahr - den Technicolor-Fiebertraum aus dem Jahr 1984 namens „The Red Shoes“ gleich nochmal ans Herz legen. Und wer noch nie „Singin in the Rain“ gesehen hat: Der 21. August ist euer Glückstag. Und apropos Tanz im Film: Das Arena Sommerkino zeigt am 23.08 den „hoppala, da war Ecstasy in der Bowle“-Tanzwahnsinn namens „Climax“.

szenenbild "the red shoes"

kino unter sternen

„The Red Shoes“

Das Kino im Kammergarten vor der Orangerie des Unteren Belvedere macht den Namen zum Programm und zeigt ab 1.08 ein fein selektiertes Programm von Filmen, in denen Gärten eine wesentliche Rolle spielen und ausnahmsweise kann man hier gleich zwei französische Komödien empfehlen, ein Genre, vor dem man sich üblicherweise ja eher in Acht nehmen muss. Das Kino im Kammergarten zeigt zwei Filme, in denen zwei Kapazunder von ganz unterschiedlichem Temperament zu Höchstform auflaufen.

In „Hasch mich, ich bin der Mörder“ (auch zu sehen am 7.08 beim Leslie Open in Graz) versucht der immer auf Anschlag agierende, knapp am Wutausbruch und Bluthochdruck vorbei gestikulierende Louis de Funes eine Leiche zu verstecken und in „Mon Oncle“ verursacht Jacques Tati mit gewohnter Ruhe sanftes Chaos, wohinauchmmer er geht und wundert sich über die Moderne. Der hochfunktionelle, quasi vegetationslose Garten seiner Verwandten, der in diesem Film eine essentielle Rolle spielt ist ein szenenbildnerischer Traum - inklusive Fischbrunnen.

Einen Brunnen ohne Fisch hat immerhin das Museumsquartier, wo ab 12. Juli das frameout seine Leinwand aufstellt, das Programm stellt wie immer Verbindungen zwischen Kunst, Tanz und Film her, veranstaltet Premieren und Diskussionen. Unter anderem im Programm ist die fantastische Dokumentation „Minding the Gap“: Als Teenager beginnt Regisseur Liu Bing sich und seine Freunde im ökonomisch tristen Rust Belt der USA zu filmen. Beim Skateboarden, das zumindest für ein wenig Eskapismus sorgt, beim Feiern, Pizza essen, bei Gesprächen über die schwierigen Familienverhältnisse. Mit Mut und Feingefühl nähert sich Bing schließlich Themen wie häuslicher Gewalt und übernommenen Verhaltensmustern an und schafft hier einen unglaublichen Balance-Akt als Regisseur und bester Freund der Menschen mit denen er spricht - und schließlich auch als eine der Hauptfiguren, als sein Film zur eigenen Katharsis wird. Ein grandioser Film, zu sehen am 9.August im Rahmen des frameout.

szenenbild "Minding The Gap"

viennale

„Minding The Gap“

In Donaufestival City aka Krems gibt es ab 4. Juli Kino unter freiem Himmel beim Kino im Kesselhaus: Besondere Empfehlung gibt es von meiner Seite für „Gegen den Strom“ (auch zu sehen am 11.07 beim Trumer Sommerkino in Obertrum), dem isländischen Publikumsliebling, in dem sich eine Frau gegen die Politik und Wirtschaft stellt, um die isländische Landschaft, das Klima, die Welt zu retten. Und dann ist da noch das höchst erfreuliche Musical „Mary Poppins Returns“, ein Triumph des Kostümbildes. (Ebenfalls zu sehen am 04.08 beim Sommerkino in St Pölten).

szenenbild aus "Mary Poppins"

disney

„Mary Poppins Returns“

Das Open Air Kino auf der Murinsel hat u.a. den selten gezeigten „Mr und Mrs Smith“ von Alfred Hitchcock im Programm sowie „African Queen“. Auf der Murinsel sitzend Katherine Hepburn und Humphrey Bogart auf einem kleinen Kutter dabei zuzusehen, wie sie sich streiten, beinah sterben und sich verlieben, was will man mehr. Und apropos streiten, sich verlieben und Hepburn. Audrey Hepburn und Cary Grant kann man im schicksten und kinderfreundlichsten Thriller „Charade“ dabei zusehen, wie sie einem Rätsel und Morden auf die Schliche kommen. Nebenbei isst Hepburn in beinah jeder Szene. Zu sehen beim Moviemento Sommerkino in Linz am 2. September.

Audrey Hepburn und Cary Grant in "Charade"

MGM

„Charade“

„Bohemian Rhapsody“ wird übrigens auch nicht besser, wenn man ihn bei Frischluft sieht, in diesem Sinne: Schönen Sommerkinosommer!

Ich will keinen Fließtext, ich will eine Liste!

Bitte sehr, hier sind sie, die Sommerkino-Tipps .

  • 28.06: Alifu, the Prince/ss, Kaleidoskop, Karsplatz, Wien
  • 29.06: Z - Anatomie eines politischen Mordes, Volxkino, Jodok Fink Platz, Wien
  • 03.07: Dirty Dancing, Kino wie noch nie, Augartenspitz, Wien
  • 03.07: Mr and Mrs Smith, Murinsel, Graz
  • 05.07: Juliet, Naked, Leslie Open, Joanneumsviertel, Graz
  • 8.07: In den Gängen, Kino am Dach, Wien
  • 10.07: Zwischen den Zeilen, Kino im Kesselhaus, Krems
  • 11.07: Skate Kitchen, Kaleidoskop, Karsplatz, Wien
  • 11.07: Metropolis, Leslie Open, Joanneumsviertel, Graz
  • 11.07: Inglourious Basterds, Moviemento & City Sommerkino, OK Platz, Linz
  • 12.07: Mary Poppins Rückkehr, Kino im Kesselhaus, Krems
  • 13.07: Rubber, frameout, MQ, Wien
  • 13.07: Vice, Kino am Dach, Wien
  • 14.07: Can you ever forgive me, Leslie Open, Joanneumsviertel, Graz
  • 14.07: Grease, Kino wie noch nie, Augartenspitz, Wien
  • 17.07: Diamantino, Kaleidoskop, Karsplatz, Wien
  • 18.07: The Big Lebowski, Open Air Kino St Pölten
    18.07: Night Moves, Sundown Cinema, Wien
    18.07: Sonnenallee, Kino am Dach, Wien
  • 19.07: Gegen den Strom, Kino im Kesselhaus, Krems
  • 20.07: First Man, Kino wie noch nie, Augartenspitz, Wien
  • 21.07: Moon, Kino am Dach, Wien
  • 22.07: Shut up and play the piano, Kino am Dach, Wien
  • 22.07: I’m not there, Sundown Cinema, Wien
  • 22.07: Matangi/Maya/MIA, Sundown Cinema, Wien
  • 23.07: Saturday Night Fever, Open Air Kino Villach
  • 24.07: The Red Shoes, Kino wie noch nie, Augartenspitz, Wien
  • 26.07: FM4 Favourites: Styx, Volxkino, Dornerplatz, Wien
  • 28.07: Alien, Kino am Dach, Wien
  • 02.08: Ein Gauner und Gentleman, Moviemento & City Sommerkino, OK Platz, Linz
  • 03.08: In den Gängen, Volxkino, Dornerplatz, Wien
  • 04.08: Der Garten der Finzi Contini, Kino im Kammergarten, Wien
  • 04.08: The Greatest Showman, Lichtspiele Sommerkino, Wattens
  • 05.08: Operation Avalanche, Kino wie noch nie, Augartenspitz, Wien
  • 09.08: Minding the Gap, frameout, MQ, Wien
  • 21.08: African Queen, Murinsel, Graz
  • 14.08: Hasch mich, ich bin der Mörder, Kino im Kammergarten, Wien
  • 16.08: Raving Iran, Arena Sommerkino, Wien
  • 18.08: Mon Oncle, Kino im Kammergarten, Wien
  • 23.08: Climax, Arena Sommerkino, Wien
  • 28.08: Maradona, Moviemento & City Sommerkino, OK Platz, Linz
  • 31.08: The Big Sick, Volxkino, Altgasse, Wien
  • 31.08: Citizen Kane, Murinsel, Graz
  • 02.09: Charade, Moviemento & City Sommerkino, OK Platz, Linz
  • 05.09: FM4 Favourites, Waldheims Walzer, Volxkino, Tempelgasse 5, Wien
  • 06.09: FM4 Favourites: Dope, Volxkino, Rotenberggasse, Wien

mehr Pia Reiser:

Aktuell: