FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

brand new

Brand new!

Die Neuvorstellungen der Woche: 5K HD - „10/15“ | Gerard - „Dein Problem“ | Mavi Phoenix - „Ugly“ | My Ugly Clementine - „The Good The Bad The Ugly“

5K HD - „10/15“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

5K HD veröffentlichen gleich nach dem Sommer ihr zweites Album, es wird „High Performer“ heißen. Diesmal entstanden in keinem Vulkanausbruch-Verfahren wie das Debüt, sondern mit viel Zeit und einem genauen Blick. Das Farbenspektrum wird noch einmal erweitert und die Verläufe noch schöner gestaltet. Es wird noch mehr ins Detail gegangen. Es ist 5K HD wichtig, mit Tracks wie „10/15“ noch hochauflösender zu werden, noch ins Ohr ziehendere Melodien zu finden und trotzdem unvorhersehbar zu bleiben und den schmalen Grad zwischen eingängigem Pop und experimenteller Musik zu definieren.

Gerard - „Dein Problem“

Gerard präsentiert seine neue Single “Dein Problem“. Sein letztes Album - “AAA” betitelt - erschien vor zwei Jahren. „Lass mich raten, wolltest fragen, wie’s mir geht, nur um mir paar Sätze später gleich ins Wort zu fallen, du hättest da ein Problem“, heißt es im Text zu „Dein Problem“. Der Rapper Gerard heißt eigentich Gerald Hoffmann und stammt aus dem oberösterreichischen Wels. Als Gerard in den frühen 00er Jahren sechzehn Jahre alt war veröffentlichte er bereits seinen ersten Track namens „Enttäuschungen“. Bisher gibt es von Gerard schon sechs Alben mit Titeln wie „Blur“, „Neue Welt“ oder eben „AAA“. Wir freuen uns auf den nächsten Gerard-Longplayer.

Mavi Phoenix - „Ugly“

Die letzte Single von Mavi Phoenix, „Romantic Mode“, erschien erst im April und schon gibt es wieder einen neuen Track. In „Ugly“ zählt Mavi Phoenix auf, was sie alles nicht macht, etwa „I didn’t do sports all year, my muscles are soft, boohoo, I didn’t apply skincare, my pimples are red, boohoo“ und weiter heißt es: „It’s nothing new that you try to judge me - that’s ugly.“ Mavi Phoenix macht schon Musik seit sie elf Jahre alt ist; damals schenkte ihr ihr Vater einen Laptop. Mittlerweile ist sie kein Geheimtipp mehr. Das Video zu „Ugly“ eröffnet Mavi Phoenix mit einem kleinen Prolog, in dem sie die Schwierigkeiten, die mit einer Videoproduktion verbunden sind, thematisiert.

My Ugly Clementine - „The Good The Bad The Ugly“

My Ugly Clementine aus Wien legen nach einem perfekten Einstand mit blitzartig ausverkauften Shows und der Ohrwurm-Single „Never Be Yours“ nun musikalischen Sonnenschein nach, nicht ohne eine klare Botschaft weiblichen Selbstbewusstseins: Ich bin, wie ich bin, „accept the good, the bad, the ugly“. Diesmal ist Barbara Jungreithmeier an den Vocals. Ihre Bandkolleginnen sind ja Mira Lu Kovacs - von Schmieds Puls und 5K HD, Band-Erfinderin und -Produzentin Sophie Lindinger von Leyya, sowie Kathrin Kolleritsch von Kerosin 95. My Ugly Clementine fegen mit geradezu kindlicher Freude den Staub von den Rockgitarren und dazu kommt eine Prise Sixties-Soul.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: