FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein Cover des Magazins Mad

Mad Magazine

Das Mad Magazine steht vor dem Aus

Nach 67 Jahren verkündet das kultige Satire-Magazin keine neuen Original-Inhalte mehr produzieren zu wollen.

von Christian Pausch

Ein trauriges Raunen geht heute durch die Zeitschriften- und Magazin-Landschaft, denn das altehrwürdige und immer noch brandaktuelle Mad Magazine, das älteste Satire-Magazin der USA, ändert seinen bisherigen Produktions-Ablauf und setzt damit große Schritte in Richtung totales Aus.

Schon die nächste Ausgabe des Heftes soll die letzte sein, die neuen Content beinhalten wird. Danach werde Mad nur noch alte Geschichten wiederauflegen. Außerdem soll das Magazin nicht mehr im Zeitschriftenhandel zu erstehen sein, sondern nur noch per Abo oder in ausgewählten Comic-Buchläden.

Einen Schimmer am Horizont gibt es dann doch noch für echte Fans: jedes Jahr soll ein End-Of-Year-Special erscheinen, welches dann doch aktuelle Themen und somit neue Inhalte enthalten soll.

Währenddessen zeigen sich Fans und berühmte Wegbegleiter betroffen. So auch Weird Al Yankovic, der auf Twitter schreibt:

I can’t begin to describe the impact it had on me as a young kid - it’s pretty much the reason I turned out weird.

67 Jahre Mad

1952 erschien die erste Ausgabe von „Tales Calculated To Drive You Mad“, später nur noch „Mad“. Das Gesicht des Magazines, die Comicfigur Alfred E. Neumann mit den Sommersprossen und den Segelohren kam vier Jahre später zum ersten Mal auf’s Cover und wurde so wie das Heft selbst zum Kult.

Diskutiere mit!

mehr Comic:

Aktuell: