FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Foto von The Black Keys

Alysse Gafkjen

Black Keys - Let’s Rock!

Dan Auerbach und Patrick Carney machten ein paar Jahre lang Pause als The Black Keys. Jetzt ist das von Blues und klassischem Songwriting inspirierte US-Duo mit dem neuen Album „Let’s Rock“ zurück. Der Albumtitel hat einen traurigen Hintergrund, der mit der Todesstrafe in den USA zu tun hat.

Von Eva Umbauer

Es ist fast auf den Tag genau fünfzehn Jahre her und dennoch fast ein wenig so, als ob es erst gestern gewesen wäre: Ich rief damals zwecks Interview beim Sänger und Gitarristen Dan Auerbach in Akron, Ohio an, anlässlich des Albums „Rubber Factory“. Es war das bereits dritte Album der Black Keys und schon stromlinienförmiger und direkter als die ersten beiden Garage-Platten von Dan und Drummer Patrick Carney. Die Texte waren fiebrig und „Rubber Factory“ schon kleinwenig ein Vorbote zu dem, was noch alles kommen sollte von den Black Keys.

Ich erinnere mich an einen freundlichen Dan Auerbach, der mir unter anderem seine Stadt beschrieb, einen Ort, an dem ich noch nie gewesen war, der heute nichts mehr vom früheren Glanz hat, auch schon nicht mehr vor fünfzehn Jahren, denn die Autoreifenindustrie von Akron, die zu Beginn des 20.Jahrhunderts zu blühen begonnen hatte, war längst verfallen.

Die Black Keys nannten ihr drittes Album ja „Rubber Factory“ nach den einst so erfolgreichen Reifenfabriken. Heute wird die die ehemalige Industriegegend im Mittleren Westen der USA meist als „Rust Belt“ bezeichnet, benannt nach den vor sich hinrostenden Gebäuden.

Von dort kamen Dan Auerbach und Patrick Carney also, zwei Buddies seit ihrer Schulzeit. Und an ihre Tage in Akron, Ohio erinnerten sich Dan und Pat jetzt auch wieder verstärkt, als sie das neue Album der Black Keys entstehen liessen.

Turn Back the Clock...

Die beiden drehten die Uhr zurück, eine Weile zumindest, denn die Uhr ist gnadenlos und lässt sich nicht richtig anhalten. Eine große, erfolgreiche Band, samt Grammy-Gewinnen, lässt sich einfach nicht mehr komplett zum mittellosen jungen Underground-Duo zurück modellieren. Das wollten die Black Keys auch gar nicht, aber dennoch wollten sie wieder ein wenig etwas davon spüren, wie es war, als sie begannen und ihre Leidenschaft langsam zum Beruf wurde.

Albumcover von The Black Keys

Warner Music

„Let’s Rock“ von The Black Keys ist bei Nonesuch/Warner erschienen

Und so findet sich Akron, Ohio zum Teil im neuen Album der Black Keys wieder, auch wenn Dan Auerbach und Patrick Carney nun schon schon seit neun Jahren in Nashville leben. Nashville, Tennessee ist für so manchen Musiker und so manche Musikerin heute die bevorzugte Wohnortwahl - es muss nicht immer New York oder L.A. sein. Jack White lebt in Nashville, oder etwa auch die Kings Of Leon.

Homebase Nashville

Nashville ist nicht einfach bloß die Hauptstadt der Country-Pop-Industrie, sondern ein Ort mit insgesamt großer musikalischer Geschichte: Outlaw-Country, Folk, Blues, Soul, Rock’n’Roll - die Stadt ist und war immer ein höchst aktiver musikalischer Ort, und das schätzt Dan Auerbach, der in Nashville sein eigenes Tonstudio betreibt, wo natürlich das neue Black Keys Album entstanden ist, das aber auch für andere Bands genutzt wird.

Auch Patrick Carney hat in der Pause der Black Keys zuletzt mit anderen Musikern und Musikerinnen zusammengearbeitet, etwa dem Duo Tennis oder der Songschreiberin Michelle Branch. Mit Letzterer ist Patrick Carney auch verheiratet. Das letzte Album der Black Keys, „Turn Blue“, war ein Trennungsalbum, Dan Auerbach ging durch eine komplizierte Scheidung und auch die bereits zweite Ehe von Patrick Carney zerbrach dann.

Ob sich in diesen turbulenten Zeiten auch die Black Keys trennen würden? Ja, Patrick Carney bekennt in Interviews rund um das neue Album, dass er manchmal kurz Zweifel hatte, ob die Black Keys letztlich je wieder zusammen Musik machen würden.

Eine Pause war nach acht Alben definitiv nötig. „It was a natural break“, sind sich Dan Auerbach und Patrick Carney heute einig. Umso mehr haben die beiden mit „Let’s Rock“ ein enges Duo-Album gemacht, Dan und Pat, und sonst niemand, wie ganz früher. Bevor der US-Musiker Danger Mouse auf den Plan trat.

Brian „Danger Mouse“ Burton produzierte ja das 2008er Album „Attack & Release“ der Black Keys und ist seither ein gefragter Producer und Co-Gestalter von Alben verschiedenster Musiker und Musikerinnen. Auch die nächsten drei Alben der Black Keys - „Brothers“, „El Camino“ und eben „Turn Blue“ - waren zusammen mit Danger Mouse entstanden.

On Your Own Again

Da waren sie also wieder wie in frühen Zeiten auf sich allein gestellt - der akribische Patrick Carney und der manische Dan Auerbach. „Two dudes who grabbed every opportunity they got and who had taken the band up from playing to ten people to playing big festivals“, wie sich Dan und Pat am liebsten beschreiben.

„We didn’t care about money“, ist ein weiterer essentieller Satz wenn Dan Auerbach und Patrick Carney vom Aufstieg der Black Keys erzählen. Schließlich wollen sich die beiden nicht als Rock Stars begreifen, sondern man ist dem Blues verpflichtet, dem Echten, dem Wahren und nicht dem Oberflächlichen und Täuschenden.

Der Albumtitel „Let’s Rock“ wurde deshalb von Dan und Patrick gewählt, weil sie gerade im Aufnahmestudio waren und die Nachrichten aufdrehten, als von einer Hinrichtung am elektrischen Stuhl berichtet wurde, der zu diesem Zeitpunkt ersten seit elf Jahren im Staat Tennessee. Der zum Tode Verurteilte erwiderte auf die Frage, ob er noch etwas sagen möchte, als letzte Worte, nur: „Let’s Rock!“. Am Cover zum physischen Album, auf dem Vinyl und der CD also, sieht man dann auch einen elektrischen Stuhl.

Finsterer Stoff, aber eben amerikanische Realität, von der uns die Black Keys erzählen. Umso schöner kommt dann ein Song wie „Sit Around And Miss You“ daher - eine melancholische Songwriter-Perle erster Güte, die an die Blütezeit amerikanischer Rockmusik, ihr klassisches Songwriting und musikalische Klarheit erinnert. Da ist keine Spur von toxischer Rock-Maskulinität bei den Black Keys, und ihren Humor haben Dan Auerbach und Patrick Carney auch nicht verloren.

Diskutiere mit!

mehr Musik:

Aktuell: