FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Person hat sich in Tücher eingewickelt - Aerial Silk

Lena Raffetseder / Radio FM4

FM4 Summer Games – Aerial Silk

Wir stellen diesen Sommer Sportarten und Aktivitäten vor, die wir immer schon mal ausprobieren wollten oder die uns am Herzen liegen. Zum Start: Aerial Silk.

Von Lena Raffetseder

Was ist Aerial Silk?

Aerial Silk ist eine Form der Luftakrobatik, die bekanntere Disziplin ist das Trapez. Beides kennt man aus dem Zirkus.

Worum geht’s bei Aerial Silk?

Das Tuch ist in einigen Metern Höhe befestigt und AkrobatInnen klettern daran hoch, machen Figuren, wickeln sich ein und lassen sich aus „Drops“ kontrolliert fallen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was brauche ich dafür?

Eng anliegende, langärmelige Kleidung, denn durch die Reibung der Tücher an der Haut kommt es leicht zu Verbrennungen. Sonst braucht man das Tuch, Matten und eine sichere Halterung, von der das Tuch runter hängt. Das gibt’s aber alles im Aerial Studio deines Vertrauens.

Wie starte ich am besten?

Gute Einsteigersportarten sind Poledance, Yoga und Bouldern. Dabei entwickelt man nämlich Kraft in den Fingern. Prinzipiell gibt’s aber keine Voraussetzungen. Will man sich auf die erste Schnuppereinheit trotzdem irgendwie vorbereiten: einfach an eine Klimmzugstange oder an Ringe dranhängen und lernen, das eigene Körpergewicht zu halten.

Warum sollte man’s ausprobieren?

Aerial Silk verbindet Krafttraining, Ausdauer und elegante Bewegungen. Die Lernkurve ist extrem steil und es fordert einen nicht nur hinsichtlich Kraft und Flexibilität sondern man kommt auch wegen etwas anderem ins Schwitzen: Einige Meter über dem Boden am Tuch hängen und – wie es sich für einen Drop gehört – einfach loslassen, dazu braucht man schon Überwindung.

mehr Sport:

Aktuell: