FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Goldstone – “All I Know” | K.Flay - „Sister“ | Steaming Satellites – “Running Out Of Time” | Villagers – „Summer’s Song“

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Goldstone – “All I Know”

Es gibt diese Zeit im Sommer, wo ein Urlaub vielleicht schon hinter einem liegt, die Uni ruht oder in der Arbeit alles easy ist und man ganz entspannt und wohlgelaunt durch den Alltag flowt. Man ist erholt, einfach happy, selten zu Hause und viel unterwegs. Die zwei französischen Produzenten und Musiker „GoldStone“ schaffen es, genau diese Stimmung auf ihrer ersten Single „All I Know" einzufangen. Man groovt dahin, spürt den Funk und schleckt mit Freunden im gleichen Tempo das tropfende Vanilleeis. Plus Kinderchor!

K.Flay - „Sister“

Die neueste Single von K.Flay ist zugleich ihre persönlichste. „Biologisch sind meine Schwester und mein Bruder gar nicht mit mir verwandt, aber ich habe mir immer gewünscht, dass sie meine echten Geschwister sind“, erklärt K.Flay in einem Interview. Der Synthie-Gitarrensong „Sister“ ist ihnen gewidmet. Jeder Mensch hat laut K.Flay ein Recht auf Schwesternschaft, ganz unabhängig vom Geschlecht. Bei dieser Art von Schwesternschaft gehe es nämlich darum, sich seine eigene Familie zu erschaffen. „I wanna be your sister till the end“, singt K.Flay und meint das auch so. Ewige Treue, hier geht das. Am Freitag ist ihr Album „Solutions“ erschienen.

Steaming Satellites – “Running Out Of Time”

Wären Steaming Satellites eine Figur aus Alice im Wunderland, wären sie wohl das Kaninchen, das ständig nervös auf seine Taschenuhr starrt. Erst letztes Jahr haben sie mit „Back from Space“ ein Album veröffentlicht. Mit „Running Out Of Time“ schießen die Salzburger jetzt eine ganz neue Single raus. Auch hier mischen sie Space Rock und Alternative, diesmal kommt ein bisschen Motown-Soul dazu. Sie handelt von Ungeduld, inneren Dämonen und der Erkenntnis, dass es besser ist, den Moment zu nutzen, anstatt sinnlos Zeit zu vergeuden. Die Uhr tickt, Steaming Satellites hören sie gerade sehr laut. Das neue Album kommt im Frühjahr 2020.

Villagers – „Summer’s Song“

Connor O’Brien ist ein irischer Singer-Songwriter. Als Villagers hat er im vergangenen Jahr mit „The Art Of Pretending To Swim“ ein beachtenswertes Album veröffentlicht. Der neueste Song von Villagers ist, so wie der Sommer halt, luftiger und heiterer als die bisherigen Stücke. Sogar das Spielen am Flügelhorn hat er sich eigens für den Song selbst beigebracht. Als schwuler Junge in einer streng katholischen Schule groß geworden, hatte Connor O’Brien bisher weniger positive Dinge zu verarbeiten. “’Summer’s Song’ is the closest I’ll ever get to writing a pure pop song. I just had to roll with it and I’m glad I did.” Die schlechten Zeiten sind vorüber, stoßen wir darauf an.

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: