FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Summer Games – Patraţel

Du würdest gern Tennis mit Füßen spielen, oder Fußball mit weniger laufen und weniger Menschen? Dann ist Patraţel das Richtige für dich.

Von Felix Diewald

Was ist Patraţel?

Patraţel ist eine Mischung aus Fußball und Tennis, die aus Rumänien stammt.

Was brauche ich für Patraţel?

Nur einen Fußball, Straßenmalkreide und eine Betonfläche.

Wie funktioniert Patraţel?

Es gibt vier gleich große Felder, die mit Kreide auf den Beton gemalt werden – die Linien ersetzen das Tennis-Netz. Du spielst für dich alleine auf deinem Feld und gegen die anderen Spieler und Spielerinnen. Du darfst den Ball nur einmal mit dem Fuß berühren (kein Gaberln erlaubt!) und er darf auch nur einmal in deinem Feld aufkommen, bevor du ihn in ein anders Feld schießen musst.

Patratel

Felix Diewald

Alle beginnen das Spiel mit fünf Leben. Du verlierst eins, wenn der Ball zweimal in deinem Feld aufkommt oder du ihn ins Out schießt. Wer all seine Leben verliert, verlässt sein Feld, das gilt ab dann als Out. Und wer am Schluss übrig bleibt, hat gewonnen. Die verschärfte Variante: Ein leer gewordenes Feld wird zum „Todesfeld“; wer da hineinschießt, „stirbt“ sofort.

Warum solltest du Patraţel ausprobieren?

Ein Spiel dauert nur zehn Minuten und auch die Regeln erlernst du schnell. Und musst du kein*e begnadete*r Fußballer*in sein, um gut in Patraţel zu sein. Außerdem trainiert das Spiel deine Koordination, dein Gleichgewicht und dein Ballgefühl.

^

mehr Sport:

Aktuell: