FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Plattencover von Lauryn Hills - "The Miseducation of Lauryn Hill"

Ruffhouse Records

Sonic Essay

FM4 Sonic Essay: „The Miseducation of Lauryn Hill“

Sonic Essay ist eine Mischform aus Mixtape und Radiodoku, in der der Berliner DJ und Produzent Daniel Haaksman die Entstehungsgeschichte legendärer Alben erzählt. Für FM4 hat er sich diesen Sommer sieben weitere Alben vorgenommen, die Musikgeschichte geschrieben haben. Heute: Lauryn Hill - „The Miseducation of Lauryn Hill“

Von Natalie Brunner

„The Miseducation of Lauryn Hill“ ist 1998 erschienen, das erste und bislang einzige Album der damals 23-jährigen Musikerin, die bereits viel erlebt hatte: Höhenflüge und Ruhm, der sich als Fluch herausgestellt hat. „It’s funny how money changes situations“, rappt sie auf der Nummer „Lost Ones“ in Richtung ihrer ehemaligen Bandkollegen der Fugees.

FM4 Sonic Essay

Zu hören am Sonntag, 28. Juli 2019, im FM4 Zimmerservice ab 19 Uhr und anschließend im FM4 Player

Vier Jahre früher veröffentlichte das Trio Fugees ihr Debüt „Blunted Reality“. Fugees ist eine abwertende Bezeichnung für haitianische Flüchtlinge, und mit diesem Namen wiesen die Cousins Pras und Wyclef auf ihre diasporische Familiengeschichte hin, auch musikalisch bezogen sie sich darauf.

Das zweite Fugees-Album „The Score“ sprengte 1996 die Grenzen zwischen Hip Hop, karibischer Musik und Rock. Der Erfolg war nicht nur metaphorisch überwältigend. Lauryn Hill wurde aufgerieben zwischen dem Leben bei ihren Eltern im Kinderzimmer, Welttourneen und den romantischen Beziehungen zu ihrem späteren Lebenspartner und Vater ihrer Kinder, Rohan Marley, und ihrem Bandkollegen Wyclef Jean.

Sonic Essays auf FM4

„Sonic Essay“ ist eine von Daniel Haaksman erdachte Serie, die Hörspiel, Feature, Radioessay und DJ-Leistungsschau verbindet. Die Entstehungsgeschichte eines bestimmten Albums durch einen Mix zu erzählen, nachzustellen oder sogar neu zu erzählen, ist die Idee dahinter.

Daniel hat tief in digitalen und analogen Archiven gegraben und B-Seiten, Remixe, Edits, Interviews und natürlich die prägnantesten Tracks des Albums in einen Mix verflochten. So werden die Entstehungsgeschichte, soziokulturellen Umstände, der musikalische Kontext wie die Ideengeschichte der einzelnen Stücke, aber auch des Sounds des Albums nachgezeichnet.

Die Sonic-Essay-Mixes sind auch eine Liebeserklärung an das Format Album und arbeiten die Charakteristika des jeweiligen Longplayers heraus. Es wird empfohlen, beim Hören ein Auge auf die Tracklist zu haben. Denn die Sonic Essays sind nicht nur „Just Another DJ Mix“, sondern sie pendeln auch im Koordinatensystem zwischen Radiodoku, Hörspiel und Audiocollage. Sie sind eine Form des musikalischen Neu-Erzählens der Geschichte eines Albums und nur in einem Zeitalter möglich, wo uns das babylonische Archiv mit einem Mausklick zu Füßen liegt. Sonic Essays sind Liebeserklärungen an die identitätsstiftende Bedeutung musikalischer Meilensteine.

Wyclef heiratete seine damalige Freundin, während er noch mit Hill liiert war. Hill wurde schwanger von Bob Marleys Sohn Rohan. Unter diesen Umständen zerbrachen die Fugees und Hill ging nach Jamaika, um in den Tuff Gong Studios der Marley-Familie ihr Soloalbum „The Miseduction of Lauryn Hill“ aufzunehmen und die Geschehnisse zu verarbeiten.

Plattencover von Lauryn Hills - "The Miseducation of Lauryn Hill"

Ruffhouse Records

„The Miseducation of Lauryn Hill“ erschien 1998.

„Road to Zion“ ist ein Song, in dem sie ihr Kind noch vor der Geburt in dieser Welt willkommen heißt, „Lost Ones“ ist an die zwei anderen Fugees gerichtet. Lauryn Hill rappt mit dringlicher Stärke, die in alle Ewigkeit Gänsehaut erzeugende Zeile, dass sie keine Lust hat, ihre Seele zu verlieren, auch wenn sie dafür die ganze Welt gewinnen würde.

Doch das Drama von Ms. Lauryn Hill wollte nicht enden. Kurz nach dem Erscheinen von „The Miseducation of Lauryn Hill“ klagten die Musiker, die mit Lauryn Hill an dem Album gearbeitet haben, nicht ausreichend Credits und Geld bekommen zu haben. Kaum verwunderlich, dass Hill gebrochen beschloss, dem babylonischen Musikgeschäft den Rücken zu kehren.

Lauryn Hill zog sich ab dem Jahr 2000 aus der Öffentlichkeit zurück und bekam sechs Kinder, veröffentlicht sporadisch Songs, spielt Konzerte und lässt durch pointierte politische Statements gegen rassitische Polizeigewalt und Unterdrückung aufhorchen. Lauryn Hill hat kein weiteres Album veröffentlicht. Wyclef, bereits vor Jahren zum zig-millionsten Mal auf eine Fugees-Reunion angesprochen, sagte in unfassbarer Weise wörtlich in einem Interview, dass das nur ginge, wenn Hill zuvor psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen würde. Pras meinte ebenfalls vor Jahren, es sei wahrscheinlicher, Bush und Bin Laden gemeinsam Kaffee trinken zu sehen, als ihn im Studio mit Hill.

Wer nun auch immer wen für verrückt erklärt oder welche Männer auch immer behaupten, eine weiblichen Künstlerin habe ihren Beitrag zur Geschichte geschmälert: „The Miseducation“ strahlt über Dekaden. All Hail to Miss Lauryn Hill.

Lauryn Hill “The Miseducation Of Lauryn Hill” Sonic Essay 2019 Tracklist:

Skit #1 David Bowie at MTV Music Awards 1999
Lauryn Hill “Lost Ones”
Lauryn Hill “Lost Ones” (Instrumental)
Skit #2 How The Miseducation of Lauryn Hill Changed Hip Hop
Wu Tang Clan “Can It Be All So Simple” (Instrumental Edit)
Lauryn Hill “Ex-Factor”
Skit #3 Lauryn Hill Reflects On Creating The Miseducation
Stevie Wonder “Part Time Lover” (Edit)
Jose Feliciano “And The Feeling ́s Good” (Edit)
Lauryn Hill “To Zion”
Skit #4 Comissioner Gordon interviewed on the making of The Miseducation
Skit #5 The Commissioner Gordon Williams interview Part 2
Lauryn Hill “Doo Wop” (That Thing)
Skit #6 Lauryn Hill Interview
Lauryn Hill “Superstar”
Skit #7 Lauryn Hill Reflects On Creating The Miseducation
Lauryn Hill “When It Hurts So Bad”
Reakwon “Ice Cream” (Instrumental)
Lauryn Hill “I Used To Live Him” ft. Mary J Blige
Skit #7 Lauryn Hill + Mary J Blige on Latifah Show
Lauryn Hill “Nothing Even Matters” ft. D ́Angelo
Skit #8 How The Miseducation of Lauryn Hill Changed Hip Hop
Lauryn Hill “The Miseducation of Lauryn Hill”
Franki Valli “Can ́t Take My Eyes Off You” (Edit)
Lauryn Hill “Can't Take My Eyes Off Of You”
Skit #9 Lauryn Hill on MTV Uk 1999
Lauryn Hill “Tell Him”
Skit #10 Lauryn Hill Reflects On Creating The Miseducation

mehr Sonic Essays:

Aktuell: