FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Valentin Anuilh gapt die Tour de France

Youtube-Screenshot

Spring doch einfach mal über die Tour de France

Der 19-jährige französische Mountainbiker Valentin Anouilh hat einen Internet-Hit gelandet, als er einen Road Gap über das Fahrerfeld der Tour de France gesprungen ist. Schön langsam wird das Überspringen der Tour de France zur Tradition, die bis 2003 zurückreicht.

Von Simon Welebil

Der nahezu unbekannte Valentin Anouilh hat es weltweit in die Schlagzeilen geschafft, als er auf der zehnten Etappe der Tour de France 2019 von Saint-Flour nach Albi mit seinem Mountainbike das Fahrerfeld der Tour übersprungen hat. Die Kameras der Live-TV-Übertragung haben ihn genauso eingefangen wie seine Action-Cam.

Das Video, das er davon ins Netz gestellt hat, ist gleich danach viral gegangen und hat mittlerweile allein auf Youtube mehr als zwei Millionen Views.

Premiere im Jahr 2002

Dabei ist Anouilh nicht der erste Mountainbiker, der sich an den Sprung über die Tour de France gewagt hat. Bereits 2002 hat sich die australische Mountainbike-Legende Dave Watson beim Aufstieg zum Col du Galibier unsterblich gemacht, als er mit viel Rock’n’Roll die Tour gegapt hat, den Sprung aber nicht landen konnte.

Mehr als zehn Jahre später versucht sich Romain Marandet 2013 an der Wiederholung von Watsons Stunt und kann diesmal sogar landen. Dieser Versuch geht erstmals über eine Rampe und ist auch ganz gut online dokumentiert. Die Entwicklung, die im Downhill- und Freestyle-Mountainbiking seit Watson passiert ist, wird mehr als deutlich.

Einer von Marandets damaligen Helfern, Alexis Bosson setzt dann noch eines drauf und überspringt die Tour 2018 mit einem No-Hander, ohne Hände am Lenker!

Backflip über Tour de Pologne

Das Überspringen eines Fahrerfelds beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Tour de France. Der Pole Szymon Godziek macht 2017 einen Backflip über die Tour de Pologne, auf einem Straßenrad! Dahinter steht allerdings schon ein großer Sponsor.

Mit Schiern geht’s auch

Das Überspringen von Radfahrern ist sogar bis ins Freestyle-Schifahren gekommen. Freestyle-Superstar Candide Thovex gapt in seinem ikonischen Video „One of those days 3“ ebenfalls ein Fahrerfeld, allerdings wohl nicht während eines echten Rennens.

Diskutiere mit!

mehr Sport:

Aktuell: