FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Songcover - Mr. Refrigerator

Bilderbuch

Er kühlt dich ab, wenn du’s brauchst: „Mr. Refrigerator“ von Bilderbuch

Der Song zum Sommer, zur Hitze und zur gleichzeitigen Abkühlung: Die Single „Mr. Refrigerator“ von Bilderbuch ist heute erschienen.

Von Lisa Schneider

Vor einigen Tagen schon haben Bilderbuch uns Abkühlung versprochen, oder zumindest, uns die erneute Hitzewelle, die gerade über Österreich schwappt, erträglicher zu machen. Ein Kühlschrank-Foto macht’s möglich:

Hinsichtlich der aktuellen Außentemperaturen wäre es schön, dorthinein zu kraxeln. Aber, so Peter und Mike von Bilderbuch im FM4-Interview, auch der Song „Mr. Refrigerator“ funktioniert wie eine portable Klimaanlage: „Er ist jemand, der dich abkühlt, wenn du’s brauchst. In heißen Momenten steht er dir bei, beschert dir einen kühlen Kopf.

Nagut, ganz so neu ist „Mr. Refrigerator“ nicht. Genauer gesagt gibt es den Song schon drei Jahre lang, geschrieben im Vorfeld der „Magic Life“-Ära, was man auch an Songstruktur und Gitarren-Schwerpunkt merkt. Und seit ebenso vielen Monaten ist „Mr. Refrigerator“ ein den Fans schon gut bekanntes Live-Zuckerl.

„Er hat sich nicht richtig angefühlt im Studio, wir haben ewig lang Zeit damit verbracht, und haben uns die Frage gestellt, wieso es live passt, und in der aufgenommenen Version eben noch nicht. Das ist ja aber auch das Magische am Musikmachen, dass es plötzlich einfach klappen kann, da macht’s Zack! und dann passt die Aufnahme. Das illustriert der Song für uns auch ganz gut: dass man es manchmal nicht erzwingen kann, sondern es flutscht dann einfach, wenn man es oft genug probiert.“

Die Magie von „Mr. Refrigerator“ besteht einmal mehr aus dem Besten, was man von Prince’ Gitarren stibitzen kann, exotisch scheppernden Percussions, einem knackigen Refrain (wo das Wort „Bussi“ fällt, ist die Welt eine bessere). Flirten und witzeln und die gewohnte, gute Reimkunst: Cabriolet passt natürlich hervorragend zu Crème Brûlée.

Also: Please cool me down, Mr. Refrigerator.

mehr Musik:

Aktuell: