FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nevrland Still

Orbrock

Komm zur FM4 Kinopremiere von „Nevrland“

Der düstere Coming-of-Age-Film „Nevrland“ ist der erste Kinospielfilm des österreichischen Filmemachers Gregor Schmidinger. Feiert mit uns die FM4 Kinopremiere!

Von Jan Hestmann

Gregor Schmidingers „Nevrland“ (nicht zu verwechseln mit der kontroversen Michael-Jackson-Doku „Leaving Neverland“) erzählt die Geschichte vom 17-jährigen Jakob, der unter heftigen Angstattacken leidet und sich in virtuelle und fiktionale Welten flüchtet. In einem Sexcam-Chat lernt er einen 26-Jährigen kennen, der ihn fasziniert und dem er nach und nach näherkommt.

Selbst bezeichnet Gregor Schmidinger seinen Film als „post-gay“ Coming-of-Age-Film. Was er darunter versteht, erklärt er in unserem Video-Interview (siehe unten). Bekannt geworden ist Schmidinger durch seine Kurzfilme „The Boy Next Door“ und „Homophobia“, die er auf Youtube hochgeladen hat, und die bis dato über 15 Millionen Aufrufe haben.

Kirche mit Menschen in den Bänken

Orbrock | Filmladen

Josef Hader spielt Jakobs Vater in „Nevrland“.

Der junge Hauptdarsteller Simon Frühwirth, er spielt Jakob, ist für den Film „Nevrland“ zum allerersten Mal vor der Kamera gestanden. Für seine bemerkenswerte Performance ist er in Deutschland heuer schon als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden.

Regulär kommt „Nevrland“ am 13. September 2019 in unsere Kinos.

Im Interview mit Gregor Schmidinger und Simon Frühwirth unterhalten wir uns unter anderem darüber, was Gregor Schmidinger unter dem Begriff „post gay“ versteht:

Gewinn Tickets für die FM4 Kinopremiere

Komm zur FM4 Kinopremiere „Nevrland“ am 30.8. um 20:15 im Lugnerkino (Saal 1) in Anwesenheit von Regisseur Gregor Schmidinger und Schauspieler Simon Frühwirth. Moderation: Nadine Cobbina (FM4)

Wir verlosen 15x2 Tickets. Dazu müsst ihr uns nur eine Frage richtig beantworten:

Apropos Nimmerland: Was kann man bereits von weitem hören, wenn das Krokodil aus „Peter Pan“ herannaht?

Die Verlosung ist bereits beendet, die Gewinner*innen wurden per Mail verständigt.

Premierenfeier in der Grellen Forelle

Nach dem Film, ab ca 23 Uhr findet die Premierenfeier plus Albumpräsentation des technolastigen „Nevrland“-Soundtracks auf MEAT Recordings bei FISH MARKET in der Grellen Forelle Wien statt.

mehr Film:

Aktuell: