FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Neon Neet Portraitfoto

Julian Lee-Harather / soju.studio

Soundpark Weekly

Neue Musik von Neon Neet, Safari, Dives u.v.m.

Auch wenn sich der Sommer mit all seinen Festivals und Events langsam dem Ende zuneigt, wird es nicht ruhig in der österreichischen Musikszene. Im Gegenteil - im Herbst erwartet uns jede Menge neue Musik!

von Andreas Gstettner-Brugger

Sommerloch - von wegen. Wir sind schon mitten im Herbst - also zumindest von der Veröffentlichungsflut her.

Garish Portraitfoto

Andreas Jakwerth

Klar gibt’s noch den einen oder anderen sommerlichen Event, wie das Acoustic Campfire Festival kommendes Wochenende, wo Garish und Viech auftreten werden. Auch der traditionelle Gürtelnightwalk kommenden Samstag liefert viele Gigs heimischer Bands (Scarabeusdream, Good Wilson, Siamese Elepjants, Black Palms Orchestra u.v.m.). Ach ja, nicht zu vergessen das frisch und fröhliche Fuzzstock Festival mit großartigem Line-Up (Kreisky, Esrap, Pippa, Nino aus Wien, Pauls Jets u.v.m.), kuratiert vom Fuzzman höchstpersönlich.

Und gleichzeitig lassen die heimischen Bands und Musiker*innen eine Single nach der anderen auf uns los, um neue Alben anzukündigen.

Neon Neet - „Loop You“

Schon die letzte Single und das dazugehörige Video von Dorian Windegger und Philipp Köll alias Neon NeetExtension“ hat einen magischen Sog entwickelt. Der federleichte und zugleich dunkle Elektropop mit feingliedrigen Beats und schönen, melancholischen Melodien findet sich auch in der neuen Single „Loop You“.

Während der Sound nicht so düster und bedrohlich wirkt wie bei „Extension“, thematisiert der Song das schwierige Thema Suizid. Die von Dominik Wieland konzipierte Geschichte kommt ohne große Effekthascherei aus. Gerade die Kammerspiel-artige Situation, dass sich alles in einem Auto abspielt, erzeugt Intensität und Beklemmung. Deshalb auch an dieser Stelle der Hinweis: Wenn du Hilfe brauchst, kontaktiere die Austrian Suicide Prevention.

Dives - „Chico“

Wie kann man charmanten Surfrock wohl besser präsentieren, als auf einem Speedboot die Donau entlangzuflitzen? Die Frauen-Power-Poprock-Truppe Dives hat sich für ihre neueste Single „Chico“ in bunte Schale geworfen und versorgt uns mit einem flockigen Rockstück, das sich gegen Alltagssexismus stellt und den posenden Machos mit einem eigenwilligen, rhythmisch ausgefuchsten Refrain ein „Chico“ um die Ohren schleudert. Selbstbewusst und mit Humor liefern uns die Dives ein gutes Beispiel dafür, wie man Konventionen und vorgefassten Bildern im Kopf entgegenwirken kann. „Chico“ ist übrigens der Vorbote auf das Debütalbum „Teenage Years are Over“, das am 15. November 2019 veröffentlicht werden soll.

Safari - „Oceans“

Auch das Brüderduo Safari will sich mit seiner neuen Single „Oceans“ gegen Gesellschaftskonventionen stellen. Das ewige sich inszenieren Müssen, keine Schwäche zeigen zu dürfen und die permanente Selbstvermarktung hat mittlerweile einen so hohen Druck aufgebaut, dass die beiden sich mit einem ABBA-betonten Popsong inklusive Flötenmelodien und peppen Groove dagegenstellen. Hier steht eindeutig wieder der Spaß im Vordergrund und man räumt den menschlichen Eigenheiten und Fehlbarkeit mehr Platz ein. So kann man sich mit einem kleinen Lo-Fi-Filmchen im Prater wieder ein bisschen unschuldiger fühlen und die, unter dem Erfolgsdruck verschüttgegangene Lebensfreude, ausgraben.

Yokohomo - „Rakete“

Das Lotterlabel versorgt uns schon seit einiger Zeit mit viel guter Musik. Angefangen vom Fuzzman-Schlager bis Voodo Jürgens Wienerliedschmankerln. Auch die Band Yokohomo, die kommende Wochenende am Gürtelnightwalk spielen wird, erfreut uns mit einer neuen Single. Bei „Rakete“ ist der Titel musikalisch auch wirklich Programm. Im kleinen Tour-Van wird darauf losgerockt, was das Zeug hält. Schnelles Schlagzeug, fetzige Gitarren und klassischer Rockgesang zwischen gesprochenen Strophen und Countdown-Mitsingrefrain. Wenn man für ein paar Minuten auf dem Tanzboden pogen und vielleicht auch abheben möchte, dann sollte man die „Rakete“ in voller Lautstärke hören. Ganz charmant eingebaut ist auch unser Bundespräsident, der uns versichert, dass wir das alles schon hinbekommen werden.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Im September steht uns das neue Album von 5K HD ins Haus. Es gibt einen weiteren Vorboten: „Crazy Talk“, eine geniale, glitzernde Popballade.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Wie es so ist auf Wolke Sieben oder „Level 7“ zu schweben, das wissen :aexattack. Am 13.9. kommt das neue Album, für das sie sich zwei Jahre Zeit gelassen haben. Der Vorbote „Paradise“ macht hörbar, dass sich das Warten gelohnt hat.
  • Drum’n’Bass Brett mit hyperschnellen Beats - dafür sind Camo & Krooked bekannt. Auch der neue Track „Kallisto“, den das Duo mit Mefjus gemacht hat, lässt dichten Nebel des Beat-Gewitters über dem Tanzboden entstehen.
  • Wolkigen Indie-Pop gibt’s von Ro Bergman. Die neue Nummer „Clouds“ lehnt sich ein bisschen an Coldplay an und ist ein durchaus gelungenes, sanftes, melancholisches Stück geworden.
  • Als „deutschen Elektropop made in Simmering“ ist die Musik von Simon Fanta bezeichnet worden. So ein bisschen was von „Hollywood“ haben seine Inszenierungen schon. Jetzt ist sein neues Album heraußen - ob das wohl den internationalen Glamour bringen wird?
  • Große Bühnen und Glamour ist für Wanda ja fast schon Alltag. Trotzdem wird die Band wohl einen gehörigen Boost bekommen, wenn das neue Album „Ciao!“ am 6. September auf den Markt kommt. Der Hysterie kann man jetzt schon frönen und sich Tickets für die beiden Konzerte in der Wiener Stadthalle im Mai 2020 checken.
  • Und in der letzten Soundpark Sendung hat Clemens Fantur die Band Vivin eingeladen, es gibt das Konzert von 5/8 in Ehren im Radiokulturhaus zu hören und wir stellen euch unseren Soundpark Act des Monats August, Kerosin95, vor.

Aktuell: