FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Linz: Donau und Ars Electronica Center

CC0 Public Domain

Think outside the box bei der Ars Electronica 2019

Zum 40. Mal dreht sich in Linz diesen Herbst alles um Kunst, Technologie und Gesellschaft. Von 5.-9. September findet das Ars Electronica Festival statt.

„Out of the box – Die Midlife Crisis der Digitalen Revolution“ lautet das Motto der heurigen Ars Electronica in der PostCity Linz. Zum 40. Jubiläum gibt es ein umfangreiches Programm: Pionier*innen und Wegbereiter*innen der Digitalen Revolution genauso wie preisgekrönte Künstler*innen, führende Wissenschaftler*innen und einflussreiche Entwickler*innen der Gegenwart kommen dafür nach Linz. Gemeinsam zeichnen sie die Entwicklungslinien der Digitalisierung nach, loten aus, wo wir heute stehen und skizzieren, wie es weitergehen wird.

FM4 bei der Ars Electronica in Linz

FM4 | Christian Stipkovits

Nightline, Spielekammerlshow und Extraleben

Wir sind das ganze Festival über in der PostCity unterwegs und berichten online und on air vom Festivalgeschehen. Mit dabei ist auch das FM4 Spielekammerl. Während der Festivalöffnungszeiten übertragen wir live auf twitch. Wir freuen uns über Besuch - kommt und spielt mit uns!

Außerdem wird vor Ort ein FM4 Extraleben zum Thema „künstliche Intelligenz und Games“ mit Robert Glashüttner, Rainer Sigl und Conny Lee vor Live-Publikum aufzeichnen. Auch hier freuen wir uns über Gäste. Los geht’s am Samstag, 07.09. um 15 Uhr in der PostCity / U19 Ceremony Stage in der Rutschenhalle.

Das FM4 Spielekammerl-Team mit Gast beim Gamen

ARS Electronica / Tom Mesic

Jährliches Highlight ist die Nightline mit einem DJ-Lineup, das zum Verweilen einlädt: tanzbare Soundexperimente mit technoiden Sounds, die von Robotern erzeugt werden, von Moritz Simon Geist, dunkle Texte und futuristische Klänge von Babii, progressiver, elektronischer HipHop von Cid Rim u.v.m.

Gewinn ein Festivalticket!

Wir verlosen 3x2 Festivalpässe für die ganze Dauer des Ars Electronica Festivals. Du willst dabei sein? Dann beantworte folgende Frage: Wie heißt der japanische Professor, dessen Androide genauso wie er selbst aussieht und der schon oft am Ars Electronica Festival zu Gast war? Schick uns die Antwort per Mail bis zum 30.08.2019, 12 Uhr. Die Gewinner*innen werden dann per Mail verständigt.

Die richtige Antwort lautet: Hiroshi Ishiguro

Die Gewinner*innen wurden bereits verständigt.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail

mehr Netzkultur:

Aktuell: