FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Soap&skin im Wiener Konzerthaus

APA/GEORG HOCHMUTH

Soap&Skin spielt in Kürze live Open Air in der Arena Wien

Freitag, der 13. September könnte genau der richtige Tag sein, um ein lebensveränderndes Soap&Skin-Konzert Open Air in der Arena Wien zu erleben.

Von Katharina Seidler

Mehr Soap&Skin auf fm4.orf.at:

Es ist kein Geheimnis: Wer Anja Plaschg alias Soap&Skin einmal live gesehen hat, ist danach nicht mehr Der*- oder Die*selbe. Viel wurde schon gesagt über die Intensität ihrer Musik, markerschütternd schon als Aufnahme, berührend bis in den letzten dunklen Seelenwinkel dann aber live. Die derzeitige Liveshow spannt einen Bogen vom aktuellen Soap&Skin-Album „From gas to solid / you are my friend“ zurück zu ihren Anfängen („Cynthia“, „Pray“) sowie gegen Ende zu einigen ihrer besten Coverversionen, darunter das arabische „Mawal Jamar“, im Original von Omar Souleyman, oder das ewige „Pale Blue Eyes“ von Velvet Underground.

Zuletzt hat Soap&Skin eine ausgiebige Europa-Tour gespielt, begonnen im Wiener Konzerthaus und zu einem vorläufigen Abschluss gebracht in einer der wenigen möglichen Steigerungen, der Elbphilharmonie in Hamburg. Dort stand Anja Plaschg anstatt ihres eigenen Ensembles das Orchesterkollektiv Stargaze begleitet, das die Bruchstellen hinter der dunklen Schönheit der Soap&Skin-Songs ebenso feinsinnig ausdeutete. Von diesem Konzert gibt es glücklicherweise eine Aufnahme. Sie ist wundervoll (los geht’s bei ca. Min 12). In die Zugabe - was sonst als „What a wonderful world?“ - flirrt ein Diabetes-Alarm wie eine nervöse Grille hinein, Anja Plaschg liegt lachend am Boden.

Wer etwas Ähnliches fühlen möchte, am besten live, am besten in einer Spätsommernacht bei einem von Anja Plaschgs seltenen Open Air-Shows, kommt am 13. September 2019 in die Wiener Arena. Mit dabei sein wird, wie auch schon bei zahlreichen der vergangenen Live-Termine, Fabian Altstötter mit seinem Soloprojekt Jungstötter. A match made in heaven, nicht nur in der gemeinsamen Version der Jungstötter-Single „Wound wrapped in song“, die die beiden erst zusammengebracht hat. Die dunkle Romantik von Soap&Skin und Jungstötter harmonierte bei den Aufnahmen zu dieser speziellen Livesession so gut, dass die beiden den Song nun auch offiziell releast haben. Auch am 13. September wird Jungstötter in Wien mit dabei sein.

Wer es noch nicht gesehen hat: Im Mai 2019 hat Soap&Skin ihr Live-Publikum von „mehrere Tausend“ single-handedly in „mehrere Zehntausend“ verwandelt, als sie bei der Eröffnung der Wiener Festwochen „Me and the devil“ von Robert Johnson sowie das oben erwähnte „Mawal Jamar“ interpretierte. Wie immer: groß.

Und noch ein Video-Tipp: Anna Calvi, Soap&Skin sowie das auch in Hamburg vertretene Stargaze-Ensemble zollen David Bowie in einer Pariser Kirche Tribut. Das Luftige und das Schwere finden zusammen.

mehr Musik:

Aktuell: