FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Welle

CC0

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche: Bombay Bicycle Club – Eat Sleep Wake (Nothing But You) | Joey Bargeld – Dancing Shoes | Missy Elliott – Throw It Back | The 1975 – People. Mit Voting!

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Bombay Bicycle Club – Eat Sleep Wake (Nothing But You)

Vier Schulfreunde, die, seit sie 16 Jahre alt sind, gemeinsam in derselben Band spielen. Dass da nach zehn Jahren ein kleiner break notwendig war, haben damals wohl sogar die größten Fans verstanden. Nach fünf Jahren feiern Bombay Bicycle Club ihre Wiedervereinigung. Sie veröffentlichen einen neuen Song, der trotz Ähnlichkeiten im Titel nichts mit der Hollywood-Selbstfindungsschnulze „Eat Pray Love“ zu tun hat. Ein Indie-Lovesong, der sich schön melancholisch von eingängigen Basslines treiben lässt und dieses seltsame Trennungsgefühl beschreibt, das einen manchmal am Ende einer Lebensphase überkommt.

Joey Bargeld – Dancing Shoes

Joey Bargeld ist kein Rapper, sagt er. Obwohl man ihn sehr wohl als Sidekick der, auch aus Hamburg kommenden, Rapperin Haiyti kennt, entfacht er aktuell lieber das Discofieber. Nach drei erfolgreichen EPs mit dem KitschKrieg-Kollektiv kommt am 13. September das Debütalbum „Punk Is Dead“. Die Single „Dancing Shoes“ erinnert an den Elektrofunk von International Pony, die ja auch aus Hamburg kommen. Ein bisschen Glitzer kann nicht schaden, schon gar nicht auf den Tanzflächen in Altona.

Missy Elliott – Throw It Back

Missy Elliott ist eine der coolsten Rapperinnen auf diesem Planeten. Nach gefühlten 100 Jahren hat sie wieder neue Solo-Songs veröffentlicht. Nun gut, ganz genau ist es 14 Jahre her, seit Missy Elliott ihr letztes Studioalbum veröffentlicht hat und auch jetzt ist es nur eine EP. „Iconology“ nennt Missy Elliott ihr Kurzwerk, dass auch nur eine HipHop Ikone wie sie so nennen kann, ohne prahlerisch zu wirken. „Throw It Back” ist der Opener-Song und zeigt genau das, worin Missy Elliott Pionierarbeit geleistet hat: Das Kombinieren von düsteren minimalistischen Beats mit pointierten Lyrics und unkonventionellen Breaks und Samples. „Let’s continue the celebration“ teilt uns Missy Elliott mit. Wo ist das Konfetti?!

The 1975 – People

The 1975 in Topform. Nur ein halbes Jahr nach dem Release ihres letzten Longplayers bringt die erfolgsberauschte Band aus Manchester eine neue Single heraus, ein Vorgeschmack auf das nächste Album „Notes On A Conditional Form”. Auf der Single „People“ ist der Indie-Pop komplett verblichen, was einige Fans verstören könnte. Soll es auch. „Wake Up! Wake Up!“, schreit Matt Healy gellend. Dazu wütende schnelle Rock-Riffs und ganz viel erfrischend rohe Punk-Einflüsse. Die Erde brennt, stop fucking with the kids!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: