FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein Klick für deinen Lieblingsfilm

Gruselromanzen, Musicals, Parabeln und Liebesgeschichten: Die 12 nominierten Filme für den EFA Publikumspreis stehen fest - also mitwählen und vielleicht eine Reise zur Preisverleihung nach Berlin gewinnen.

Die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, die kennt man. Das sind doch die, mit deren Entscheidungen bei den Oscars man irgendwie nie so richtig zufrieden ist. („Bohemian Rhapsody“, anyone?). Ungefähr die europäische Entsprechung der AMPAS, das ist die EFA, die European Film Academy, gegründet 1988 als Interessensvertretung für den europäischen Film und europäische Filmkultur.

Szenenbild "Dogman"

Thimfilm

Nominiert für den EFA People’s Choice Award: „Dogman“ von Matteo Garrone

Und im Gegensatz zu den AMPAS kann man bei der EFA seine Stimme abgeben. Der EFA People’s Choice Award wird jährlich vergeben – letztes Jahr wurde der fantastische Liebesfilm „Call Me By Your Name“ ausgezeichnet - und seit 2. September stehen die 12 nominierten Filme fest und zeigen die große Vielfalt europäischer Produktionen. Von düsteren Gruselromanzen wie „Border“ über „Dogman“, die großartige Parabel über die Lage im heutigen Italien, bis zu Yorgos Lanthimos’ bitterböser Historiensatire „The Favourite“ - alle drei sind, wie fast alle der Nominierten, Filme, die im FM4-Universum eine wichtige Rolle im vergangenen Kinojahr gespielt haben.

Szenenbild "The Favourite"

Centfox

„Sometimes a lady likes to have some fun“: Emma Stone im nominierten „The Favourite“

Bis zum 31. Oktober kann man auf www.europeanfilmawards.eu noch seine Stimme abgeben – und hat damit die Chance, eine Reise zur Verleihung der European Film Awards am 7. Dezember 2019 in Berlin zu gewinnen.

mehr Film:

Aktuell: