FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sandy Alex G

Sandy Alex G

Aus dem Fenster der Hope Street fliegen in der Nacht leere Flaschen

Der Song zum Sonntag: (Sandy) Alex G - „Hope“

Von Christoph Sepin

Der Begriff „Hope“ hat zwei Bedeutungen in dem gleichnamigen Lied von (Sandy) Alex G: Einerseits natürlich die Übersetzung aus dem Englischen, die Hoffnung, die oft bleibt, wenn Trauriges, Niederschmetterndes passiert. Und „Hope“ andererseits als Straßenname: Hope Street, eine Straße in Philadelphia auf der der Musiker einmal lebte und die zum Schauplatz dieses Songs wird.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

(Sandy) Alex G heißt eigentlich Alexander Giannascoli, kommt aus Pennsylvania und wurde schon mal vom New Yorker Magazin Fader plakativ als „Neil Young for kids who grew up on Game Boy“ beschrieben. Letzten Freitag ist mit „House of Sugar“ das mittlerweile achte Studioalbum des Musikers erschienen, darauf begrüßt gleich als zweites Lied dieser Song über die Trauer, die Hoffnung, und eine Straße, die deren Namen trägt.

Es wird sehr schnell sehr persönlich: Schon nach ein paar kurzen Gitarrenakkorden beginnt (Sandy) Alex G über einen verstorbenen Freund zu singen, während im Musikvideo eine Marionette im Fenster tanzt: „He was a good friend of mine, he died“.

Alex G erinnert sich an die Tränen dieser Nacht, an die fassungslose Trauer und den Grund, warum das alles so passierte: „Yeah, Fentanyl took a few lives from our life“ lautet die Zeile, in der er die opioid crisis in den USA anprangert. Direkt und unverblümt erzählt er von seinen Erfahrungen, auch wenn die Stimme mit den Worten spielt und sich bittersüß zwischen den Zeilen bewegt.

Es geht einmal um die Erinnerungen an eine Nacht in der Hope Street, als man sich mit halbgeschlossenen Augen gegenüber saß, dann wieder um eine andere, als man den Namen der Person, die nicht mehr da war, in die Dunkelheit hinaus schrie. Und dann flogen ein anderes Mal Flaschen aus dem Fenster: „In the house they were calling out his name all night, taking turns on the bed throwing bottles, from the windows of the home“.

„Hope“ ist ein Lied der Momentaufnahmen, das dazu einlädt, die leeren Stellen mit eigenen Erfahrungen und Gedanken zu füllen. Großes Geschichtenerzählen eben. Der Songwriter hier als Impulsgeber, aber auch als Folgender des eigenen Impulses in diesem Lied über lange, schwere Nächte in der Hope Street.

Aktuell: