FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Mukke Raten-Event

Florian Resch

Mukke Raten ist Shazam als Gesellschaftsspiel

Jedes Beisl hat mittlerweile ein Pub-Quiz. Aber eine Wiener Bar hat eine Version speziell für Musik-Nerds entwickelt: das Mukke Raten.

Von Felix Diewald

Eine Bar im siebten Wiener Gemeindebezirk. Sie ist bis auf den letzten Platz gefüllt, denn an diesem Abend ist „Mukke Raten“. Einige Gruppen sind extra eine Stunde vorher gekommen, um sich einen Tisch zu sichern. Alle schauen Richtung DJ. Und der spielt einen kurzen Soundschnipsel an.

Anders als beim klassischen Pub Quiz geht es bei Mukke Raten nicht um Wissens-Fragen. Vielmehr versuchen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Songs oder Interpreten aus verschiedenen Kategorien zu erraten. Das kann von „Sommerhits 2019“ über „80er-Hardrock“ bis zu „Songs über Drogen“ gehen. Die beliebtesten Kategorien sind jene, die mit den 80ern oder 90ern zu tun haben, erzählt DJ Philipp, der Mukke Raten organisiert. „Da kennt sich das Publikum aus.“ Doch Philipp baut auch immer aktuelle Charts ein, von Mainstream bis FM4. „Die Leute regen sich immer darüber auf, aber im Nachhinein wollen sie dann doch die Playlist haben, weil so viele coole neue Lieder dabei waren.“

Mukke Raten findet üblicherweise jeden zweiten Dienstag im Monat in der Radio The Labelbar in der Wiener Schottenfeldgasse statt.

Musik-Erkennungs-Apps sind beim Quiz natürlich verboten, jede Gruppe muss die Antwort auf eine Tafel schreiben und hochhalten. Neben dem klassischen Song-Raten gibt es auch andere Modi, etwa das Fremdscham-Karaoke. Dabei muss eine Person nach vorne. Sie hört mit Kopfhörern einen Hit und muss diesen für ihre Gruppe nachsingen, darf dabei allerdings nur ein vorher bestimmtes Wort verwenden.

Das Mukke Raten-Event

Florian Resch

Musik-Streber

Die Mukke-Raten-Events habe eine treue Fanbase, die jedes Monat top vorbereitet erscheint. Viele hören in den Tagen zuvor intensiv Playlists zur Vorbereitung. Früher kündigte Philipp die Kategorien noch im Vorhinein online an. Damit hat er mittlerweile aufgehört. Denn es gab Menschen, die das Spiel zu ernst nahmen. Sie teilten sich die Kategorien eine Woche vor dem Event auf und lernten mit Karteikarten in der U-Bahn. „Die haben dann auch gewonnen, das war mir zu krass.“

Wie kann man beim Mukke Raten gewinnen? „Das ideale Team besteht aus einem FM4-Hörer, einem Ö3 Mainstream-Pop-Fanatiker, eine Hip Hop-Fan und jemandem, der sich mit Oldies aus den 60ern und 70ern auskennt“, sagt eine Besucherin. Und ein anderer fügt hinzu: „Du brauchst einen echt diversen Freundeskreis.“

mehr Musik:

Aktuell: